WASSERSTOFF OHNE VIEL ENERGIE GEWINNEN

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, daß die meisten Wasserstoff-Verbindungen sehr stabil sind. Deshalb braucht es viel Energie, den Wasserstoff daraus freizusetzen.

Wasser ist da ein gutes Beispiel: Das muß man elektrolysieren, um daraus H₂ zu machen, und da rotiert der Stromzähler. Natürlich gibt es auch chemische Verbindungen, die gerne Wasserstoff abspalten (z.B. Hydrazin N₂H₄, das zerfällt beim Hinsehen in H₂ und N₂), aber die sind dann eben auch sehr teuer her­zustellen, und in der Natur kommen  sie nicht vor.

Leider kommt Wasserstoff in der Natur auch nicht wirklich gut zugänglich vor; er ist zwar manchmal im Erdgas enthalten, aber sonst kaum zu finden, eben weil H₂ so gerne mit allem Möglichen reagiert, und Sauerstoff ist fast überall. Anderswo liegen zwar Berge davon herum, aber niemand will zum Saturn oder Jupiter fliegen, nur um seine Flasche aufzufüllen.

Industriell wird der Wasserstoff aus Erdgas gewonnen, indem man das Methan mit Wasser umsetzt:

CH + HO   ⇌   CO + 3 H

Das funktioniert aber nur bei ungefähr 1000°C, ist also auch energieaufwendig.

16

Hydrazin zerfällt in 2 H₂ und N₂ ;)

sonst aber vollkommen richtig! Gute Antwort!

0

Du möchtest etwas schönes und teures praktisch umsonst. Das gibt es höchstens auf dem Flohmarkt, wenn du einen Dummen findest, der es dir billig gibt.

Das gibt es aber nicht in der Natur. Alles hat seinen Preis und der ist nicht zu verhandeln. Dieser Preis heißt Energie!

Wie du weißt, kann man Energie nur umwandeln, aber nicht "erschaffen". Wasserstoff ist chemische Energie. Wenn du sie willst, musst du eine entsprechende Energiemenge aufwenden. Natürlich "merkt" man nicht immer diesen Aufwand. Wenn du z.B. eine Solarzelle verwendest, scheint es fast "umsonst" zu gehen. Das ist natürlich Unsinn, aber immerhin praktisch.

Nach dem Energieerhaltungssatz musst du bei der Wasserstoffgewinnung aus einer Verbindung (z.B. Wasser) mindestens soviel Energie hineinstecken wie bei der Reaktion (Sauerstoff und Wasserstoff zu Wasser) wieder herauskommt.

46

Eher nicht. Wasserelektrolyse wird zwar industriell genutzt, um Deuterium in D₂O anzureichern, aber das ist kein Millionentonnen-Geschäft. Die Riesenmengen H₂, die in der Industrie gebracuht werden, kommen alles aus fossilen Kohlenwasserstoffen, z.B. Methan.

1
56
@indiachinacook

Kennst du den Unterschied zwischen exothermen und endothermen Reaktionen? Das Beispiel bezog sich auf Wasserstoffgewinnung aus endothermen Verbindungen. Der Fragesteller suchte verklausuliert nach einem Perpetuum Mobile.

0