Wasserschaden durch undichten Spülkasten der unter den Badfliesen sitzt, muss meine Gebäudeversicherung das zahlen?

6 Antworten

Na, der Spülkasten ist doch eine "mit dem Rohrsystem verbundene Einrichtung" und dein Schaden ist "bestimmungsunwidrig ausgetretenes Wasser".

Würde mal sagen da hat nichtmal die Versicherung spielraum.

Den Schaden durchs Wasser auf jeden Fall. Den undichten Spülkasten evtl. nicht, kommt auf die Bedingungen und den Grund der Undichtigkeit an. 

Schaden an Wand-Fliesen usw. zahlt die Gebäudeversicherung des Eigentümers. Gegenstände wie Schrank, nicht geklebter Teppichboden im Bad usw. zahlt die Hausratversicherung, wenn man eine abgeschlossen hat.

Wasserschaden am Teppich durch Heizungsschaden!

Guten Tag! Vorweg wir wohnen auf Miete in einer Wohnung! Folgendes Problem, gestern ist an einem alten Röhren-Heizkörper bei uns in der Wohnung ein Rohr aufgeplatzt, und Wasser ist ausgetreten und hat den Teppich darunter versaut, schwarze Flecken und Spritzer in 1 Meter Entfernung, Die Flecken trafen auch unsere Couch, aber die Flecken konnte ich entfernen. Klempner war auch schon da und Vermieter weiß auch schon Bescheid. Heizung ist nun ab und in 2 tagen wird eine neue Montiert. Nun meine Frage, was passiert mit dem Teppich? Zahlt seine Gebäudeversicherung einen kompletten neuen Teppich? (36m²) Oder schaltet sich meine Haft/Hausrat ein? Weil so will ich das Stück Teppich nicht lassen, sieht nämlich Mega scheiße aus... Was ist wenn der Vermieter+seine Versicherung sich weigert nen neuen Teppich zu zahlen?

Danke schonmal für Antworten.

mfg

...zur Frage

Wasserschaden durch geplatzen Schlauch unter Badewanne

Unter unserer Badewanne ist ein armierter Schlauch nach Durchrosten der Stahlummantelung geplatzt. Die Gebäudeversicherung will nur den Durchnässungsschaden, aber nicht die Schadenssuche und Reparatur (700 euro) übernehmen, weil sie das nur bei einem Rohrbruch, nicht aber bei einem geplatzten Schlauch machen würde. Sie beufen sich auf den Versicherungsvertrag nach WSGB 98. Ist das korrekt?

...zur Frage

Wer zahlt Gutachter - Gebäudeversicherung

Wer zahlt einen Gutachter bei einem Wasserschaden? Die Heizungsfirma hat und geraten einen Gutachter hinzu zu ziehen nur muss ich den dann zahlen oder die Versicherung?

...zur Frage

Wasserschaden durch WC - haftet hier die Gebäudeversicherung?

Bei uns ist ein kräftiger Wasserschaden aufgetreten. Die Handwerker haben festgestellt, dass nicht- wie zuvor erwartet- ein Rohrbruch vorliegt. Stattdessen ist scheinbar der Dichtungsring vom Zuflußanschluß des WC verrutscht. Eigentlich handelt es sich hierbei noch um Trinkwasser. In meiner Gebäudeversicherung steht, dass gehaftet wird, wenn Leitungswasser aus dem Rohrsystem der Wasserversorgung verbundenen sonstigen Einrichtungen oder Schläuchen der Wasserversorgung bestimmungswidrig austritt. Ich bin nun total unsicher: ist das nun ein Versicherungsfall oder (leider) nicht? Ich hoffe sehr, man kann mir hier mit Rat und Tat helfen! Danke Dirk

...zur Frage

Wasserschaden durch Brunnenpumpe

Hallo

ich habe in meinem Keller einen Wasserschaden, welcher durch ein Leck in der Ansaugleitung eines Hauswasserwerks entstanden ist.

Das Hauswasserwerk dient zur Versorgung unserer Klospühlungen und Saugt das Wasser aus einem außen liegenden Grundwasserbrunnen an.

Nun hatte der Ansaugschlauch (PVC Schlauch) ein kleines Loch und es ist Wasser in den Keller gelaufen.

Nun meine Frage ind das ein Versicherungsschaden, den die Gebäudeversicherung übernimmt ? Leitungswasser und Rohrbruch ist versichert.

Im Internet habe ich gelesen, das Leitungswasser definiert ist, als Wasser zur Ver und Entsorgung von Gebäuden.

Wird die Gebäudeversicherung zahlen ?

Vorab Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Schlecht beraten? Keine Versicherungsleistung

Wie wird eine schlechte Beratung definiert und wie kann oder muss ich sie nachweisen?

Es geht um mittlerweile 3 Fälle bei 1 Sachversicherung und 1 Unfallversicherung aus dem gleichen Haus. Alle abgelehnt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?