Wasserschaden im Keller. Teure Sachen verschimmelt und verrostet

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, eine Hausratversicherung haftet nicht, sie ordnet den Schaden. Und wenn denn Leitungswasser tropft, so ja die Frage, dann gibt es eben alles neu. Setze Deinen Versicherungsfuzzi höflich aber bestimmt auf den Topf und beachte, in Kelleräumen dürfen keine hochwertigen Hausratgegenstände eingelagert werden. Alles eigentlich ganz einfach.

Hallo, es ist eingentlich sehr wahrscheinlich, dass dies ein Leitungswasserschaden ist. Demnach müsste Deine Hausrat dafür aufkommen. Dabei ist zu beachten, dass der Versicherer davon ausgeht, dass im Keller gelagerte Gegenständige nicht mehr in "ständigem Gebrauch" sind, hier also auch ein Abzug vorgenommen werden kann bzw. es wird nur mit Abschlag bezahlt.

Wie bereits ausgeführt bezahlt eine Hausrat bei "in Gebrauch befindlichen Gegenständen" den Neuwert, eine Haftpflichtversicherung bezahlt immer nur den Zeitwert. D.h. erst mal die Hausrat bemühen und sehen was dort zu erreichen ist. Die Hausverwaltung muss aber Dir entsprechende Auskunft geben und Dich auch unterstützen.

Mach unbedingt Fotos, die brauchst Du zur Beweissicherung, das ist ganz dringend angeraten. Viel Erfolg und alles Gute.

Wenn Du über eine Hausratversicherung verfügst, dann wende Dich bitte an Deinen Vermittler. Er soll Dir bei der Schadensanzeige für die Hausratversicherung behilflich sein. Dafür ist er ja da. Es handelt sich ja offenkundig um einen Leitungswasserschaden.

Den Vermieter würde ich ebenfalls über das Schadensausmaß informieren, aber noch keine Ansprüche stellen. Wenn die GBW das nämlich über ihre Haftpflicht regelt, bekommst Du den Schaden deutlich niedriger erstattet. Hintergrund: Die Haftpflicht zahlt nur für den Restwert Deiner Sachen, Deine Hausratversicherung hingegen für den aktuellen Wiederbeschaffungswert. Es kommt aber auch darauf an, was Du im Keller gelagert hast.

Noch ein Hinweis: Ich vermute mal, Du bist der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig. Daher sollte Dir Dein Versicherungsvermittler helfen, um die Schadensanzeige unmissverständlich zu formulieren.

Was möchtest Du wissen?