Wasserdruck abhängig vom Schlauchdurchmesser?

6 Antworten

hallo Manfred, deine Schlussfolgerung großer Durchm = großer Druck ist Falsch. (Formel lautet druck = Kraft / Fläche, also große Fläche ergibt kleinen Druck) Für deine Frage gilt: Die Pumpe kann 1,2 bar erzeugen, d.h. sie kann ca 12m hoch fördern, das reicht allemal für deinen Meter! Für genauere Aussagen kann man mit der Pumpenkennlinie der Pumpe Aussagen treffen.Siehe unter folgendem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe#Leistungsspektrum

die Grafik beim Kapitel Eigenschaften

gruß rolf

Danke Rolf, Dein Tipp mit Wikipeda war gut. Vieleicht weißt Du auf folgende Überlegung eine Antwort. Bei einem dünnen Schlauch (1/2") fließt das Wasser erheblich schneller. Ist in diesem Falle der Fließwiderstand nicht höher, als bei einem dickeren Schlauch (3/4")? Beeinflußt der Fließwiderstand den Druck an der Zapfstelle nicht? (Wenn Wasser fließt) Gruß Manfred

Es gibt Faktoren, auf die kommt's an. Schlauch-Querschnitt; Länge des Schlauchs; Durchflussmenge (Fördermenge der Pumpe); (Viskosität).

-Je grösser der Querschnitt des Schlauchs, desto kleiner der Druck an der Pumpe (Druck steigt umgekehrt exponentiell zum Querschnitt)

-Je länger der Schlauch, desto grösser der Druck an der Pumpe (Innerer Widerstand; Druck verhält sich proportional zur Schlauchlänge)

-Je grösser die Durchflussmenge, desto grösser der Druck an der Pumpe (Druck steigt exponentiell zur Durchflussmenge)

-(Je höher die Viskosität, desto grösser der Druck an der Pumpe.)

Hoffentlich kommst Du da draus... :-)

Test

Hallo freakle, eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Druck z.B. an einer geöffneten Sritzdüse am Schlauchende vom Schlauchdurchmesser (Fließwiderstand?) beeinflusst wird. Also was soll ich nehmen, einen dünnen oder dicken Schlauch? Danke, Gruß Manfred

@Manfred1940

Nimm einen dicken Schlauch. Dann hast du einen kleineren Widerstand, somit auch weniger Druckverlust, ergo am Schlauchende (Düse) einen höheren Druck zur Verfügung. Gruss Freakler

Moin, das kannste ausrechnen.-Das hängt nämlich von der Förderleistung der Pumpe ab,-Wenn vorne wenig rein geht kommt auch hinten wenig raus, sonst wäre da ja irgentwo ne Qelle drin.-Also: was reingeht kommt auch wieder raus. -Dünner Schlauch=hoher Druck u wenig Literleistung. --Dicker Schlauch= Wenig Druck u. hohe Literkeistung.-

je dünner der Schlauch, desto größer der Fließwiederstand. Solange kein Wasser fließt, ist der Druck gleich. Sobald Wasser fliessen soll, ist es unterschiedlich

Danke Holger, ich habe Dich so verstanden. Ein größerer Schlauchdurchmesser ergibt einen höheren Druck an der Zapfstelle, wenn Wasser fließt. Richtig? (siehe diesbezügliche Antwort von Vampirjaeger: Dessen statische Formel ist m.E. hier nicht anwendbar.) Gruß Manfred

Natürlich. Druck ist Kraft pro Fläche. Bei doppelter Querschnittsfläche halbiert sich damit der Druck und umgekehrt.