Wasserschaden (durch Hausrat gedeckt) - 35 Jahre alte Wohnwand von Rolf Benz - wieviel bezahlt die Versicherung?

5 Antworten

Das hört sich ja nicht so gut an und wenn denn die Einlagerung gar nicht üblich ist (Bauart des Kellers??), wird die Sache nicht gut ausgehen fürchte ich. Zudem leistet ja eine Hausrat auch nur bei Leitungswasser/Abwasser, oder? Sie entrümpelt dann auch, sorgt für eine Reparatur, Einlagerung, und Wiederbeschaffung, wenn es denn Schrott gegeben hat. Viel Glück.

Wenn es wirklich nur zwischengelagert war, wird der Neupreis erstattet. Aber für die vorübergehende Lagerung haben  Sie die Darlegungs- und Beweispflicht.

Können Sie diese nicht erbringen, wird zum Zeitwert reguliert.

Immer vorausgesetzt, dem Vertrag liegen die VHB84 ff zugrunde.

Zwischengelagert bedeutet in diesem Fall: Meine Mutter ist vom EG ins OG gezogen. Dort konnte die Schrankwand aber nur teilweise gestellt werden - der Rest landete im Keller. Sie wollte auf jeden Fall alles aufbewahren da sie sich immer mit einem Umzug trägt. Allerdings ist das jetzt schon 6 Jahre her und Sie ist immer noch im OG, erwägt aber aktuell tatsächlich einen Umzug. Ist das jetzt vorübergehend eingelagert ???? Hilfe !!!

0
@indioboy

Nein. Nach der Rspr. des OLG Brandenburg, Kammergericht Berlin  OLG Düsseldorf u.a. ist das keine Zwischenlagerung mehr.

0

Einerseits ist man in der Hausratversicherung zum Neuwert versichert - andererseits gibt es unterschiedliche Bedingungswerke...!

Im Fall deiner Mutter könnte es sich kritisch sein, dass die demontierte Wand ungenutzt im Keller stand und erst deshalb beschädigt werden konnte. So jedenfalls habe ich deine Frage verstanden.

Hausratsversicherung zahlt nicht den vollen Betrag?

Hallo liebe Freunde, bei mir wurde eingebrochen und der Dieb wurde gefasst. 

Neuwert der Sachen war 6000€. 

Mittlerweile wurde er verurteilt und das Gericht hat mir meinen Schaden bestätigt (ca. 4000Euro). 

Jetzt hat meine Hausratsversicherung die dafür aufkommen muss mir ein Angebot (3000€) gemacht das 1000€ unter dem Schaden liegt, den das Gericht festgestellt hat. 

Dadurch das von Schmuck etc pauschal 40% abgezogen werden kommt diese Summe zustande. Ich möchte gerne wissen ob eine solche Praxis gängig ist und ob ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt damit ich weiß ob ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse. 

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Wasserschaden (nicht meine Schuld) an im Keller gelagerten Wohnungstüren (Eigentum des Vermieters) der Mietwohnung. Welche Versicherung ist zuständig?

Ich habe zwei Türen und einen Küchenschrank (gehört zum Inventar der gemieteten Wohnung, nicht mein Eigentum) im Keller zwischengelagert, da ich diese in der Wohnung nicht brauche. Jetzt gab es vor dem Mietshaus einen Wasserrohrbruch, das Wasser ist in den Keller eingedrungen und kurz gesagt die Türen und der Schrank sind Schrott. Habe dies auch meinem Vermieter gleich gemeldet, doch jetzt ist die Frage wer übernimmt den Schaden:

• Wohngebäudeversicherung des Vermieters? (diese sagt nein und verweist auf Hausratversicherung. Hausverwaltung stellt sich stur)
  • Hausratversicherung? (habe ich nicht und es ist ja auch nicht mein Eigentum das beschädigt wurde und auch nicht meine Schuld dass ein Schaden entstand)
  • Meine Haftpflicht? (weil ich die Türen/Schrank nicht im Keller hätte lagern dürfen?)

Eigtl ist es die Schuld der Stadtwerke, lag auch nicht an höheren Umständen, Hochwasser o.ä., sondern war ein Bruch eines Leitungswasserrohrs, also müssten die/deren Versicherung doch letztendlich zahlen oder?

Interessant anzumerken ist noch, dass die Versicherungsgesellschaft der Gebäuderversicherung (Generali) auch der Vermieter ist. Schon klar warum die Gebäudesicherung den Schaden nicht begleichen will oder?

Wer sollte hier haften und wie sollte man am besten Vorgehen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Vor kurzem habe ich in einem Firmengelände die Parkschranke beschädigt mit erhöhten Geschwindigkeit ca.35 Km und beim Ampel Rot Durchgefahren?

Meine Frage ist , ich hatte schonmal Probezeitverlängerung bekommen, die Verkehrsunfall Protokoll haben die im Firma aufgeschrieben , das ich die erstatte also meine Versicherung , bekomme dadurch Punkte im Flensburg ? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?