Wasserbett mit Kinder/Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keine Sorge - ein Wasserbett überlebt Kinder und Hunde und auch wilde Tobereien!!

Die Matratze ist ja gut geschützt - da kommen keine Hundekrallen oder Legesteine etc. dran um Schäden anzurichten.

Wir haben unser Wasserbett schon sehr lange - es hat vier Kinder und ungezählte Hunde überlebt. Meine erwachsenen Kinder haben ebenfalls Wasserbetten, Kinder und Hunde - bisher ist es durch diese noch nie zu einem Schaden gekommen.

Selbst kleine Kinder schlafen hervorragend im Wasserbett. Die Zwillinge meiner Tochter, die sehr unruhige Schläfer als Babys waren, haben nur im Wasserbett friedlich und selig geschlafen - mittlerweile haben sie eigene Wasserbetten (sie sind 4 Jahre alt) und schlafen wie die Murmeltiere.

Ich kann dir nur zu einem Wasserbett raten - aber bitte nicht das billigste kaufen. Und unbedingt mal probeliegen gehen, um die richtige Beruhigungsstufe herauszufinden (kaufen kann man dann ja woanders).

Und selbst, wenn mal eine Matratze kaputt gehen sollte - dann muss man ja nur diese Matratze neu kaufen - das ist dann erschwinglich.

Bei all unseren Wasserbetten ist es in den vielen Jahren nur zu einer Undichtigkeit an einer Naht gekommen ... mehr nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Oh das hört sich ja traumhaft an - da hoffe ich mal das wir auch so ein Glück haben was die Twins angeht;) Danke dir!:))

@BigDreams007

Ich glaube, das liegt daran, dass das Bett erstens warm und kuschelig ist und zweitens einen Schwebeschlaf simuliert - für Babys sicher ähnlich wie in Mamas Bauch. Außerdem entstehen keine Druckstellen, so dass man sich sehr viel seltener im Schlaf drehen muss - darum schlafen auch Kinder sicher sehr viel ruhiger und entspannter.

(Meine Hunde lieben das Wasserbett auch zum Schlafen - häufig genug erwische ich mal den einen oder anderen, der sich heimlich dort hineinschleicht - lol)

Stimmt der Gedanke mit dem Mutterleib ist mir noch gar nicht gekommen aber ist absolut logisch! Na dann werden unsere Kinder (Hunde *grins*) wohl auch in den Genuss eines Wasserbetts kommen:)

Nun erst einmal können Babies in Wasserbetten ersticken.

Ein Wasserbett geht so schnell nicht kaputt.

Wasserbetten sind nur gesund für Patienten die gelähmt sind oder in akuten Schmerzphasen stecken.

Für alle anderen gilt, Wasserbetten sind wie Hängematten, sie leiern die den Halteapparat aus und vergrössern das Problem.

Somit ist ein Wasserbett als Zweitbett geeignet, niemals aber als Dauerlösung.

Kein Ergonomiefachgeschäft führt Wasserbetten. Wären Wasserbetten gesund, würden sie da auf jeden Fall geführt.

Meine Fachlehrer waren die Begründer des Forums für medizinische Liegehilfen. Ziel war es, Wasserbetten für alle erschwinglich zu machen. Man hat die Idee verworfen, weil sie eben nicht gesund sind und den Halteapparat ausleiern.

Wer Rückenprobleme hat, braucht ein Bett dessen Lattenrost und die Matratze auf die Grösse und das Gewicht des Schläfers angepasst sind.

Gesunde Betten stützen und entlasten die Strukturen an den richtigen stellen. Etwas was ein Wasserbett niemals leisten kann.

Für dich ist ein Wasserbett erst recht falsch, weil deine Bänder nach der Geburt noch sehr locker sind.

In  einer akuten Phase von Rückenschmerzen sollte man sich kein neues Bett kaufen, man entscheidet sich in der Schmerzsituation so gut wie immer für das falsche Bett.

Lass dich in einem Ergonomiefachgeschäft beraten!

Da gibt es Messmatten die die Druckauflage des Körpers auf dem Bettsystem gemessen werden können.

Erstmal danke für deine Antwort!:) Das was du mir jetzt schilderst passt so gar nicht zu der Aussage meines Arztes aber gut ich werde das aufjedenfall nochmal ansprechen!

@BigDreams007

Gerne! :-)

Kann es sein, dass dein Arzt kein Rückenspezialist ist?

Dass du meine Antwort einordnen kannst, mein Fachlehrer Dr. Bruno Baviera ist  Rheumatologe, ärztlicher Leiter einer Physiotherapeuten Schule und bildet auch an der ETH in Zürich und im Stadtspital Triemli Physiotherapeuten aus.

Ich selber bin Pflegefachfrau, dipl. Lehrerin für Bewegung, Atmung, Entspannung, mit Fachergänzugslehrgang  Rücken bei Bruno Baviera und Eric Franklin, Betten und Sitzberatung im RückenCenter Ergonomiefachgeschäft Dr. Markert in Zürich, ebenfalls Rheumatologe und Mitbegründer Forum für medizinische Liegehilfen.

Hoffe ich konnte dir helfen! LG

Naja also mir wurde das Wasserbett von meinem Ostheopahten empfohlen von dem ich eig. schon recht viel halte. Ich komme übrigens auch aus der Pflege, ich bin Pflegepädagogin :) Aber nochmal ein großes DANKE - ich werde mich da nochmal informieren und beraten lassen!

Auf der Wassermatratze (oder den Matratzen, bei Doppelbett sind das meist zwei mit Steg dazwischen) ist ein dicker Überzug. Unseres ist aber auch schon einige Male undicht geworden, ist aber auch schon mehr als 6 Jahre alt. Und irgendwie ist da auch Sand reingekommen. Man sollte das öfters reingien, und mit Pflegemittel behandeln. Außerdem war wo eine Kante, wo eigentlich keine sein sollte. Wenn eine Wassermatratze undicht wird platzt sie nicht gleich, es wird halt feucht... Bei unserer ist auch eine Schweißnaht geplatzt, da war halt etwas mehr Wasser in der Wanne (Plastikfolie). Das sollte auch nach Jahren nicht vorkommen. Obwoh das Ding sauteuer war, ohne Rahmen und Heizung (hatte ich) 3500,-  Ließ sich aber auch mit einem Reparaturset flicken. Trotzdem würde ich mir keins mehr kaufen

Danke für deine Antwort!:)

Die Dinger halten schon recht viel Krallen aus., Nicht unbeduingt die einer Katze,aber Hunde dürften da kein Poblem sein ;-)) dennoch solltet Ihr das Ding in der Hausratversicherung mitversichert haben....Auch Kinder können Schaden anrichten........

Danke!:)

Ich kann Dir wirklich nur dazu raten. Ich bin auch rückengeschädigt und schlafe in meinem Bett wie ein Murmelbär.

Mein Bett war sehr teuer (Doppelbett, € 6.000,--, es ist allerdings schon ein paar Jahre alt und hat jetzt den 3. Umzug mitgemacht. Meine beiden Katzen lieben es, sich dort häufig aufzuhalten. Ich habe beim Kauf extra nachgefragt, was die Tierproblematik angeht. Im obersten Schonbezug, der mit Schaumstoff gepolstert ist, sind nach all den Jahren und vielen Tieren ein paar winzige Löcher, die Matratzen selbst sind davon gar nicht berührt. Nach diesen Jahren sind jetzt allerdings nacheinander beide Heizungen kaputt gegangen, aber das läßt sich ja erneuern und verkraften.

Du wirst sehen: Ihr werdet es lieben! Natürlich sollte so ein Bett nicht als Trampolin dienen, aber die Kinder sind ja nicht schwer. Viel Vergnügen damit.

Und beachte, dass Du spezielle Spannbettlaken benötigst. Da gibt es bei Amazon eine Riesenauswahl, zu einem sehr günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Kauf keines im Handel wo Du das Bett kaufst,  die können preislich nicht mithalten. Und probiere unbedingt ein schmaleres Kopfkissen. Die 80x80 sind da nicht so optimal. Grüße !

Super, danke dir für deine Antwort!:)

@BigDreams007

Ich wünsche Dir viel Vergnügen und gute Besserung für Deinen Rücken.