wasserhahn öffnen für Draußen wo aufdrehen?

...komplette Frage anzeigen zum öffnen das teil - (Technik, Garten)

5 Antworten

Die Schlitzschraube sichert ein auf der Spindel nicht vorhandenes Handrad. Also dieses besorgen oder mit einer Zange versuchen. Der Sechskant dahinter ist für die Pressung der Dichtbuchse. Das ganze sieht aber schon ziemlich "verknustert" aus, ist meist wenn es wieder einigermaßen gängig ist undicht. Besser die ganze Leitung absperren und ein neues Oberteil aufsetzen, hierfür ist der große Vierkant. Größe beachten - Beschriftung auf dem Unterteil, also z.B. DN .. oder 3/4 " (Zoll).

du kennst dich gut aus!!!

0

die schlitzschraube dient nur zur sicherung eines (nicht vorhandenen) drehknaufs, der normalerweise auf dem vierkant dadrunter sitzt. drehe den vierkant, aber nicht den ganz großen. damit löst du das ganze ventil aus dem wasserrohr. ggf. kannst du auch mit einem passenden schraubenschlüssel den sechskant (17 oder 19 mm) bewegen.

mit genau passendem vierkant ca, 6 mm ansetzen und links herum aufdrehen,vorher mit rostloser einsprühen wäre nicht schlecht. hinterher passendes Handrad montieren!

Der Sechskant öffnet den Wasseranschluß. Die Schlitzschraube ist für ein Hanrad vorgesehen.

Für mich seht das nach dem Sechskant aus. Ich habe im Keller auch solch einen Hahn. Da ist aber über der Sechskanntschreube ein ein Griif Links rum auf rechts rum zu.

Was möchtest Du wissen?