Wasserpflanzen (Nixkraut) gehen ein, woran könnte es liegen und was kann ich dagegen tun?

1 Antwort

Hallo Anna,

selbst so anspruchslose Pflanzen wie Nixkraut muss man ernähren. Nur in klarem Wasser finden sie keine ausreichenden Nährstoffe. Nitrat ist zwar häufig im Leitungswasser vorhanden, jedoch seltener ausreichend Phosphat, Mineralien, Spurenelemente, Eisen etc. Auch Licht braucht sie, um richtig grün zu wachsen.

Einpflanzen ist bei dieser Pflanze meist nicht förderlich, da sie kaum Wurzeln bildet und die Nährstoffe ohnehin über die Blätter aus dem Wasser nimmt. Sie ist auch so zerbrechlich, dass man den Stängel beim Einpflanzen schnell beschädigt - dann fängt er an zu faulen.

Werden Triops nicht ohnehin in salzigem Wasser gehalten? Das vertragen die meisten Wasserpflanzen nicht, denn darauf sind sie nicht "programmiert". Du könntest Javamoos ausprobieren, auch die Sagittaria subulata kommt z.B. in Nordamerika im Brackwasser von Flussmündungen vor. Sie müsste das also aushalten.Ebenfalls kommen einige Cryptocorynen in Asien in Flussmündungen vor - könnte also auch klappen.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für deine Antwort:)

nein, Triops leben in Süßwasser, In der Natur einfach in Regenpfützen. Das Problem bei der Art die ich zu züchten versuche, ist eben nur die hohe benötigte Wassertemperatur :/

was könnte ich denn ins Wasser tun um die Pflanze zu ernähren?

0
@annimausi1998

Hohe Wassertemperaturen machen Pflanzen wenig aus - auch in Süßwasser-AQ beträgt die Temp. ja häufig um 26 Grad. Nährstoffe gelangen über das Futter ins AQ - wie es bei Triops damit aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten gibt es gute Volldünger für AQ-Planzen zu kaufen, die alles beinhalten. Ob diese Dünger von deinen Triops vertragen werden, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis. Ich "züchte" immer nur Artemia, als Lebendfutter für meine Fische.

1

Warum kann man keine Weißen Haie in Gefangenschaft halten?

Es ist nicht möglich einem Eißen Hai in einem Aquarium bzw. anderweitig in einem großen Becken in Gefangenschaft zu halten, woran liegt das, denn die Bedingungen ließen sich doch zumindest das Wasser betreffend 1 : 1 nachstellen. Nicht das ich mir so etwas wünschen würde, ich frage mich nur, warum es unmöglich ist und die Tiere verenden würden ?! Natürlich meine ich keine Heimaquarien sondern entsprechend große Becken !

...zur Frage

Welche Pflanzen könnte ich für mein Gartenteich nehmen?

Da es jetzt wieder wärmer wird wollte ich mein Gartenteich verbessern mit Wasserpflanzen. Ich habe 9 Goldfische drinne und beim Teich kann man unter Wasser bepflanzen und so das es halb im Wasser ist. Könntet ihr mir welche Pflanzen empfehlen ? Und auch welche die gut Filtern. Momentan sind nur Seerosen drinne.

...zur Frage

Wasserpflanzen im Zimmer?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Wasserpflanzen als Innen-Dekoration? Gibt es Arten, die wirklich nur das Wasser (ohne Erde oder sonstige Substrate) benötigen und trotzdem optisch schön aussehen?

Muss man den Pflanzen Dünger geben?

Ich würde die Pflanze in einer großen Schale auf meinen Tisch stellen.

...zur Frage

Ist zu viel Aufbereitungsmittel im Aquarium schlimm?

Hallo,

Ich bin neu in der Aquaristik und habe heute mein 60 l Becken mit Wasser gefüllt. Leider habe ich die doppelte menge an Aufbereitungsmittel in mein Becken gegeben.. 2 Pflanzen sind auch in dem Becken. Kann mir einer vieleicht weiter helfen und mir sagen ob das jetzt schlimm ist bzw Tipps geben? :)

Gruß

Laura

...zur Frage

Kann ich einfach so Wasserpflanzen kaufen?

Wir bekommen am Wochenende Fische und die brauchen natürlich auch Wasserpflanzen und jetzt wollte ich fragen ob ich die einfach so im haustierladen kaufen kann oder ob ich da einen Eimer mit Wasser oder so mitnehmen muss ..haha Vielen Dank für eure Antworten:)

...zur Frage

Wie soll soll ich dieses Nano Aquarium einrichten?

Ich habe Depotmix von Dennerlie und Garnekenkies. Wie viel von den zwei Sachen soll ich reingeben? Zuerst Depotmix dann Kies? Müssen diese zwei Pflanzen die Wurzeln im Kies haben? Wie weit eingraben? Was sind das für Pflanzen? Müssen die Wurzeln im Wasser sein?  Wie Pflanzen ausrichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?