Wasserschaden Keller - Wie trocknen?

4 Antworten

Ihr solltet euch Profigeräte (also mehrere und wirklich gute - Bautrockner, zum Beispiel)  besorgen, außerdem die Thermostate auf 1 stellen. Später dann (wenn kein Wasser mehr im Sammelbehälter des "Trockners" ist, die Thermostate auf 1 stellen und die Fenster auf "kipp".

Heizen lüften, heizen, lüften usw. Oder besorge dir ein Profi Bautrocknergerät.

Welche Pumpe kaufen für Keller für Fahrräder?

Ich brauche eine Empfehlung für eine Luftpumpe im Keller ich habe dort Stromanschluss. Sie sollte für alle Ventilarten kompatibel sein. Ich habe eine Standpumpe aber es ist echt ätzend jedesmal damit rumzufuchteln und die Aufsätze gehen verloren das nervt extrem.

Ich dachte an etwas das per Strom anschliessbar ist zum Pumpen.

Hat jemand einen Tipp ?

...zur Frage

kann mann ausgleichmasse auf 3mm stüropor machen?

sanirung im keller

b

...zur Frage

Wäsche in der Wohnung trocknen?

Hallo zusammen,

da ich meine Wäsche in der Wohnung trocknen muss, habe ich natürlich dadurch Heine hohe Luftfeuchtigkeit.

Daher habe ich mich mal auf die suche gemacht nach Möglichkeiten wie man das ändern kann. Ich bin dann auf elektrische Luftentfeuchter gestoßen. Problem dabei ist, das dieser sehr teuer sind in der Anschaffung. Auch der Stromverbrauch ist nicht ohne bei dem Gerät was die benötigte Leistung erbringen soll.

Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Daher dachte ich mir, könnte man es nicht so machen, das ich über meinen Wäscheständer eine Plane lege, wie sie beim Malern etc. verwendet wird. Da drunter dann einen Luftentfeuchter der günstiger in der Anschaffung und Stromverbrauch ist.

Dadurch könnte doch die Feuchtigkeit in der Plane bleiben und der Luftentfeuchter trocknet dann.

Wäre schön mal eure Meinungen dazu zu hören.

Beste Grüße Patrick

...zur Frage

Wand trocknen nach Wasserschaden

Hallo,

es gab bei mir in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer einen Wasserschaden. Zum Nachbarn ist es runtergelaufen und er brauchte ein Trockungsgeträt um seine Decke zu trocknen. Bei mir ist die Wand allerdings inzwischen wieder ganz gut getrocknet, ich kann nichtmal mehr Feuchtigkeit feststellen. Habe in dem Raum etwa über 3 Wochen sehr gut geheizt.

Die Frage ist jetzt, ob in jedem Fall immer ein Trocknungsgerät verwendet werden sollte oder ob eine Wand auch vol allein trocknet. Wie gesagt, ich kann das nicht ganz eindeutig feststellen, würde aber allmählig gern tapezieren und streichen. Möchte aber auch nicht, dass sich darunter Schimmel bildet irgendwann. Falls es doch nicht ganz trocken war.

...zur Frage

Schimmelsporen in der Luft?

Hallo, wir hatten vor ca. 1 Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Wir haben eine Erdgeschosswohnung und im Schlafzimmer eine Streichtapete. Es war nicht gerade wenig Schimmel, ca halbe Wand "Außenwand" die wir erst mit Schimmelentferner und Imprägnierspray bearbeitet haben, nachdem dann an manchen Ecken Schimmel wiederkam dann mit 80% Alkohol. Seitdem haben wir ca 1 Jahr Ruhe vom Schimmel. Wir lüften seitdem 2 mal täglich, manchmal öfter. Im Herbst und Frühling lassen wir den Luftentfeuchter laufen. Im Winter heizen wir wie wild und versuchen damit die Feuchtigkeit zu senken. Wenn es jetzt draußen 80% Feuchtigkeit und 3-4 Grad sind, sind es im Schlafzimmer um die 50 % Feuchtigkeit und 20-21 Grad. Die Feuchtigkeit liegt meist bei 50-60 %. Worum ich mir Sorgen mache sind die Schimmelsporen in der Luft und evtl. Schimmel hinter der Tapete, da man das alles nicht sehen kann. Ist es möglich das es trotzdem viele Gesundheitsschädliche Schimmelsporen noch in der Luft sind obwohl kein Schimmel an den Wänden zu sehen ist? Oder haben wir das schlimmste schon mit dem Lüften erledigt?

...zur Frage

In den Kellern eines Hochhauses sind Rohre zerbrochen?

Da sind Rohre zerplatzt oder zerbrochen. Im Keller sind meine ps3, mein 4 Jahre alter Fernseher und auch andere Sachen. Diese sind nun mit Kot und sehr viel Wasser verdreckt oder auch funktionsuntüchtig. Es stinkt alles sehr. Meine ganzen Klamotten die nicht mehr in meinem Schrank gepasst haben hatte ich auch ins Keller getan. Nun sagt die Saga mir, dass die für den Schaden nicht aufkommen werden, da ich all diese Sachen nicht versichert lassen habe. Das alles hat bestimmt einen Wert von über 3.000€. Vorallem hatte die Playstation 3 sehr viele private Daten, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen kann. Hat die SAGA recht? Hätte ich das alles Versichern lassen müssen? Und gegen was sollte ich das denn bitte versichern lassen? Gegen Kotüberflutungen aus kaputten Rohren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?