Wasserschaden im Obergeschoss?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo hueppi0104,

du beschreibst einen Leitungswasserschaden.

Wende dich an euren Hausverwalter. Über die Eigentumstümergemeinschaft besteht eine Wohngebäudeversicherung. Diese wird sich um den Schaden und dessen Behebung kümmern.

Wurde durch das Wasser dein Eigentum geschädigt, wende dich an deine Hausratversicherung,

Alles Gute!

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Wurde durch das Wasser dein Eigentum geschädigt, wende dich an deine Hausratversicherung,

Dieser Hinweis ist bei einer Eigentumswohnung irreführend.

Man muss bei Eigentumswohnungen zwischen Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum unterscheiden.

Das Sondereigentum, das dem Wohnungseigentümer gehört,  kann auch Teile des Gebäudes sein - was aber trotzdem über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt ist.

0
@Apolon

Hallo Apolon,

da hast du Recht.

Ich meinte mit seinem Eigentum schlicht seinen Hausrat, der bei einem Leitungswasserschaden über seinen Hausratvertrag versichert wäre. Bei Wasser von oben ist das eher unwahrscheinlich, dennoch möglich.

Vielen Dank für deine Ergänzung.

0

.... was bitte hat denn ein Eigentümer mit der VGV der WEG am Hut?

Setze den Verwalter bzw. den Vertreter der WEG auf den Topf, noch heute. Der ist Vertragspartner und zuständig.

Das ist selbstverständlich "Sache der Gebäudeversicherung" . Also der Eigentümergemeinschaft.

Nur dein eigenes loses Inventar wäre über deine eigene Hausratversicherung gedeckt, wenn es betroffen wäre.

@hueppi0104,

aus deinem Text kann ich nicht erkennen, welche Schäden verursacht wurden und auch nicht welche Schäden du selbst beheben sollst.

Außerdem ist mir nicht klar um welche Wohnung es hier geht.

Bitte etwas präziser schreiben, dass man deine Frage auch beantworten kann.

Gruß Apolon

Die Schäden außerhalb Deines eigenen Haushaltes durch diesen Leitungswasserschaden müssen der Wohngebäudeversicherung gemeldet werden. Die direkten und die Folgeschäden werden dann in der Regel auch durch die Wohngebäudeversicherung getragen!

Was möchte uns der Fragant wohl damit sagen ?

Ich überlege schon angestrengt, ob nicht vielleicht ein Wasserkopf gemeint sein könnte.

2
@Schnoofy

Gute Überlegung 

hab auch schon zur Decke gesehen, scheint nicht bei mir zu sein 

0

Bitte komplett lesen. Danke 

0
@hueppi0104

Sry, das ist nicht dein Ernst , oder ?

Wasserschaden im Obergeschoss 

vielleicht könntest du ja bitte mal eine Frage dazu formulieren.

2

Bei mir nicht.

...das ist ärgerlich.

Kann teuer werden.

Was möchtest Du wissen?