Wasserschildkröten Grundbeleuchtung?

1 Antwort

Je nach Grösse deines Beckens nimmst du für die Grundausleuchtung 1 oder 2 Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum. Liefert für Reptilien eine sehr gute Lichtqualität und sind optimal für die Grundausleuchtung - sowohl vom Wasser- als auch vom Landteil.

Dies ist wesentlich besser als "Birnen mit Fassung" (was du auch immer genau darunter verstehst)


Welche Leuchtstoffröhren wären geeignet ?

0
@SebVet1

Ich nutze zur Grundausleuchtung T5 Röhren von Narva - Kennung Biovital 958 HO. Diese nutzen sehr viele Reptilienhalter zur Grundausleuchtung. Du kannst natürlich auch die Röhren anderer Hersteller nehmen. Wichtig ist eben, dass das abgebene Licht dem natürlichen Lichtspektrum möglichst nahe kommt.

Denke daran dass du zum Betrieb einer T5 Leuchtstoffröhre auch einen passenden T5 Leuchtbalken brauchst. Für deinen Einsatzzweck (Aquarium / hohe Feuchtigkeit) solltest du auf die Eignung für diesen Einsatzzweck achten.

Sehr gute Infos rund um das Thema "Reptilienbeleuchtung" findest du hier: http://www.licht-im-terrarium.de/start

Allgemeines zum Thema Leuchtstoffröhre T5 oder T8: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/T5-T8

Infos zum Thema Leuchtstoffröhre Tageslicht- bzw. Volllichtspektrum: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/deluxe

Grüsse und viel Freude an deinem Tier

0

Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

Hallo, ich habe Lampen wo mehrere Glühbirnen gleichzeitig drin sind und der Wechsel aufwendig ist. Leider gehen diese Glühbirnen öfter mal kaputt und dann brennt eine weniger in der Lampe.

Frage: Ist es schlimm, wenn man diese kaputte Birne nicht austauscht und weiter "betreibt"?

Können da irgendwelche Folgen/Brände entstehen?

Eine allgemeine ähnliche Frage dazu: Gibt es Probleme wenn man Lampen betreibt wo nicht alle Fassungen mit Birnen bestückt sind? Also wenn eine leere Fassung unter Strom steht.

LG

...zur Frage

Wasserschildkröte will nicht aufs Landteil?

Hey meine Mississipi höckerschildkröte geht nicht aufs landteil ich habe sie seit 2 wochen aber sie geht einfach nicht freiwillig nach oben ... was soll ich tun sie hat alles was sie braucht

werrechtschreibfehlerfindetdarfsiebehalten

...zur Frage

28w birne in 20w fassung, was tun?

ich habe aus versehen eine 28 watt glühbirne in eine 20 watt fassung angebracht. nun geht das licht nicht mehr. Kann mir irgendjemand sagen ob und wie ich dass beheben kann ohne die lampe zu wechseln.                           Die lampen sind 6x Norrsken Statosfär TYP S9602 Seilsystem - UFO in die solche birnen eingebaut werden 

...zur Frage

Ist diese Haltung Wasserschildkröte artgerecht ?

Hallo, kennt sich hier jemand mit der Haltung von Wasserschildkröten aus ? Unsere Nachbarin hat ein Aquarium im Allgemeinflur aufgestellt (Im Niedergang zu den Mieterkellern). An dieser Stelle kommt kein helles Tageslicht hin, sondern eher nur ein gedämpftes. Das Aquarium hat wasserseitig wohl eine Filterpumpe und eine Beheizung. Die Lampe im Deckel ist den ganzen Tag über aus - eine Wärmelampe im Deckel nicht vorhanden. Ferner ist eine frei schwimmbare "Insel" auf der Wasseroberfläche, eine Art Höhle am Boden und zur "Verschönerung" eine ganze Muschel. Die Schildkröte ist allein in diesem Aquarium. Wie oft sie gefüttert wird, weiß ich nicht. Mit der Besitzerin kann ich über die Haltung nicht sprechen - sie liegt mit allen Parteien hier im Streit und verhält sich wie ein kleines bockiges Kind. Da sie die Vermieterin ist, kann sie ja noch nicht einmal die Aufstellung untersagen. Mir kommt die Haltung der Wasserschildkröte wirklich trist vor. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.....

...zur Frage

Wasserschildkröten (Aquarium zu Klein?)

Ich habe heute zwei Wasserschildkröten mit Aquarium und Landteil von meiner Oma Geschenk bekommen. Jedoch sind die Tiere recht unruhig und paddeln gegen die Scheibe. Meine Frage ist ob das Aquarium evtl. Zu klein ist ?

P.S Mir wurde nicht gesagt welche Schildkröten das sind, nur das Sie seit 3 Jahren nicht mehr wachsen :)) Die genaue Größe des Aquariums kenne ich auch nicht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?