Optimale Temperatur eines Wasserbetts?

3 Antworten

Die Wassermenge eines Wasserbettes kann durch die Körpertemperatur niemals aufgeheizt oder auch nur angewärmt werden.

Wenn man ein Wasserbett mit einer zu niedrigen Temperatur "fährt", dann läuft man Gefahr, dass der Körper viel zu sehr auskühlt und man u.U. Nierenprobleme etc. bekommen kann.

Unser Wasserbettladen hat uns darauf hingewiesen, dass eine Temperatur von 26 - 28 Grad optimal ist (im tiefen Winter vllt. 1 oder 2 Grad höher, wenn man es gerne ganz warm mag).

Also sollte auch im Sommer die Temperatur niemals zu tief eingestellt werden.

Dass die gewöhnliche Wasserbetttemperatur etwas unterhalb der Körpertemperatur liegen muss, dürfte hoffentlich einleuchten. Kein Mensch ist lebensfähig ohne Wärmeabgabe. Deshalb sind auch lange Aufenthalte in körperwarmem (oder noch wärmerem) Wasser gefährlich.

Wenn ich nun im Bett schwitze, mache ich mir doch erst Gedanken über die Ursache. In einer Tropennacht würde ich die Temperatur herunter regeln bis zum Wohlfühlen. Bei einer Erkältung würde ich zuschauen, dass ich ordentlich schwitze.

Bei den aktuellen Temperaturen habe ich das Wasserbett so auf 24 Grad stehen - ich finde das angenehm!

Warum willst Du denn das Bett hochdrehen, wenn es WARM ist? Und im Winter drehst Du das Ganze dann auf Minimal-Temperatur? Nee, macht keinen Sinn und dann schläft es sich auch nicht gut!

Weil wenn das Wasserbett zu kalt eingestellt ist, dann schwitzt der Körper, weil er die Temperatur zwischen Bett und Körper ja ausgleichen will und dadurch anfängt Wärme zu produzieren.

0
@Hallo888abc

Umgekehrt, wenn das bett zu heiß eingestellt ist, will der Körper ja kühlen und man friert.

0

Nächtliches starkes schwitzen ohne Fieber und Erkältung?

Es fing alles vorgestern an ich fühlte mich sehe schwach und hatte kalt und warm, also messte ich mir meine Temperatur & hatte 37.6. In der Nacht fing ich total an zu schwitzen und mir wurde kalt vom schweiss und dann mass ich mit nochmals meine Temperatur und diese war dann auf 38.6.
Den ganzen Tag darauf hatte ich leichte Temperatur(37.5 oder auch 36.9) und keine grossen Anzeichen sonst auf Fieber.
Doch diese Nacht schwitze ich wieder so extrem und wachte auf mit 36.5. Also ganz normale Temperatur!
Wisst ihr was das sein kann? Muss ich mir Sorgen machen? Denn eigentlich schwitzt man nur so fest wenn man hohes Fieber hat.

...zur Frage

Biologie bitte helfen, sehr nett?

Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie anhand der Kurven die minimale, optimale und maximale Temperatur für die Überlebensrate bei 60 % und 90 % relativer Luftfeuchte.

Ich habe sowas nie gemacht, ich bin mir auch nicht Sicher, ob mein Ergebnis richtig ist.

Mein Ergebnis:
Die Minimale Temperatur ist 8° bis 11° die optimale Temperatur ist 24°
Die maximale Temperatur ist 37° bis 39°

...zur Frage

Ich schwitze aber kalte hände und füße?

Ich schwitze immer ohne Grund..ich Sitze oder liege im Bett. Ich Fange einfach an zu schwitzen.. OK aber ich habe immer eiskalte Hände und meistens auch Füße... Woran liegt das?

...zur Frage

Heftiges ziehen im Fuß warum?

Wenn ich sitze oder im Bett liege habe ich manchmal ein sehr starkes ziehen in dem Bereich der auf dem Bild markiert ist.

...zur Frage

Wasserbett feucht am 1. Morgen

Hi,

bei mir wurde gestern ein Wasserbett aufgestellt. das Wasser wurde mit ca. 18 °C eingefüllt. Damit sich das Wasser schnell aufwärmt habe ich die Bettheizung auf 30°C gestellt. Die Zimmertemperatur beträgt im Moment um die 26°C. Habe ausgerechnet das ich ca. 1 tag benötige bis das Wasser die optimale Temperatur von 27-28 °C hat.

Da ich diese Nacht schon auf dem Bett schlafen wollte, habe ich in die Mitte eine Decke doppelseitig auf das Bett gelegt und darüber einen Zelt- Schlafsack. Auf diesen habe ich mich dann gelegt und mit einer leichten Decke zugedeckt. Habe mich dafür entschieden, da ich keine Blasenentzündung riskieren wollte.

Als ich heute Morgen aufgewacht bin war das Bett genau an der Stelle feucht/klamm wo die Decke lag.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Weil das das Bett undicht ist schließe ich mal aus.

...zur Frage

Was ist die optimale Temperatur für Landwirtschaft und welche ist nicht so gut bzw nicht so geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?