Wasserschaden durch undichten Spülkasten der unter den Badfliesen sitzt, muss meine Gebäudeversicherung das zahlen?

6 Antworten

Hallo LeoHansen,

ja solche Schäden sind über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt, wenn der Baustein Leitungswasser mitversichert ist.

Gruß Apolon

... und was sagt Dein Berater dazu, für den ist das doch Alltag.

Meine würde bezahlen.

Deine unsinnigen Kommentaren nerven.

@Apolon

... wieso bist Du hier nicht in der Bütt und wer zwingt Dich, mich zu lesen?

Ich lese Deinen Quark wie viele andere ja auch schon lange nicht mehr.

Na, der Spülkasten ist doch eine "mit dem Rohrsystem verbundene Einrichtung" und dein Schaden ist "bestimmungsunwidrig ausgetretenes Wasser".

Würde mal sagen da hat nichtmal die Versicherung spielraum.

Schaden an Wand-Fliesen usw. zahlt die Gebäudeversicherung des Eigentümers. Gegenstände wie Schrank, nicht geklebter Teppichboden im Bad usw. zahlt die Hausratversicherung, wenn man eine abgeschlossen hat.

Den Schaden durchs Wasser auf jeden Fall. Den undichten Spülkasten evtl. nicht, kommt auf die Bedingungen und den Grund der Undichtigkeit an.