Wasserkocher macht Knackgeräusche beim Kochen?

3 Antworten

Das Knacken sind einfach nur Verspannungen, die Du hörst, wenn sich beim Erwärmen und beim Abkühlen Material dehnt bzw. zusammenzieht. Das ist ganz normal und bei Kunststoffen geht mit den Jahren auch der Weichmacher raus, so dass das ganze Ding "starrer" wird. Daher die Geräusche.

Es klingt eigentlich eher als wären es Stromfehlzündungen... Er gibt richtige Schöäge von sich.

@Shylenn

Dann denk doch einfach mal nach wenn Du von Fehlzündungen sprichst: Da ist weder Gas noch Kraftstoff drin... eine Zündung gibt es daher schon gar nicht. Das Thermostat ist zum Kochen durchgeschaltet und öffnet dann, wenn die Temperatur erreicht ist. Ein Funke kann es daher nicht sein, wenn das Geräusch öfters wie einmal auftritt. Und sollte da irgend ein Kabel weghängen, dass einen Kurzen baut, würde der LS und / oder der FI auslösen.

Wenn Du die Antwort nicht akzeptieren willst dann gehe damit in ein Fachgeschäft oder Repair Cafe...

@Gluglu

Hm, schade dass "es klingt eher wie was anderes" gleich "nicht akzeptieren" für dich ist. Dann hat das wohl keinen Sinn dir die Situation zu beschreiben wenn du es so persönlich nimmst.

@Shylenn

Du darfst hier nicht nur die Seite des Fragestellers sehen sondern auch die derer, die antworten. Und es hat nichts mit "persönlich nehmen" zu tun sonder eher was mit Abstand denn hier wird selten etwas geglaubt, zum Teil auch diskuttiert. Daher beschränke ich mich hier drin auf das Abgeben meines Statements... ob es die andere Seite glaubt oder nicht ist deren Sache. Mehr nicht. Du würdest nicht glauben, was hier für Leute aufschlagen :-)

Das, was ich geschrieben habe, bezieht sich zu 100% auf das Innere des Wasserkochers. Mehr hat der nicht drin und mehr kann es auch nicht sein.

@Gluglu

Das Innere des Wasserkochers ist aber Edelstahl. Deswegen sage ich meine Meinung dazu, weil so gut wie nichts vom Wasserkocher aus Plastik ist.

@Shylenn

Wenn ich den Typ bei Google eingebe und auf Bilder gehe, sehe ich da einen Plastikunterbau. Woher die Verspannungen genau kommen wird wohl der Recherche- Aufwand nicht lohnen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass wenn hier Sachen brechen würden, wäre das Teil schon längst undicht oder was locker. Und das ist auch genau der Typ von Wasserkocher, den ich vor Augen hatte. Aber vielleicht schaust Du mal, zu Deiner Beruhigung, im Repair Cafe vorbei :-)

Eventuell;

Wie sieht der Boden des Gerätes aus? Wenn der sehr verkalkt ist, wird die viele Hitze und damit Druck (so ein Wasserkocher hat ordentlich Leistung) eventuell nicht schnell genug abgeleitet und es kommt zu kurzzeitigen, lauten Mikrodampfblasen in dieser Zone.

Außerdem ist dieser Wasserkocher mit Edelstahlgehäuse ein guter Geräuschleiter, also wenn es da leise drin knackt, ist das draußen deutlich hörbar.

Der ist von innen immer blitzblank. Manchmal klingt es als würde einer mit der Faust auf die Arbeitsplatte schlagen. Aber das macht er nicht immer, hab vorhin ein Video machen wollen, da war gar nichts zu hören.

Mein Kocher knackt auch.

Ich bin gelernter Elektriker und ich mache mir da keine Sorgen.