Wasserdichter Lack gegen Feuchtigkeit für Möbel im Badezimmer?

4 Antworten

es gibt keine garantie für möbel-lacke, diese bestehen meist aus weichholz bzw schleifpressstaub, die für feuchträume hergestellt werden, wenn es naturholz sein sollte muß man sich nach den gegebene -holzart richten (lasur) kein lack, weil das immer wieder reißt und da die -feuchtigkeit eindringt (-temperaturschwankungen sind zu hoch)

Lack und Lasur unterscheiden sich grundsätzlich nur in der Pigmentierung: deckend beziehungsweise lasierend.

Massivholz kann alternativ auch geölt werden, die Farbe kann vorher mit Beize verändert werden. Geöltes Holz bedarf aber einer regelmäßigen Nachbehandlung!

0
@BusiLess

lack hat eine größere -oberflächendichte- und ist "starr" gegenüber "lasur" farbe (oder meintest du -holzton-) und beize sind zwei paar schuhe und somit nicht zu vergleichen

0

Hallo,ich habe meine Gartenmöbel aus Knüppelholz vor 1 Jahr mit BOOTSLACK gerollt weil die ganzjährig draußen stehen.Sehen noch gut aus und vorallen Dingen das Holz hat keine Feuchtigkeit gezogen.Versuchs mal damit.

Hallo,

bei hohen Beanspruchungen ist immer ein 2K PUR Lack, also ein Zwei-Komponenten Polyurethan-Lack, zu empfehlen.

Generell ist aber zu sagen, dass alle Lacke einen undurchlässigen Film bilden und damit Holz vor Feuchtigkeit schützen. Das gilt auch für die oft als Wasserlacke bezeichneten Produkte, die vor allem Wasser als Lösemittel enthalten, aber keinesfalls wasserlöslich sind - wie man (auch hier) oft liest. Vorteil dieser Lacke ist die leichtere Handhabbarkeit, vor allem im Haushalt, und dass die Pinsel und Werkzeuge mit Wasser gereinigt werden können.

Viele Grüße

Sylvia

Sehr kompetente Antwort. schreib mehr:)

0

Falsche Rigipsplatten für Badezimmer verwendet

wir haben uns ein altes haus gekauft in dem im obergeschoss nun ein kleines badezimmer gebaut wurde.

nun stellt sich heraus dass wohl weiße, statt grüne rigipsplatten verwendet wurden.

ist das ganze noch mit einem versiegelungs anstrich vor feuchtigkeit und nässe zu retten oder müssen die platten durch grüne ersetzt werden da später gefliest werden soll?

...zur Frage

Kann man hässliche Fliesen einfach neu lackieren? Hält der Lack dauerhaft?

In unserem neuen Badezimmer sind dunkelblaue (marmorierte) Fliesen auf dem Boden. Die Wände sind Gottseidank hell gefliest. Eine Freundin sagte mir heute, dass man Fliesen ganz problemlos überlackieren könne.
* Stimmt das und wenn ja, kann man dann auch dunkelblaue Fliesen hell bekommen?
* Ist es von Belang, dass im Bad eine Fußbodenheizung existiert? Hält dann die Farbe vielleicht schlechter?
* Wer hat Erfahrungen mit übermalten Fliesen?

...zur Frage

Welchen Lack für Kühlkörper?

Hallo Ich habe vor meine Kühlkörper im Mainboard mit Lack zu lackieren. Dazu brauche ich aber bestimmten Lack. Der Lack den ich suche soll natürlich hitzebeständig sein. Mehr als 100°C werden es aber nicht. Dann wäre es sehr gut wenn es Sprühlack ist. Die Farbe ist Weiß und auch Schwarz. Ich habe mal von Lack gehört den man abziehen bzw. mit Alkohol abwischen kann. Das wäre super wenn der Lack das auch kann. Ich danke euch.

...zur Frage

Lösemittelhaltigen Lack mit Abtönfarbe mischen?

Hallo kann man Abtönfarbe mit lösehaltigem Lack mischen? wolle nein IKEA LACK REGAL lackieren mit dem roller...müssen wirs anschleifen?

...zur Frage

Wasserschaden....... wie viel Mietminderung?

Hallo,

meine Nachbarin über mir hatte vor kurzem (letzte Woche Freitag) einen Wasserschaden. Es war nicht ihre Schuld, eine Leitung ist geplatzt. Daher kommt die Wohngebäudeversicherung meiner Wohnungsbaugesellschaft für den Schaden auf.

Heute waren Leute von der Versicherung da und sie meinten noch zu mir ich soll ein Schreiben wegen der Mietminderung bei meinem Vermieter abgeben und das läuft dann auch über die Versicherung.

Aber wie viel kann ich mindern?

ich schildere kurz:

• im Flur und Badezimmer habe ich Trocknungsgeräte stehen die ziemlich laut sind

• im Flur und Badezimmer habe ich keinen Strom bis nicht alles getrocknet ist (Wasser kam durch die Lampen)

• im Flur und Badezimmer habe ich viel Feuchtigkeit

• Möbel und Hausrat musste ich mit Eigenaufwand beseitigen

• dazu kommen noch die arbeiten die noch gemacht werden müssen. Wahrscheinlich muss man mir noch die Decken aufbohren um zu gucken wie viel Wasser oder Feuchtigkeit vorhanden ist

• es muss neu tapeziert und gemalert werden. Da habe ich auch wieder Leute hier, ich muss da sein und habe dreck und lärm

Wie viel Miete kann ich da in etwa mindern?

Danke schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?