Wasserstoffperoxid und Braunstein

Support

Liebe/r torino,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Das hört schon noch irgendwann auf zu blubbern.

Da ein großtel der Flüssigkeit in Gas umgewandelt wird, ist das ein beträchtliches Volumen was da entsteht. Ein Liter Flüssigkeit wird zu tausenden Litern Gas. Wenn das recht langsam passiert, dann blubbert das zwar stark, aber es tritt immer nur wenig Gas pro Blase aus so dass es eine Weile dauert bis die Reaktion abgeschlossen ist.

Das etwas länger dauert als eine Schulstunde ist kein Beweis dafür dass etwas "für immer" passiert.

Z.B. kann man ein Auto starten und es stundenlang, sogar einen ganzen tag zusehen wie der Motor läuft. Das heitß aber nicht, dass das Auto das für immer tun wird. Es wird etwa 1 bis 2 Liter Benzin pro Stunde verbraucht, da kann das locker zwei volle Tage dauern bis der Tank leer ist und der Motor von selbst aus geht.

Bei der Reaktion wurde Wasserstoffperoxid H2O2 katalytisch zersetzt zu Wasser H2O und Sauerstoff O2. Braunstein MnO2 ist der Katalysator.

Je nachdem wieviel Wasserstoffperoxid zu Beginn vorhanden war und wieviel Braunstein dazugegeben wurde, kann die Reaktion schon eine ganze Weile lang laufen. Sicherlich wurde nur eine ganz kleine Spatelspitze Braunstein zugegeben, und nur am Braunstein findet die Reaktion statt. Irgendwann ist aber kein H2O2 mehr übrig, folglich entsteht auch kein Sauerstoff mehr und es hört auf zu blubbern.

Lieber torino!

Ihr habt dieses Experiment in der Schule vorbereitet und duchgeführt.Wenn bei so einem Experiment Fragen dazu auftauchen, wäre es eigentlich ganz gut, Du würdest den Chemielehrer danach fragen.Oder hast Du kein Vertrauen zu Deinem Lehrer ?

Während meiner Schulzeit war es zumindest so, dass derjenige, der gefragt hat, damit gezeigt hat, dass er daran Interesse besitzt und mitdenkt. Wer seinen Lehrer nicht fragt, hat entweder kein Vertrauen zu ihm, oder weiß eben schon alles oder er hat Angst zu zeigen,dass er nicht alles verstanden hat.

Aber nur wer frägt, erfährt auch etwas. Das bezieht sich in Deinem Fall auf Deinen Chemielehrer. Also: wenn etwas unklar ist, sofort nachhaken !

Seien Sie nicht so streng mit dem Fragesteller; es kann doch auch sein, dass die Frage erst nach gründlichem Durchdenken und Nacharbeiten auftauchte. Ich habe in meiner aktiven Zeit stets meine Tel-Nr. (später meine e-mail-Adresse) an die Tafel geschrieben mit der Bitte, doch nachzufragen, wenn es bei Hausaufgaben Probleme gibt. Nur: Genutzt wurde dieser Service eher selten. Ich bin bescheiden genug, das nicht der Qualität meines Unterrichtes zuzuschreiben.

0
@KHLange

Wieso streng? Er hat es genau auf den Punkt gebracht, nett und trotzdem direkt. Meine vollste Zustimmung!

0

psychologische Experimente mit Kindern

hallo zusammen

Ich muss für die Schule eine Grössere Arbeit schreiben im Bereich Soziales -> Kleinkinder. ich wollte eigentlich ein Experiment nachstellen(überprüfen). Damit meine ich, ein Psychologisches Experiment mit kleinen Kindern, welches irgend ein Wissenschaftler bereits durchgeführt hat. Kennt irgendwer ein experiment oder hat irgendwelche Anregungen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Hübsche Chemielehrerin....Knallgas-Explosion(Mund auf,Ohren auf)

Hallo,

ich hatte früher eine sehr hübsche Chemie Lehrerin,der man jedes Wort glaubte.Sie hat mit uns viele Experimente durchgeführt,und gezeigt(Schule).Was in Bio (andere Lehrerin) nicht der Fall war :-(

Ein Experiment ging mir nie aus dem Sinn,da ich gerade im Tv einen Mann gesehen habe der ein Heizkissen aufbläst,schiest mir urplöztlich die Frage wieder durch den Kopf!

Das Knallgas in einer Dose !

Sie sagte damals:"macht den Mund weit auf,und haltet euch die Ohren nicht zu"!(Druckluft!?)

Stimmt das?Sollte man bei Sylvester,wenn man weis das jemand einen "Jumbo Color Whistling Thunder" anzündet,das wirklich machen?

oder lieber die Ohren zu halten?

wo ist der Sinn in der Sache?

...zur Frage

Knallrohr Experiment?

Hey Leute habe wieder ne Frage zum Thema Chemie. Also in der Schule hat der Lehrer ein Experimet durchgeführt:
Er hat in einem rohr ein paar tropfen benzin hineingetan und das rohr dann komplett zugemacht( mit einem Deckel)
Dieses Rohr hatte so einen Knopf, bei dem man drücken kann und es erzeugt dann funken. Das hat er dann auch getan und es gab einen Knall und der Deckel ist weggeflogen. Meine Frage ist: warum ist der Deckel weg geflogen und wieso gab es so einen lauten Knall?

LG Flaschenposttt

...zur Frage

Reaktion von Wasserstoffperoxid und Braunstein (Stöchiometrie)

Hey :)

Im Grunde genommen versteh ich Stöchiometrie in Chemie schon... nur manchmal komm ich ziemlich durcheinander wenn es nicht um feste Stoffe geht, sondern um Gase.

Ich möchte einfach nur sicher gehen ob ich diese Aufgabe richtig bzw der Ansatz richtig ist, weil ich morgen meine NaWi Prüfung vor mir hab ;)

Wir sollen berechnen, wie groß das Volumen des entstandenen Gases bei der Reaktion von 2 H2O2 -->2 O2 + H2O ist, wenn man von 1ml reinem H2O2 (mit einer Dichte von 1,46g/cm3) und Normalbedingung ausgeht.

Es ist klar das man das Volumen von O2 gesucht ist... dadurch das es ein Gas und es nur 1 mol ist wären es ja 22,4l

um jetzt aber das Volumen zu errechen von O2 muss ich ja jetzt erstmal Volumen von 2H2O2 ausrechen:

wenn 2 mol H2O2 vorhanden sind un die molare Masse 34 g/mol beträgt bedeutet es müsste 68g H2O2, vorhanden sein aber dass muss ich ja jetzt erstmal in V umrechnen bedeutet

Masse/Dichte

und dann würde ich bei 68g/1,46 g/cm3 auf 47,26 kommen... aber was für eine Einheit? ml oder l? und ist meine Vorgehensweise eigentlich überhaupt richtig so oder hab ich da irgendwo ein Fehler?

...zur Frage

Phosphorsäure Experiment?

Hallo liebe Community ! (:

Ich brauche für die Schule ein Phosphorsäuren Experiment bzw gleich mit einem fertigen Protokoll.
Im Internet hab ich nix ordentliches gefunden , eins dürfte man nicht einatmen und nicht mit Speichel in Berührung kommen .
Deswegen hoffe ich hier auf eine schnelle Antwort.

LG , danke im Voraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?