Wasserkraftwerk Stromumwandlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung wird vergrößert (Hochspannung), da so die Verluste in der Leitung über die weite Entfernung geringer werden.

Aber das macht jedes Umspannwerk, also nicht nur beim Wasserkraftwerk.

Das Umspannwerk bei dir im Ort regelt die Hochspannung in die normale Spannung wieder herunter. Stichwort: Transformator