Wasserstoff herstellen! Wie heißt der Versuch dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

elektrolyse

DANKEEE!!!!! ;D

0

Wasserstoff kann man nicht nur durch Elektrolyse herstellen, z.B. auch durch die Reaktion von Natrium mit Wasser. Mit einem Reduktionsmittel kann man aus jeder Wasserstoff-haltigen Verbindung Wasserstoff herstellen.

Am einfachsten ist etwas Alufolie in Natronlauge oder irgendeiner Säure und dann nen Luftballon darüber Erlenmeyerkolben bietet sich dazu gut an

Kein Sauerstoff bei der Elektrolyse von Wasserstoff?

Hi Leute, da ich für die Schule ein Experiment - den Hoffman'schen Wasserzersetzungsappart - vorzeigen muss, hat sich ein Problem bei mir aufgetan:

Über meiner Anode (Pluspol) steigt kein Sauerstoff auf! Über der Kathode jedoch wirbeln extrem viele Bläschen (sollte Wasserstoff sein) herum.

Mein Versuchsaufbau:

Plastikbehälter mit Leitungswasser aufgefüllt und mit Salz als Elektrolyt versetzt. Dann ein altes Netzteil (DC) angesteckt und den Pluspol und Minuspol ins Wasser geklebt. Schließlich wurden zwei Reagenzgläser für die Gase unter das Wasser untergetaucht, damit die Luft austreten kann und befinden sich nun über den beiden Polen.

Hinweis: Die Drähte sind nicht aus Kupfer, sondern Aluminium (sind silber).

Außerdem färbt sich das Wasser komischerweise leicht grünlich ein ...

Weiß vielleicht jemand von euch, warum sich kein Sauerstoff an meiner Anode bildet?

...zur Frage

Wasserstoff was ist das?

Ich muss in Chemie eine GFS über das Thema Wasserstoff halten
Ich bin mir aber nicht sicher was das genau ist
-Ist wasserstoff flüssig oder gasförmig ?
-Wie stellt man es her ?
-Warum explodiert es ?
-Wie vermeidet man eine Explosion?

Ich hoffe dass ihr mir paar dieser Fragen beantworten könnt
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wasserstoff Herstellung?

Hallo ich wollte mal wissen, wie man Wasserstoff herstellen kann (Wikipedia und Google geben nur umständliche Antworten.). Damit meine ich nicht zu Hause, sondern generell. Vielen Dank.

...zur Frage

Wie nennt man das? :O (siehe Bild)

wie heißt das im bild eingekreisten teil, also ich meine diese v-linie. ich hab man gehört das das v-line heißt aber unter google habe ich nichts genaues in der art gefunden. gibt es auch einen deutschen begriff? manche frauen haben das doch auch also ich hoffe jemand weiss eine antwort. danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich selbst möglichst günstig Wasserstoff herstellen?

Ich würde gerne mal wissen wie ich Wasserstoff möglichst günstig und effizient herstellen kann. Ihr könnt ja ein paar Möglichkeiten auflisten

...zur Frage

Wasserstofffrage könnt ihr helfen?

Wenn man aus 1000 Liter wasser Wasserstoff herstellt wie viel Wasserstoff bekommt man und wie viel Wasser bekommt man am Ende wenn man den wasserstoff verbrennt (kommt dann Oberhaupt Wasser raus?)( ich kenne mich nicht besonders gut aus)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?