Wasserschaden Mietwohnung - Bin ich gezwungen meinen Schlüssel an dritte Weiterzugeben

6 Antworten

Der Vermieter hat üblicherweise keinen Schlüssel zur Wohnung, also musst Du einer Vertrauensperson einen Schlüssel geben. Oder Du nimmst Dir einen Urlaubstag.

Also Urlaub bei mir ist da ich erst angefangen hab nicht möglich und ich will hier keine Freunde zwingen ... Familie wohnt zu weit weg.

Ich finds halt eine Frechheit, dass der Vermieter nicht kommt dem würde ich den Schlüssel geben. Und er sollte auch Zeit haben als Rentner im übrigen das Interesse haben für seine Wohnung

0

Sie können im Zweifel sogar durch eine gerichtliche einstweilige Verfügung gezwungen im Hunblick auf die Gefahr im Verzug werden, Ihre Wohnung zugänglich zu halten! Das wird in jedem Falle für sie ein sehr teures Mißvergnügen! Darüber hinaus wäre es bei Gefahr im Verzug durchaus üblich, Ihre Wohnugnstüre aufzubrechen und Ihnen die Kosten dafür sogar noch in Rechnung zu stellen!

Schonmal daran oder darüber nachgedacht, wenn Ihre Habe durch Wassereinbruch aus einer darüberliegenden Wohnung zerstört wird? Was sind Sie für ein komischer Vogel?

Bitte wie gesagt schon zwei Fachfirmen und mehrere personen haben gesehen und auch thermisch gemessen, dass es nicht von meiner Wohnung kommt. Mir geht es also um heute darum, dass der Schaden nicht von mir kommt aber trotzdem alle denken, dass sich nun jeder der Wohnungen darüber zuhause aufhält und wartet ob doch noch eine weitere Person schauen möchte.

Und wenn der Vermieter interessiert wäre an seiner Wohnung dann würde er doch vorbeischauen aber das macht er eben nicht. Er ist Rentner und zuhause hat aber keine Lust zum vorbeischauen (ihm würde ich meinen Schlüssel geben).

Geben Sie den einfach jedem den sie nicht kennen ihren Hausschlüssel?

0
@keks1984

Ich nehme mir entweder frei oder überlasse den Schlüssel einer Vertrauensperson, welche den Zugang ermöglihen kann; das könnte auch ein Handwerker sein! - so einfach ist das!

0
@keks1984

PS: Mir wurde gestern auch vom Installateur zu guter letzt versichert, dass KEINE Gefahr im Verzug von meiner Wohnung ausgeht. Soviel dazu.

0
@schelm1

wie gesagt gerne schicke ich ihnen einen x-beliebigen Bote vorbei der ihren Hausschlüssel bei ihnen in der Firma abholt und dann an den Hausmeister (welcher gerne meinen Schlüssel haben kann) abgibt. DAS ist der einzigste Grund der mich wütend macht sonst nix.

0
@keks1984

Na dann scheint Ihre kleine Welt ja wieder in Ordnung zu sein!?!

0

Wasserschaden ist meistens höhere Gewalt, da mußt du schon kooperieren, da du ja meherere Zimmer hast, räum die wichtigen Sachen in ein anderes Zimmer und schließ dieses ab, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wasserschaden in Uhr was tun?

Ich hab eine Withings Activite Pop geschenkt bekommen. Die soll Wasserfest sein. Ich war gestern im Schwimmbad und wollte das teste. Im Wasser fing die Uhr an zu vibrieren, ich hab sie dann abgelegt. Zu hause hab ich festgestellt, dass Wasser in die Uhr gelaufen ist und jetzt funktioniert sie nicht mehr. Hat jemanden einen Tip wie ich sie wieder zum laufen bringe?

...zur Frage

Lautstärke tagsüber im Mehrfamilienhaus?

Über mir wohnt ein Nachbar, der vor und nach 22 Uhr verdammt laut Musik hört. Ab 22 Uhr ist ja so oder so Nachtruhe. Wie ist es tagsüber? Muss ich mir seine schlechte Musik durch die Decke mit anhören??

Im Internet war nichts eindeutiges zu finden!

...zur Frage

Wasserschaden in Nachbarswohnung durch maroden Boden im Badezimmer. Wer zahlt?

Hallo zusammen,

Vorab schon einmal viele Dank für alle Antworten! Letzte Woche kam unser Nachbar von unten zu uns und hat gesagt, dass Wasser durch seine Decke tropft, dort wo unsere Badezimmer übereinander liegen. Heute kam ein Installateur und meinte, dass die Dusche dicht ist, aber die Fliesen vor der Dusche so marode, dass die Wassertropfen aus der Dusche oder nach dem verlassen der Dusche möglicherweise dafür verantwortlich sind. Die Fliesen sind locker und beim betreten merkt man deutlich, dass sich darunter Wasser angesammelt hat.

Wer muss für den Schaden in den beiden Wohnungen aufkommen? Es handelt sich um eine Mietwohnung.

Vielen Dank! LG

...zur Frage

Ab wann hat man das Recht auf den Wohnungsschlüssel (Umzug)?

Hallo, wir haben eine Wohnung zum 01.03. gemietet und ich habe mich bereits um einen TV/Internet/Telefonvertrag sowie um die Kühlschranklieferung gekümmert. Meiner Meinung nach steht die Wohnung mir ab dem 1.03. um 00:01Uhr zu, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Schlüsselübergabe um 8Uhr morgens stattfinden kann (Vermieter arbeitet nicht mehr) und ich den Techniker sowie den Kühlschrank für vormittags bestellt habe (Techniker kommt zwischen 8-13Uhr, Kühlschrank zwischen 10-14Uhr). Leider hat der Vermieter bisher keinen Termin für die Schlüsselübergabe sagen können, weshalb ich ihn 10 Tage vor Einzugsdatum noch einmal angerufen habe (er sprach vorher immer davon, dass wir vermutlich früher in die Wohnung kämen). Jetzt meint dieser, dass ihm 8 Uhr morgens zu früh sei. Ist dies rechtens? Ab wann gibt es einen Anspruch? Steht irgendetwas dazu im Gesetz?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag :)

...zur Frage

Nachbar singt / schreit nachts?

Seit Wochen nein sogar Monaten singt unser Nachbar mitten in der Nacht oft gegen 2 oder 3 Uhr jetzt gerade ist es so laut das ich mit dem Besen gegen die Decke gedroschen hab ,doch der Trottel hat warscheinlich Kopfhörer auf und hört zwischen seinem gekreische nichts was oh nicht verstehe ist wie eine Frau und sein Sohn das aushalten .was kann man da machen ?

...zur Frage

Nachbar über mir,verursacht gelben Wasserfleck an der Decke,wer muss ihn entfernen?

Ich bin gerade in eine Wohnung gezogen,die ich auf eigene Kosten,komplett neu renoviert habe,Tapete + Farbe,umso ärgerlicher bin ich nun,über meinen Nachbarn über mir,der mir die frisch gestrichene Decke wieder versaut hat. Ich habe es gestern dem Vermieter gemeldet,dieser sagte mir,dass er es der Versicherung melden möchte (denke mal Gebäudeversicherung,wenn ich da nicht falsch liege?) Nun warte ich ein paar Tage ab und wollte dann nochmaL nachfragen,wie es nun weiter geht. Kann mir jemand sagen,wer den Schaden beheben muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?