Wasserpumpe wechseln Auto?

5 Antworten

Im Regelfall wird immer dann turnusmäßig die Wasserpumpe gewechselt, wenn auch der Zahnriemen gewechselt wird. Das ist einfach nur sinnvoll, da es nahezu ein Arbeitsgang ist (ansonsten kommt man an das Ding nur sehr schlecht heran) und die Wasserpumpe selbst kein besonders kostspieliges Bauteil ist (lass das Ding mal 30,- Euro wert sein). Damit hat man immer eine gut funktionierende und relativ neuwertige Wasserpumpe im System, die ja eine absolut wichtige Aufgabe hat (Regelung der Motortemperatur).

Bedeutet für dich: Wenn demnächst eh der Zahnriemenwechsel ansteht (das ist je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich km-abhängig), ist der Wasserpumpenwechsel auf alle Fälle mit vorzunehmen, Das machen die Werkstätten aus obigem Grund eigentlich sowieso. Und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ein Zahnriemenwechsel dich rund 500,- Euro kosten wird (das ist auch für Schrauber vom Fach eine überaus anspruchsvolle Fummelei, die keine Fehler duldet! Sitzt beispielsweise nur ein Zahn versehentlich versetzt, zerlegt es deinen Motor!), kommt es auf 30,- bis 50,- Euro für die neue Wasserpumpe wirklich nicht an.

Good luck !

Der Wechsel der Wasserpumpe wird bei einem Zahnriemenwechsel vorsorglich mitgemacht, egal ob die Wasserpumpe noch intakt ist. Wird der Zahnriemenwechsel zB. , ohne Austausch der Wapu vorgenommen und einen Monat später ist diese defekt/undicht, so fällt die komplette Arbeitsleistung und ein neuer Riemensatz nochmal an. Die Werkstatt gibt Gewährleistung auf ihre Arbeit und sichert sich somit ab.

Das ist Routine, weil es ihm Service Plan so drinnensteht. Aber du kannst es ja verweigern, wenn du der Meinung bist, dass sie das nicht machen müssen.

Hab noch nie gehört das man eine Wasserpumpe routine mässig wechselt.

Erst wenn se hin ist.

Noch nie gehört.

Hört sich nach Abzocke an.

Warst du bei ATU?

Nee beim Ford Auto Haus

0

Zahnriemen verstehe ich aber wenn die wasser Pumpe noch funktioniert warum soll ich das denn wechseln

0
@Kylie2468

Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, sollte man die Wasserpumpe immer mit wechseln.

4

Was möchtest Du wissen?