Wasserstrahl Satz Frage

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Satz ist umgangssprachlich. Man könnte ihn auch so interpretieren, dass Tim sich mit dem Wasserstrahl verabredet hat und sie sich dann irgendwo getroffen haben.

Besser ist: Tim wurde einmal von einem Wasserstrahl getroffen.

MisterYoYo 21.05.2015, 19:29

Wenn Tim sich mit dem Wasserstrahl verabredet hätte müsste der Satz: "Tim traf mal einen Wasserstrahl" lauten.....

0

An sich ist das korrekt, aber besser klingt: Tim wurde mal von einem Wasserstrahl getroffen.

Hallo!

Korrekt heißt es "Tim traf mal einen Wasserstrahl" bzw. "Ein Wasserstrahl traf mal Tim."

Grammatikalisch sind beide o.g. Sätze richtig.

Lg Lfy

MisterYoYo 21.05.2015, 19:24

Mein Satz ist doch auch korrekt...

0
loveflowersyeah 21.05.2015, 19:25
@MisterYoYo

Wo du es gerade sagst, stimmt, mein Satz klingt tatsächlich so  als ob sie sich verabredet haben... Du hast recht, dein Satz ist korrekt :)

0
MisterYoYo 21.05.2015, 19:25

Du hast " Ein Wasserstrahl traf mal Tim" geschrieben und ich " Tim traf mal ein Wasserstrahl". Mein Satz ist nur vom Satzbau her anders als der den du geschrieben hast....

0

...nur mal interessehalber, zwei Dinge: Wer ist eigentlich dieser ominöse Tim, der in deinen Fragen da permanent auftaucht!? Und wie kommt es, dass du dir diese deine Fragen scheinbar nicht annähernd selbst beantworten kannst?! Bist du Asiate?!

Stehe vor einem - falsch! vor zwei Rätseln! ^^ 

Und meine das ganz ernst, hier.

...Tim!? Bist du´s!? ;-)  - (Schule, deutsch, Buch)

Ist richtig.

MisterYoYo 21.05.2015, 19:15

Er hat sich nicht mit dem Wasserstrahl verabredet (falls du das denkst)

0

Was möchtest Du wissen?