Wassermenge für einen Teich berechnen

0 Antworten

Frage zu Thema "Mini-Teich" im Vorgarten.?

Hallo Leute, Und zwar hab ich eine Vorstellung n' kleinen Teich zu anzulegen. Dieser soll circa 60-90 cm breit und 50-60 cm tief sein. Was meine Frage nun ist, kann man den kleinen Teich mit Leichtigkeit durch so (hab davon gelesen) Wasserschnecken sauberhalten (muss aber nicht sein) und auch eine Teichpflanze hineinsetzen?

...zur Frage

Optimaler Koi Teich/// Koi sterben bzw. sind schwach?

Hallo wie sieht für euch ein optimaler Koi-Teich aus (Bepflanzung, Belüfter, Filter, Kies,usw...)? Gibt es "giftige" Teichpflanzen ?

Mein Teich ist 10000L groß und 1.15m tief an der tiefsten Stelle. Mir sind in den letzten Tagen 5 von 11 Koi gestorben... die restlichen 6 sind immernoch sehr schwach und ruhig am Boden des Teiches... Was kann man tun? Woran liegt das ?

Ich denke, dass Wasser ist recht gut und Krankheiten bin ich mir nicht sicher

O2: 10 / Nitrit: <0,01/ Nirat: <0,01/ Co2: 7/ karbonathärte: 6°/ Gesamthärte: 5-7°/ Tempertatur: 21°/

...zur Frage

Warum ist ein Rechteck mit 1,5m x 1,5m größer als ein Rechteck mit 2m x 1m, obwohl beide denselben Umfang haben?

Grund unserer Überlegungen ist ein Hochbeet, was mit 1,5 m x 1,5m angedacht war. Da der nette Baumarkt nur 2m-Bretter hatte, wurde geschwind umgeplant, 0,5m auf der einen Seite weg und an die lange Seite angebaut. Gleicher Materialaufwand, aber weniger Schnitte erforderlich.

Nun ist das neue Beet 2m x 1m, und somit 0,25 m² kleiner, obwohl der Umfang (6m) bei Variante A und Variante B gleich bleiben.

Gibt es neben der Formel eine logische Erklärung dafür? Warum ist das so?

...zur Frage

Neue Fische verschwunden?

Hallo zusammen,

Ich habe heute 20 (15-18cm) Forellen 2 Graskarpfen (25-30cm) und 5 Karpfen (10cm) eingesetzt in meinen Teich ( 20m x 10m x 1,5m)

Nach ca 6 Stunden keine Spur mehr von ihnen nur noch 1 Forelle.

Es sind auch Algen auf'm Boden verstecken sich da vllt alle drin? Oder sind Reiher oder Fischotter so schnell?! ( Reiher sind seltene Gäste bei uns aber auch Mal gesichtet ) dabei ist der Teich auch seit 20 Jahren nicht besetzt gewesen.

Alle weg oder versteckt?...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?