Wasserstoff kann man bei 700bar in Tanks lagern. Geht das auch mit Sauerstoff?

2 Antworten

Ja, das Funktioniert - bin da nicht genau informiert aber eventuell wird Sauerstoff bei 700 bar und 0 ° flüssig - würde dann aber wieder zu Gas werden, sobald man ihn aus dem Tank ablässt ;)

thxxx :p

 

0

hm..., natürlich kann man auch Sauerstoff unter hohem Druck flüssig lagern, ein Phasendiagramm zum Sauerstoff habe ich jetzt nicht gefunden. Ein Behälter mit flüssigen Sauerstoff dürfte bei +20°C dürfte unter einem Druck von 840 bar stehen, wenn ich die die Werte aus anliegendem link richtig interpretiere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsauerstoff


Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff: Siedepunkte?

Hallo! Meine Frage ist, wie man die Unterschiede zwischen Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff, was die Siedetemperaturen angeht, erklären kann.

Außerdem würde mich interessieren, warum manche Stoffe (z.B. Chlor) gasförmig und andere (wie Iod) fest sind? Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank

...zur Frage

Regnet es nach einem Raketenstart?

Ich frage mich gerade, ob sich nach einem Raketenstart Wasser in Form von Wasserstoffoxid vorhanden sein müsste. Weil der Raketen Treibstoff ist ja Wasserstoff und Sauerstoff. Und die darauf folgende Reaktion ist ja Wasserstoff + Sauerstoff = Wasserstoffoxid (Wasser) Oder ist das falsch? LG

...zur Frage

Sauerstoff und Wasserstoff (Frage in der Beschreibung)?

Die Elemente Sauerstoff und Wasserstoff stehen in unterschiedlichen Zeilen und Spalten des Periodensystems. Was lässt sich aus der Stellung im Periodensysteme für Rückschlüsse auf den Atombau ziehen? Dankeschön im Vorraus :)

...zur Frage

Nachweis Wasserstoff UND Sauerstoff?

Hallo! Eine Aufgabe, bei der ich echt nicht weiterkomme: Ein Labor gibt dir ein Reagenzglas mit einem Gas. Du hast nur EINEN Versuch und sollst nachweisen,ob es sich um Sauerstoff oder Wasserstoff handeln könnte.

Meine Lösung: Man nimmt einen brennenden Holzspann und tut ihn in das Reagenzglas, hört man ein Plopp, dann ist es Wasserstoff. Wenn es nur heftiger aufleuchtet, ist es Sauerstoff. Stimmt das? Bitte helfen!!!!

...zur Frage

Zählen Wasserstoff und Sauerstoff bei Molberechnungen als einzelne oder als doppelte Atome?

http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=Molvolumen

Wasserstoff --> 22,4135 Liter ≙ 1 Mol

Sauerstoff --> 22,4134 Liter ≙ 1 Mol

Beziehen sich diese Molangaben auf H - Atome oder auf H2 - Moleküle und auf O - Atome oder O2 - Moleküle ?

Ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

...zur Frage

Was entsteht beim Verbrennen von Wasserstoff?

Entstehen dabei Abgase oder Stickoxide? Und hängt das vom Aggregatzustand ab (flüssig, gasförmig)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?