Wasserflecken und Schimmel im WG Zimmer

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Rückwirkend mindern geht garnicht! Setzen sie dem Vermieter eine angemesssene Frist zur neuerlichen Beseitigung des Schadens. Kommt er dieser Aufforderung nicht fristgerecht nach, können Sie für den danach folgenden Monat eine Mietkürzung vornehmen. eine solches Verhalten gegenüber dem Vermieter, der ja auch seinerseits nicht für diesen Schaden kann, belastet nur Ihr Mietverhältnis. Der Vermieter wird Sie bei nächster Gelegenheit raushaben wollen - wäre dies in Ihrem Interesse!?! Soweit sie ernsthaft um Ihre Gesundheit fürchten, können Sie fristgerecht das WG-Zimmer kündigen und ausziehen. Mietkürzungen sind keine medizinische Anwendung.

Sind das Tapeten? Dann würde ich die sofort runterreißen (mit Atemschutzmaske). Zusätzlich kannst du einen Luftentfeuchter aufstellen. Und dann natürlich richtig lüften und vor allem heizen.

Nilooo2306 09.09.2014, 13:45

Ja sind Tapeten, ein Maler will sich das wohl anschauen.. bisher kam aber noch nichts..

0

Hallo, ohne gutachten ist das schwer. Aber meiner Meinung nach solltest du auch darauf verzichten: Der vermieter hat sich ja sofort darum gekümmert, und du musstest ja deswegen weder auswärtsschlafen oder sonst was. Sowas würde ich nur machen, wenn der Vermieter sich zu lange zeit lässt oder nicht darauf reagiert, ich meine du willst ja noch ein bischen länger dort wohnen und es ist nicht so gut deswegen ein Streit anzufangen...

hm komischer fall. schimmel entsteht erst nach einer weile. entweder war das dach schon seit längerer zeit undicht oder die feuchtigkeit kommt wo anders her. auf jeden fall müssen die wände trocken gelegt werden. mit nem luftentfeuchter kommst du nicht weit. sprich deinen vermieter nochmal darauf an.

sonst kannst du dich beim mieterschutzbund anmelden und dort beraten lassen. die können dir auch sagen, wie deine rechte sind, ob und wie viel mietminderung du machen kannst, etc.

butterfass1004 09.09.2014, 13:54

Mieterschutzbund wäre gut, nur kostet die Aufnahme schon (ich glaube es sind 35 €) + die eigentlichen Gebühren und zu guter Letzt werden die erst nach 3 Monaten tätig -- wenn man Glück hat nach 4 Wochen.

0
gossipgirl01 09.09.2014, 14:01
@butterfass1004

ja stimmt schon aber für die zukunft ist es dann nützlich. mietminderung aktzeptieren die meisten vermieter leider nicht, auch wenn man im recht ist. das beste ist, du ziehst aus, weil bei schimmel sind vermieter um keine ausrede verlegen

1
Nilooo2306 09.09.2014, 13:55

Danke das mache ich mal.. aber kostet das was.. als student kann ich mir sowas leider nicht leisten..

0
Nilooo2306 09.09.2014, 13:55

Danke das mache ich mal.. aber kostet das was.. als student kann ich mir sowas leider nicht leisten..

0
butterfass1004 09.09.2014, 14:05
@Nilooo2306

Vielleicht können deine Eltern mit ... € + der Aufnahme Gebühr in Vorkasse gehen und du zahlst es ihnen monatlich zurück. Ein Tipp für dich - notiere dir alle Gespräche mit dem Vermieter, dem Maler vor Ort per Telefon mit Datum und Zeit - damit du dann nachweisen kannst was gesagt wurde - weil man einfach auch das eine oder andere vergisst und du dann auch was vorlegen kannst.

0

Sehr geehrter Herr xxx,

anlässlich der wiederholten Einsichtnahme am 07.09.2012, konnten sich Herrxxx persönlich vom Schimmelbefall in meinem Zimmer überzeugen. Wie die Dachdecker vermuteten waren Dachziegel unsicht, die defekten Dachziegel wurden bereits ausgetauscht, dennoch hat sich der Schimmel vermehrt. Ich bitte, bis zum 30.09.2014 um fachegrechte Reparatur und um Schimmelbeseitung im Zimmer.

Sollte bis zur oben genannten Frist keine erhebliche Verbesserung aufzufinden sein, sehe ich mich gezwungen mein Recht auf Mietminderung gebrauch zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

kann ich das so schreiben`????

Eine Mietminderung wäre gerechtfertigt, aber du willst doch nicht etwa hier weiter wohnen bleiben, am besten du suchst dir eine andere Bleibe - denn dieses Zim. bekommt der Vermieter nicht so schnell vermietet. Vereinbare mit deinem Vermieter das du ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag kommst - falls sich was neues ergibt, und du deine Kaution ohne umschweife erhälst. Alles Gute!

Nilooo2306 09.09.2014, 13:54

Vielen Dank für die Anwort, momentan ist es aber gar nicht so leicht mit nem neuen Zimmer, das semester hat angefangen und der Wohnungsmarkt ist nicht so groß. Er kriegt das Zimmer schneller weg als man denkt, wenn er da bisschen rumpfuscht und fürs erste drüberstreicht werden das ein paar verzweifelte studenten schon nehmen zumal es super günstig ist.. deswegen will ich eher auf eine mietminderung bestehen.. und dort bleiben.. und die kaution.. seh ich wahrscheinlich eh nie wieder..

0

Immer langsam mit der Mietminderung! Solche Schüsse gehen manchmal nach hinten los. Ich weiß, es reizt, mal ein oder zwei Mieten auszusetzen für ein neues I-Phone, aber wenn kein Schaden/Unbenutzbarkeit/Beeinträchtigung nachgewiesen werden kann, dann muss der Betrag nachgezahlt werden.

Der Vermieter ist dennoch in der Pflicht nachzuweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist. Deshalb muss auch kontrolliert werden, ob sich Schimmel gebildet hat.

Nilooo2306 09.09.2014, 14:29

sowas habe ich mir schon gedacht, es war nur ein tipp von dem Hausmeister.. er sagte ich kann darauf bestehen.. aber die Kommentare hier halten mich nun von ab.. ich setzte ihm jetzt eine frist von 3 wochen, und wenn bis dahin keine sichtbare verbesserung vorzufinden ist, muss ich sehen was ich machen kann

0

Ich glaube nicht das du die Miete kürzen kannst weil der Vermieter sich ja sofort drum gekümmert hat anders währe es wen du dem Monate lang hättest hinterher laufen müssen und es würde nichts passieren dann könnte man das machen aber er kümmert sich doch um alles warum willst du ihm noch schaden?

Nilooo2306 09.09.2014, 13:44

Weil er sowieso nur ans Geld denkt , dazu kam eine NK Abrechnung von 300€ also dann will ich auch eine mietminderung .. und es sieht wirklich nciht schön aus.. zudem glaube ich das es ungesund ist..

0

Wohl kaum! du mußt nachweisen, daß die Kopfschmerzen damit zusammen hängen. Dadurch, daß die Dachziegel ausgetauscht wurden, ist aber der Schimmel nicht beseitigt. Was will er dagegen tun, bzw. gegen die Wasserflecken?

hier könnt ihr nochmal ein Bild zu sehen.. innerhalb von 2 Wochen so stark ausgebreitet

hier mal ein vorher nachher bild dazu  - (Miete, Schimmel, Wasserschaden)

Wenn es da wirklich so aussieht, wäre ein Wohnungswechsel angebracht!

Nilooo2306 09.09.2014, 13:42

Momentan warte ich noch was passiert, ein maler will wohl kommen..

Wohnungwechesel, leichter gesagt als getan.. es ist eben eine alte studentenbude.. und deswegen will ich auch eine mietminderung forden..

0

Was möchtest Du wissen?