Wasserregister immer total zu ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist wie gemahlenes Styropor von der Konsistenz her

Nennt sich Glanzruss; irgendwas hat sich in eurem Heizverhalten geändert. Das entsteht nämlich nur bei ungenügender Temperatur. Das Holz sollte in der Grösse nur Armdick sein, Umfang max. 30-40cm. 

Das verwendete Holz wird schlicht zu feucht sein, <18% ist in der Regel als normal zu bezeichnen. Lagerzeit um die 2 Jahre. 

Ein Feuer braucht um zu Leben schlicht Luft; während des Brennvorgangs ist die Luftzufuhr nicht zu schliessen, erst DANN, wenn keine sichtbaren Flammen vorhanden sind.

Die Auflagemenge bei solchen Öfen sind da schon locker 3-4 Kg pro Zyklus. 

http://www.kaminholz-experte.de/glanzruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grossiline
13.12.2015, 08:26

Danke für die Antwort,

Nein,es ist nicht zu nass. Das Holz lagert schon drei Jahre im Schuppen. Wir haben an unserem Heizverhalten nichts geändert, deshalb wundert es uns ja das das Register innerhalb zwei Wochen schon wieder voll ist, wie das Bild zeigt. LG

0

Brennstoff zu nass . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?