Wasserstoffspektrum-einfache Beschreibung und Erklärung gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spektrum kommt zustande weil Elektronen in der Hülle nicht beliebige Energien haben können. Es gibt also 'Energiestufen' auf denen Elektronen im Atom sich befinden. Beim H-Atom sieht das ganze wie folgt aus: http://www.astronomyknowhow.com/pics-res/hydrogen-spectra.jpg Wenn unklar bitte kommentieren!

36

Vielen dank, aber wie kann man das aussehen denn kurz beschreiben?

0
16
@Dresdnerin1

Hmmm...

Beschrieben hätte ich es wie folgt: Eine Linie im Roten (niedrige Energie - grosse Wellenlänge) der Rest im Blauen (höhere Energie - kürzere Wellenlänge). Die Abstände zwischen den Spektrallinien werden zu den höheren Frequenzen kleiner.

Ich hoffe das hilft weiter.

0