Wasserschaden auf zwei Versicherungen aufteilen - Legal?

5 Antworten

Eigendlich muss der Vermieter für den Rest aufkommen wenn er unterversichert ist,andererseits hat man ja eine Hausratsversicherung für solch einen Fall,es kann dann sein das die es sich vom Vermieter wiederholt.

Melden Sie bitte den gesamten Schaden Ihrer Hausratversicherung. Sie muss als Sachversicherer regulieren und wird bei der Haftpflichtversicherung Ihres Vermieters Regress nehmen. Die Hausratversicherung reguliert zum Neuwert, während die Haftpflichtversicherung in der Regel zum Zeitwert reguliert, wenn sie sich leistungspflicht erklärt. Vermeiden Sie eine unnötige und womöglich schädliche Korrespondenz mit der Haftpflichtversicherung Ihres Vermieters.

Die Idee ist nur zur Hälfte richtig.

Ich würden Schaden vollständig meiner Hausratversicherung melden. Denn diese reguliert ja schließlich Leitungswasserschäden. So bekommst Du den Neuwert erstattet und die Hausratversicherung wird den Schadensverursacher in Regress nehmen. Dafür hat der Vermieter wiederum eine Haftpflichtversicherung.

Wer zahlt den Wasserschaden für das Inventar?

Hallo, in der Wohnung über mir wurde die Wasseruhr von den Wasserwerken ausgetauscht und nicht richtig festgeschraubt. Es entstand ein Wasserschaden in meiner Mietswohnung. Ich habe keine Hausratversicherung. Die Wohngebäudeversicherung des Vermieters zahlt für die Schäden an Wand und Decke. Wer zahlt den Schaden fürs Inventar (Teppich, Schrank usw)? 1. die Wasserwerke? 2. der Vermieter bzw. seine Versicherung? 3. der Mieter über mir? 4. ich? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Muß ich bei einem verstopften Rohr die Kosten tragen?

In meinem Haus gab es einen Wasserschaden der angeblich durch meine Schuld (sagt der Vermieter) entstanden ist. Heute habe ich die Rechnung für die Rohrreinigung Firma gekriegt. Meine Frage ist wenn ich die Rechnung bezahle, muß ich auch die Schäden bei den Nachbarn begleichen? Oder kommt für die Schäden die Hausratversicherung der Nachbarn?

Vielen Dank

...zur Frage

wasserschaden durch undichten Balkon. Wer zahlt?

Hallo, meine Freundin fragte mich zu folgendem Problem, aber mein Wissen ist da leider bedürftig, im Internet habe ich auch nichts konkretes gefunden. Also, sie hat bemerkt, dass die Außenwand feucht ist und der Laminat unten an der Seite sich gehoben hat. Nach Anruf beim Vermieter und Untersuchungen ergab sich, dass der Balkon der Wohnung über meiner Freundin undicht ist. Der Vermieter (Wohngesellschaft) will jetzt den Balkon abdichten, aber für den Schaden in der Wohnung meiner Freundin will er nicht aufkommen. Er hätte gesagt, dass das die Hausratversicherung meiner Freundin zahlen muss. Ist das wirklich so? Kennt sich da jemand aus? Für Antworten wären wir sehr dankbar. Weiß auch vielleicht jemand Gesetze dazu?

...zur Frage

AXA. Versicherung zufrieden?

Hallo zusammen,

Wer von euch hat Erfahrung mit der AXA Versicherung und kann diese Empfehlen oder nicht empfehlen?

Und vielleicht auch noch was dazu sagen?

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Schaden nach defekter Wasserleitung im Haus, übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten?

In der Küche unseres Einfamilienhauses (Eigentum) ist in der Wand hinter der Küche ein Wasserschaden durch ein defektes Wasserrohr entstanden.

Nun müssten folgende Arbeiten ausgeführt werden:

Einbauküche abbauen Wand aufstemmen Rohr reparieren Augequollene Türzage erneuern Verputzen Tapezieren malern und fliesen Einbauküche einbauen

Wir haben eine Immobilienversicherung und Hausratversicherung bei der Allianz. Werden sämtliche Reperaturen und Wiederherstellungen von der Versicherung getragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?