Wasserrad bauen Material?

2 Antworten

Joghurtbecher auf ein Fahrrad-Vorderrad, mit wasserfestem Klebeband, kleben. Das bringt am meisten Kraft/Drehmoment weil das Wasser nicht weg fließen kann. Aus Holz kannst du dir eine U-förmige Halterung, Gabel, bauen und daran einen Dynamo befestigen. Fertig ist dein eigenes Kraftwerk.

Hallo,

ich währe anders an die Sache rangegangen.

Meine Frage ist, wie nutze ich die Wasserkraft am besten zur Energieumwandlung?

Auf welche Faktoren habe ich Einfluß?

Eine Lösung lautet: Ich muss von dem Wasser möglichst viel auf das bewegliche Teil bekommen und es sollte möglichst lange, am besten bis zum unteren Totpunkt wirken.

Wenn ich weiss wie ich es aufbaue, dann kommt die Frage nach den Material.

Holz hat oft den Nachteil, dass es sich im Wasser verändert. Außerdem hängt die Materialauswahl von Eueren Fähigkeiten und Möglichkeiten der Bearbeitung ab.

Womit kann ich Plexiglas senkrecht auf ein Aluminiumblech kleben?

Für ein Schulprojekt möchte ich um ein 80cm x 20cm großes Aluminiumblech (Dicke 0,8 mm) einen dichten Rahmen aus Plexiglas (Dicke 2mm) bauen. Die 4 Rahmenstücke (2 Stück 80x14 und 2 Stück 20x14cm) müssen erst miteinander verklebt und anschließend auf dem Aluminiumblech angebracht werden. Dabei darf das Aluminium seine Leitfähigkeit nicht verlieren. Der Rahmen muss aufrecht stehen.

Wie mache ich, dass das hält. Geht Klebeband? Brauche ich ein speziales Klebeband wie Gorillatape? Oder muss ich einen Kleber benutzen?

Es ist wirklich wichtig. Ich bin in der gymnasialen Oberstufe und muss eine Temperaturorgel für eine Facharbeit bauen.

...zur Frage

Extremer Undercut oder Buzzcut?

Hallo,

bin 14 Jahre alt (männlich). Kann man sich einen Undercut rasieren also die Seiten 0 oder 2mm? Oder wäre ein Buzzcut mit 3mm besser? Vor- Nachteile?Könntet ihr eure Meinung da lassen bitte auch weibliche Antworten.

...zur Frage

Wasserrad aus Messing oder Kupfer?

Ich möchte ein Wasserrad mit 1,5 Meter Durchmesser bauen. Es wird die meiste Zeit im Wasser hängen und sich dabei durch den Flusslauf drehen. Die andere Seite soll Energie liefern durch einen Dynamo oder etwas Vergleichbares.

Meistens sind diese Räder aus Holz. Kann ich es aus 3mm Messing Blech oder Kupfer Blech bauen? Òder rostet das durch?

...zur Frage

Welcher Stoff hat das "günstigste" höchste spezifische Gewicht, also Dichte pro Euro?

Welcher - für Private in Volumina von 10 bis 20 Liter einigermassen problemlos zu erhaltende Stoff - hat die grösste Dichte pro Euro (in Preisen für Endverbrauer im genannten Volumen), ist also der günstigste mit höchstem spezifischen Gewicht? Als Beispiel: Wasser hat unser Normalbedingungen eine Dichte von ca. 1000 kg/m^3 und kostet ca. 1 €/m^3, also eine "Preisdichte" von ca. 1000 kg/€, während Gold eine Dichte von ca. 19'300 kg/m^3 hat und zur Zeit ca. 31'300 €/kg kostet, also eine "Preisdichte" von lediglich 0,61 kg/€ hat.

...zur Frage

Hallo genügt eine 400W Spindel?

Hallo ich habe ein Projekt " CNC Fräse " da kam mir der gedanke Alu zu fräsen. Schaft es ein Fräsmotor mit 400W mit einem 3mm Fräser und 2mm Schnitttiefe ohne zu blockieren Aluminium zu fräsen. Die Geschwindigkeit der Fräse beträgt 1,25mm pro Sekunde. Bricht der Fräser dort ab / blockiert die Maschine. Ist dies genug Leistung. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?