Wasserstrudel im Waschbecken

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

stimmt beides nicht. da gabs mal ne sendung, die das untersucht hat. die drehrichtung des wassers wird nur ganz minimal von corioliskraft (drehung der erde) oder dem "sog" hervorgerufen. am meisten beeinflusst einfach die form des waschbeckens. probier doch mal die waschbecken deiner nachbarn durch^^ eines davon wird sicherlich anders herum ablaufen.

na, dann mach das mal selbst, Du wirst überrascht sein...im fernsehen wird gern unsinn erzählt

0

fahre mal auf die südhalbkugel, da geht es andersrum

Ne nur oberhalb des Äquators. Hat was mit der Corialiskraft zu tun.

gabs nicht mal bei den simpsons eine folge die das behandelt hat ---> simpsons gucken ;-)

wegen dem Sog der ensteht

das beantwortet nicht die Frage er könnt sich ja auch anders herum drehen.

0

und wieso immer in der gleichen Richtung?

0

hat mit der nördl. und südl. Halbkugel, Erdanziehung und Magnetfeldern zu tun. Am Äquator geht es geradeaus in den Syphon, auf der südl. Hemisphäre gegen den Uhrzeigersinn!

Was möchtest Du wissen?