Wassereinlagerungen nach Alkoholkonsum

4 Antworten

Ja! Ich denke, es hat mir den herausgeschwemmten Mineralien, die verschiedenste Prozesse (u.a. Wasserhaushalt, Herzfunktionen - Leute die Niereninsuffizienz müssen ihren (glaub ich) Kaliumwert messen, der steuert den Herz Rhythmus. Hab grad Probleme mit den Nieren gehabt, und die benutzen das Medikament Lasix um die wasserauscheidung extrem anzukurbeln (diuretika), dabei werden aber auch grad die Mineralien ausgeschieden, die normalerweise im Körper bleiben und der Körper reagiert damit mit ödeme oder harnverhalt am tag danach.

Und hier nochmal gegoogelt:

Ödeme (Wassereinlagerungen) treten häufig an Unterschenkeln und Knöcheln auf. Drückt man das Gewebe mit dem Finger ein, bleibt eine Delle zurück. Hormonschwankungen, langes Stehen oder Sitzen, Hitze oder ein hoher Konsum von Genussmitteln wie Kaffee oder Alkohol sind häufig Ursachen von Wassereinlagerungen. Doch manchmal haben Wassereinlagerungen auch schwerwiegendere Hintergründe, die nur ein Arzt abklären und behandeln kann. Dazu zählen Allergien, Herz- und Niereninsuffizienz (nicht ausreichende oder völlig ausgefallene Nierenfunktion beziehungsweise eingeschränkte Herzfunktion), Infektionen, Thrombosen, Eiweißmangel oder die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder Therapien.

http://www.dr-mueck.de/HM_Selbsthilfe/Gesundheitstipps/HM_Venengesundheit.htm

Nicht soviel saufen :)

Der eingenommene Alkohol wird durch den Magen und den Dünndarm ins Blut aufgenommen und im ganzen Körper verteilt. Hauptabbauort ist die Leber, welche über die nötigen Eiweisse, auch Enzyme genannt, verfügt, um den Alkohol durch chemische Umwandlung für den Körper unschädlich zu machen. Bei chronischem Alkoholkonsum ist das Entgiftungssystem der Leber überlastet und es kommt zu einer direkten Schädigung der Leberzellen durch das vermehrt anfallende Abbauprodukt Acetaldehyd.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann aufgrund unterschiedlicher Krankheiten entstehen . Die Flüssigkeit wird einerseits bei einer Blutabflussstörung aus dem Verdauungstrakt und dem dadurch entstehenden Blutstau aus den Blutgefässen gepresst. Dies passiert beispielsweise bei einer Leberzirrhose oder einer Herzschwäche. Aber auch bei Entzündungen des Bauchfelles und der Bauchspeicheldrüse kann es zur Entstehung Wassereinlagerungen kommen. Wenn du ein ernsthaftes Alkoholproblem hast,dann suche deinen Hausarzt auf.Mit ihm kannst du besprechen was zu tun ist damit dir geholfen wird.

Alkohol weglassen! Ich habe "leider" auch dieses Problem ;) und wenn du wirklich mal was trinken möchtest, bitte nur wenig. Aber am besten ist komplett drauf verzichten. Es geht auch ohne. LG Mia

Extrem müde am Tag nach Alkoholkonsum

Hi, seit zwei Jahren bin ich, nachdem ich am Abend beim Weggehen Alkohol getrunken habe, am nächsten Tag extrem müde, als ob ich gar nicht geschlafen hätte ohne aber großartig einen Standardkater (Kopfweh, Übelkeit) zu haben. Es ist nicht so, dass ich zu kurz schlafe, sondern selbst nach 10 Stunden Schlaf wache ich auf, als hätte ich so gut wie nicht geschlafen und bin den ganzen Tag hundemüde. Das ganze merke ich schon nach 2-3 Bier (also am Vortag), wenn ich mehr trinke ist der nächste Tag komplett im Eimer, aber nicht weil es mit schlecht geht, sondern nur wegen der Müdigkeit. Früher war das nicht so, also angeboren kann es nicht sein. Ich trinke auch oft noch nachts Wasser, aber das hilft kaum. Woran könnte das liegen? Zum Arzt gehen kann man ja deswegen schlecht. Danke für Antworten!

...zur Frage

Nuvaring, Wassereinlagerungen?

Hallo,

ich verwende seit vier Tagen den Nuvaring und habe bereits 2kg durch Wassereinlagerungen zugenommen. Leider sieht man es in meinem Gesicht sehr stark.

Meine Frage: kann es sein, dass sich die Wassereinlagerungen mit der Zeit wieder legen, weil ich mich erst an die Östrogene gewöhnen muss? Wenn nicht, würde es helfen abzunehmen oder bleiben die Einlagerungen td erhalten und ich verliere nur Körperfett?

...zur Frage

Wassereinlagerungen/Gewichtszunahme durch tagelang zuvieles trinken?

Hallo, damit meine ich natürlich keinen Alkohol. Seit einer Woche trinke ich ziemlich viel. Ca. 400 ml Kaffee, 1,5 Liter Cola light, 1 Liter ungesüßten Tee. Ist nur groß geschätzt weil irgendwie denke ich das es noch mehr ist, aber irgendwie passiert das schon unbewusst. Kommt der Körper mit so viel klar oder lagert man das ein auch wenn ich es an den Beinen noch nicht merke. Das meiste trinke ich irgendwie erst gegen 21 Uhr abends und dafür wundert es mich das ich in der nacht maximal zweimal zur Toilette aufstehen muss. Am Tag geh ich schon ziemlich oft.

...zur Frage

Komisches Gefühl nach exesiven Alkoholkonsum?

Immer wenn ich viel Alkohol trinke und am nächsten Morgen aufwache habe ich so ein komisches Gefühl. Es ist so als wäre nichts real sondern alles nur ein Traum, und ich habe auch kein Kurzzeitgedächtnis (ich kann mir nicht merken). z.b. wenn ich auf Arbeit bin und mich ein Kollege was Fragt und ich auch Antworte frage ich mich 2min danach ob diese Unterhaltung wirklich stattgefunden hat, oder ob ich mir dass nur eingebildet habe. Das komische an der Sache ist, dass nach max. 4 Tagen alles wieder Normal ist. Was kann das sein?

...zur Frage

Von was Wasser in der Lunge?

Kann es passieren das wenn man Wassereinlagerungen in den Beinen nicht behandelt oder behandeln lässt, dass dann das Herz dadurch geschädigt wird (wenn die wassereinlagerungen nicht vom kranken Herz kommen, also wenn das Herz gesund ist) oder das sich als Folge auch Wasser in der Lunge sammelt? Kann sowas passieren?

...zur Frage

aufgequollen

Wer kann mir sagen ,was bei Wassereinlagerungen im Körper hilft?Tabletten (Torasemid) bekomme ich schon...Außerdem trinke ich Brennesseltee und bekomme Lymphdrainage...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?