Wasserkefir Alkohol- und Zuckergehalt?

1 Antwort

Hallo Flowerbiene, 

wie viel Zucker in dem Wasser ist, hängt natürlich davon ab, wie lange der Kefir das Zuckerwasser verarbeiten konnte und wie hoch der anfängliche Zuckergehalt war. 

Der Alkoholgehalt ist eher gering, weil bei zu hohem Alkoholgehalt der Kefir selbst absterben würde. Der Alkoholgehalt liegt selten über 2% und selten unter 0,2%. Im Durchschnitt also nur bei 1,1 %. Als Kind hatte ich davon jeden Tag ein Glas getrunken und hatte noch nicht einmal einen Hauch von einem Schwips. Der Gehalt an Alkohol musz wohl wirklich gering sein aber trotzdem Achtung. Wer schon mal süchtig war, darf auch keine geringen Mengen Alkohol zu sich nehmen oder wer bestimmte Medikamente nimmt oder noch mit dem Auto was unternehmen will. 

Der Zucker ist die Nahrung für die Kefirkulur. Der wird von ihr also gegessen. Wenn Du also den immer so drei vier Tage stehen hast, dann ist eigentlich fast der ganze Zucker raus. Je weniger Zeit der Kefir aber hat, um so mehr Zucker ist noch vorhanden. 

Also, wenn Du ihn am Morgen ansetzt und schon am Nachmittag trinkst, dann ist natürlich der Zucker noch vorhanden. Nach drei vier Tagen ist der Zuckergehalt nicht mehr der Rede wert. Kein Vergleich zu Brause und Cola, die eher Zucker mit etwas Wasser sind. 

Grusz Abahatchi

Wie kann ich den Zuckergehalt in einem Kaugummi quantitativ messen?

Bitte möglichst simple erklären

...zur Frage

Parfüm getrunken,was tun?

Hallo Leute,

Ich wollte mir heute einen schönen Abend machen und hatte keinen richtigen Alkohol mehr im Hause also habe ich zum Parfüm gegriffen, da es so gut gerochen hat und ich mir dachte,vielleicht schmeckt es ja auch so gut wie es riecht ..im Eifer des Gefechts hatte ich nicht daran gedacht, dass es gefährlich sein könnte.. Was soll ich nun tun?

...zur Frage

Ermittlung von Zuckergehalt durch Gären von Hefe?

Wir hatten in Chemie die Aufgabe, verschiedene Möglichkeiten den Zuckergehalt zu bestimmen, herauszufinden. Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, den Zuckergehalt, z.B. von einer Lösung, mithilfe des Stoffwechsels von Hefe zu ermitteln. Nun frage ich mich, wie das möglich sein soll. Ich glaube, das hat irgendwas mit dem entstehenden Gasvolumen an Kohlendioxid zu tun... Ich würde mich sehr über (schnelle,hilfreiche) Antworten aus der Community freuen : ). Danke!

...zur Frage

Riecht/Schmeckt man bei einem Kuss ob der andere Alkohol getrunken hat?

Ich rätsel ob er besoffen war. Nach bzw während dem (Zungen)kuss habe ich keinen Alkohol gerochen oder geschmeckt. Schmeckt/riecht man das normalerweise?

...zur Frage

Wann schmeckt Federweißer bzw. Federroter am besten?

Jetzt Mitte September wird er frisch abgefüllt. Er hat unter 2% Alkohol und schmeckt wie Traubensaft. Er Ist bis 10.11.2017 haltbar und an diesem Tag hat er seinen maximalen Alkoholgehalt von 11,5%. schmeckt er dann wie richtiger Wein?

Mitte Oktober hat er ca. 6% Alkohol und schmeckt nicht mehr so süß. Aber wann schmeckt er am besten? Also er sollte noch süß genug sein und schon Alkohol enthalten.

...zur Frage

Kefirknollen selber herstellen

Als Kind habe ich früher selbstgemachten kefir getrunken . neulich habe ich gelesen das man das aus kefirknollen herstellt aber woher bekomme ich sowas Ps. den aus dem Supermarkt möchte ich nicht weil das nicht so gut schmeckt (bestellen darf ich nicht:/) danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?