Wasserstof Generator (fail)?

Das ist der Generator  - (Chemie, Wasserstoff)

3 Antworten

Das ist kein Wasserstoffgenerator sondern ein Knallgasgenerator, der erzeugt Wasserstoff und Sauerstoff, ein explosives Gas.

Die Farbe sind Metallsulfide, denn Du galvanisierst hier Metalle, eine der Elektroden löst sich auf. So was macht man entweder mit Edelstahl oder klassisch mit Kohleelektroden. Geeignete Kohlestifte gibt es als "Mahlkohle" im Bastelladen und in größeren Schreibwarenläden. Du kannst auch dicke Druckbleistiftminen verwenden.

Übrigens, da es sich um Knallgas handelt, brennt das auch ohne zusätzliche Luft. Zündest Du am Ende an, kann das Gas bis rein in die Flasche zünden und explodieren!

Für reinen Wasserstoff musst Du die Kammer trennen und die Gase getrennt auffangen, die Kathode erzeugt Wasserstoff, die Annode Sauerstoff.

0

Wenn du da Salz reingibst (NaCl) wird das Wasser zwar leitfähig und damit die Elektrolyse möglich. Du bekommst dann zwar einerseits Wasserstoff an der Kathode, aber an der Anode entsteht kein Sauerstoff sondern Chlorgas. Das ist dann auch der Grund warum das so grün wird. Das ist auch ein Knallgas wenn man es mit Wasserstoff reagieren lässt. Ist aber nicht so gesund wie den Sauerstoff einzuatmen ;-) Deshalb nimmt man als Elektrolyt normalerweise kein NaCl sondern Schwefelsäure und Sulfate.

Es kommt auch drauf an, was du als Material für deine Anode und Kathode verwendest und wie hoch du die Spannung einstellst. Ein gängiges Material, das sowohl für Anode und Kathode verwendet werden kann wäre Graphit.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/elh2oev.htm

Nachtrag: Das Chlorgas löst sich sofort unter grünfärbung im Wasser. Du bekommst also vorerst tatsächlich nur Wasserstoff. Trotzdem würde ich von der Durchführung in der aktuellen Form abraten und das Elektrolyt wechseln.

0

Das liegt meinen Wissens daran, dass das Metall zu unedel ist (es bildet sich daher auch Chlor). Mehr in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Kann das theoretisch einen kurzschluß geben oder kann sonst noch irgendwas passieren ( klar der Wasserstoff ist explosiv also kein Feuer in die nähe )

0

Kann das theoretisch einen kurzschluß geben oder kann sonst noch irgendwas passieren ( klar der Wasserstoff ist explosiv also kein Feuer in die nähe )

0

Was möchtest Du wissen?