Wasserkühlung oder Luftkühlung zu dem Ryzen 5 3600?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Luftkühler für ca 60€ 75%
Wasserkühlung für ca 70€ 17%
Boxed kühler 8%

4 Antworten

Luftkühler für ca 60€

Luftkühlung ist besser und auch immer leiser (sofern es kein Hardcore OC ist), vor allem im Leerlauf haben Luftkühler einen großen Vorteil, da sind Pumpen nämlich ziemlich laut.

Allerdings sollte ein 25-30€ Kühler locker für die CPU ausreichen, um sie leise zu betreiben! So viel Geld musst du gar nicht ausgeben.

Ein be Quiet! Pure Rock wäre schon gut und ich glaube, dass der Kühler hier am aller leisesten ist: https://hardwarerat.de/hardware/kuehlung/prozessorkuehler/luft/251/silentiumpc-grandis-2-xe1436?c=46

Ist das ein gutes Kühler? Ich kann diesem optischem Unfall nichts zutrauen.

@Noobig

Ein Test dazu hab ich noch nicht gesehen, aber der Kühler soll ziemlich gut sein, jedoch sollte es der cryorig auch gute Dienste Leisten!

@Peter944
cryorig auch gute Dienste Leisten

In was? In Lautheit?

@Noobig

Kühlung und leise sein, dass kann der Cryorig!

@Peter944
Kühlung und leise sein, dass kann der Cryorig!

Natürlich kann das auch Be Quiet! und fast alle Hersteller außer Intel.

Luftkühler für ca 60€

Hallo,

in diesem Preissegment bist du mit einer Luftkühlung besser beraten. Bei dem Budget jedoch würde ich zum beQuiet Dark Rock 4 greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Luftkühler für ca 60€

Luft ist deutlich sinnvoller, weil falls mal die WaKü undicht ist ist dein System Wortwörtlich im Eimer.