Wasserschutzgebiet!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gebaut werden darf steht in der jeweiligen Schutzgebietsverordnung. Die hat die zuständige untere Wasserbehörde. Wenn danach was gebaut werden darf ist zusätzlich das Baurecht zu beachten.

In einem Wasserschutzgebiet werdet ihr Schwierigkeiten haben überhaupt eine Baugenehmigung für einen Pferdestall zu bekommen. Eine Baugenehmigung müßt ihr auf jeden Fall haben. Bevor ihr die Wiese pachtet solltet ihr euch beim zuständigen Bauamt erkundigen. Eventuell wird ein dreiseitig geschlossener Unterstand genehmigt wenn ihr auf Wassergefährdende Stoffe verzichtet. Dazu gehört auch die Lagerung von Pferdekot/urin in größeren Mengen.

Was gebaut werden darf steht in der jeweiligen Schutzgebietsverordnung. Die hat die zuständige untere Wasserbehörde. Wenn danach was gebaut werden darf ist zusätzlich das Baurecht zu beachten.

0

der Verpächter muß doch wissen, für was unter/zu welchen Bedingungen er die Wiese verpachten darf ...lach...wendet Euch nochmal an ihn...

Was braucht man alles für ein Pferd/Pony?

Hallo, ich reite und meine Eltern überlegen sich mir ein Pferd/Pony zu kaufen. Wir wohnen auf einem unbenutzten Bauernhof. Früher waren dort mal Pferde und Ponys, Kühe und Hühner. Für ein Pferd/Pony braucht man sicherlich einen Stall...aber was noch? Reichen für Koppeln auch eine große Wiese?

Danke schon im Voraus :-)

Eure Cynthi

...zur Frage

ab wieviel grad ist es zu warm für die bewässerung vom rasen?

jetzt wird es langsam immer wärmer, um 10 uhr sind schon 20 grad. ist es jetzt schon zu warm zum bewässern?habe angst das der 5 wochen alte rasen verbrennt

...zur Frage

Pferd richtig anweiden?

Hallo,

habe mir vor 14 tagen einen 4 Jährigen Westfalen Wallach gekauft. Er war noch nicht angeweidet.

Habe Ihn nun Letzte Woche von dienstag-Donnerstags immer 1,5 Std. auf die schon einmal abgefressene aber schon etwas nachgewachsene Wiese gestellt. Fr-heute konnte er leider nicht raus. Werde ihn aber heute, Donnerstag und Freitag wieder auf diese Wiese stellen. Am Samstag jedoch soll er in die Wallach Herde integriert werden. Diese steht auf einer noch sehr hohen Wiese die dieses Jahr auch noch nicht abgefressen wurde also zu sagen das erste Gras dieser Wiese.

Bei uns stehen die Pferde von morgen 8 bis abend halb sieben auf den Weiden.

Kann er so lange auch schon auf diese Wiese? Oder sollte ich Ihn dort auf der Weide nochmals neu anweiden, also mit 10 min. anfangen und dann steigern?

Wie würdet ihr das machen?

Freue mmich schon auf antworten.

LG Lisa

...zur Frage

Weidefläche wird seit zwei Jahren nicht genutzt. Gibt es Vorschriften zur Pflege von Weideflächen?

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus.

Neben unserer Pferdeweide ist eine größere Wiese, die der Gemeinde gehört.

Auf Anfrage, ob wir diese pachten könnten (weil es sich prima anbieten würde, liegt direkt daneben), bekamen wir als Antwort, dass diese bereits verpachtet sei. Die Antwort wunderte uns etwas, denn die auf dieser Wiese wird jetzt bereits das zweite Jahr nichts gemacht (wie es davor war, wissen wir nicht. Wir sind erst neu dazu gezogen). Gemäht wird sie auch nicht und es ist dementsprechend auch schon etwas "verwildert". Die Gemeinde teilte mit, dass der Pächter ebenfalls Pferde hat und die Wiese für diese nutzt (also abgrasen und Heu machen). Tut er aber gar nicht...

Nun aber die eigentliche Frage: Gibt es für Pächter oder sogar auch als Eigentümer einer Weidefläche eine Art "Pflicht/Gesetz", diese Flächen in Schuss zu halten (also z. B. 1x im Jahr muss zumindest gemäht werden)? Würde uns mal interessieren, wie das ist. Danke für Antworten und viele Grüße.

...zur Frage

Futterneid - Mein Pferd verletzt andere Pferde

Hallo Ihr, Ich habe ein Problem . Ich habe mir vor ein paar wochen ein pferd gekauft. es steht im Offenstall mit 7 anderen Pferden. Nun stellt sich heraus das es futterneidisch ist und die anderen Pferde tritt und beist. ich füttere täglich schon dazu aber bringt nichts und das ist ziemlich gefährlich für die anderen pferde und wenn wirklich etwas passiert muss ich das pferd wo anders hinstellen aber das möchte ich nicht wisst ihr was man da mahcen könnt ??

...zur Frage

Wo gibt es Stellflächen/ Grundstücke für Minihäuser?

Tiny House legal aufstellen als Dauerwohnsitz. Wo ist das möglich, außer auf einem Dauercampingplatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?