Wasseranschlusspflicht auf hinterem realgeteiltem Teilgrundstück bei Versorgung über Nachbar legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Ärger geben, wenn es nicht geregelt ist. Abhilfe: Unterzähler und über den Altbau abrechnen wie bei Wohnungseigentum oder oder den Strang vor deren Wasseruhr trennen. Jedenfalls schafft eine eigene Zähleinrichtung klare Verhältnisse.

Die Zähleinrichtungen und das Leitungsrecht sind zwei verschiedene Grundvoraussetzungen. Wenn der Notar das nicht berücksichtigt hat, würde ich zuerst mit ihm reden. Das ist ein schwerwiegender Fehler und er wird Euch beraten - müssen ... Im nächsten Schritt würde ich mit dem Versorger reden. Das ist i. A. die Gemeinde..

Hallo Ekatarina.. Wir sprechen auch russisch..Mail: feh-energie@aon.at

2

Danke für die schnelle Antwort und ein gesundes Neues Jahr! Unser Problem: Es gibt keine notarielle Vereinbarung bzgl. der Wasserabrechnung untereinander. Es gibt überall Zwischenzähler, jedoch ist die sogn. "Schlupfmenge" recht groß & durch die Einbeziehung einer Abrechnungsfirma sind die m3 Kosten bis zu 30 % höher, als direkt beim Wasseranbieter. Der Besitzer des Altbaus (der auch der Kunde der Wasserbetriebe ist droht damit, dass er uns an die Wasserbetriebe meldet und wir dann jeder einen separaten Anschluß legen lassen müste (angeblich Anschlusspflicht). Dies würde für die hinteresten Besitzer bis zu € 40.000 kosten. Ich weiß nun nicht, ob es diese Pflicht für uns gibt. Selber beim Wasseranbieter möchte keiner anrufen, da wir keine "schlafenden Hunde" wecken möchten.

0
26
@Ekaterina1

Es ist eine Frage der Zeit und dann knallt es. Verträge heißt vertragen und deshalb würde ich zum Anbieter gehen und das Problem schildern. Eine Direktanschlußpflicht von dessen Seite dürfte es kaum geben. es ist vielmehr ein privatrechtliches Problem.

Mit dem Schlupf hast Du recht, das Problem wirst Du auch mit einem neuen Hähler, aber dann nur einmal haben. Des wegen würde ich nach einer geeigneten Messeinrichtung googeln und mit dem Wissen daraus beim Anbieter vorstellig werden. Vermutlich könnt Ihr Vor der Wasseruhr einen Verteiler legen und dann alle neuen Zähleinrichtungen dort unterbringen.

Gegenüber dem Altbaubesitzer habt Ihr ziemlich sicher ein Gewohnheitsrecht. Das solltet Ihr unbedingt beim Notar klären, der ja auch Jurist und in verschiedenen Bundesländern, Rechtsanwalt ist.

1. Schritt googeln unter Messfehler Wasseruhren usw.
  2. Notar fragen
  3. persönlich bei Wasseranbieter vorbeischauen
  4. Verhandlungen mit den Nachbarn und dem Hauptabnehmer.

40.000,-€ erscheint mir wahnsinnig hoch, das die Leitung ja schon auf dem Grundstück liegt. Da würde ich eher von 4.000,- € ausgehen, an die sich die übrigen Neuanbieter ja noch beteiligugen üssen.

Da ich die Situation nicht kenne; nur vor ab: Vom Altbau gehen die neuen Leitungen weg. Also müßtee diese mit einem Loch und nicht mit einem Graben all zu finden sein. Vom Altbau gehen diese ab, die könnte man mit einer Verteilung im Anschlussraum vor der Wasseruhr abfangen.

In den neuen Häuser gehört dann eine neue Wasseruhr.

Danke für die hilfreichste

0

Das alte Haus hat direkte Medienanschlüsse. Bei Wasser, Abwasser Gas und Elt gibt es Übergabepunkte der Versorger. Vor den jeweiligen Zählern müssen ja die Hauptleitungen zu den neuen Häusern gehen. Und diese werden i.d. Regel nicht durch das alte Haus weitergeführt. Hier mit Unterzählern zu hantieren ist nicht zulässig. Die Medienanbieter wollen ja die hausanschlussgebühr kassieren und eine saubere Trennung haben. Führt doch etwas durch das fremde Grundstück, ost das als Grunddienstbarkeit notariell ins Grundbuch eintragen zu lassen (Wegerecht auch).

Wer will euch dazu verpflichten ?

Die anderen Eigentümer könnten euch allenfalls den Saft abdrehen. Aber wenn Notar&Co. ordentlich gearbeitet haben, dann steht im Grundbuch, dass die Altbaueigentümer euch das Wegerecht für Versorgungsleitungen einräumen müssen, bzw. irgendwas von Bestandsschutz.

Warum sind Grundstücke auf denen Einfamilienhäuser gebaut werden immer so klein?

Fast jeder findet doch einen großen Garten schön. Aber warum sind die Grundstücke immer so klein? Wir haben doch genug Fläche in Deutschland, die benutzt werden kann. Die EU hat ja sogar schon Äcker brach legen lassen, wegen dem zu großen Angebot an Lebensmittel. Ich rede ja jetzt gerade nicht von den Menschen, welche Wert darauf legen, so nahe wie möglich am Zentrum einer Stadt zu sein. Auch in ländlichen Gegenden, z. B. in kleinen Dörfern fällt die Grundstücksgröße immer kleiner aus, obwohl ringsherum so viele Äcker sind, die nicht unbedingt gebraucht werden und als Gärten angelegt werden können. Weshalb wird das nicht gemacht?

...zur Frage

Kosten Netzanschluss an Niederspannungsnetz?

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Netzgesellschaft und hoffe, jemand kann mir helfen bzw. war schon mal in einer ähnlichen Situation:

Wir haben zwei Grundstücke in einem Wohngebiet erworben, das vordere liegt direkt an der Straße (links und rechts bereits Einfamilienhäuser), das zweite direkt dahinter ohne eigene Zufahrt (auch umgeben von Einfamilienhäusern). Die Wohnsiedlung wird momentan an das Niederspannungsnetz angeschlossen, das Erdkabel dazu ist schon vorhanden.

Im vorderen Grundstück wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Im hinteren Grundstück steht ein Gartenhäuschen welches Strom und Wasseranschluss besitzt. Die Anschlüsse sind allerdings ziemlich alt, beides geht durch bzw. über ein Nachbargrundstück, Strom kommt von der Oberleitung.

Jetzt kommt's: Das Erdkabel ist überall vorhanden, außer vor unserem Grundstück, das wurde damals ausgespart. Die Anschlüsse der Nachbarn sind alle kostenfrei, weil der komplette Ort dahingehend umgerüstet wird. WIR haben nun von der Netzgesellschaft ein Angebot über 2500€ für den Anschluss an das Erdkabel bekommen, weil wir am Anschluss unseres Nachbarn angebunden werden sollen (Reichweite 38 Meter). Dazu nochmal 300€ für die Lieferung und Stellung der Hausanschlusssäule.

Ist das rechtens? Wieso sollen wir so eine Unsumme zahlen während andere den Anschluss kostenfrei bekommen? Könnte es hier eine Möglichkeit über den Stromanschluss des Gartenhauses geben? Die Leitung müsste zwar auch erneuert werden aber hier wäre es dann doch ebenfalls nur eine Sanierung wie bei allen anderen auch, oder?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!!

...zur Frage

Kennt sich jemand mit der Montage von Wasserhähnen aus?

Hallo, wollte ein neues Auslaufventil an meinen Brunnen im Garten montieren, das ganze habe ich mit Teflonband versucht. Nun war es so das ich zuerst den neuen hahn komplett ohne dichtung erst eingeschraubt habe. Da steht der Hahn schief. Als ich es dann mit zwei drei Lagen Dichtungsband versuchte bekomme ich den hahn auch nicht in eine gerade lage, nur wenn er handfest angeschraubt wirs steht er in Position. jetzt habe ich ihn mit ein paar mehr Lagen Band ihn in Position gebracht. Allerdings auch da nur handfest. Ob es dicht ist kann ich noch nicht feststellen, da ich nicht der jenige bin der für die Allgemeinheit das wasser aufdrehen kann, es ist eine Gartenanlage.

Wo liegt der Trick dabei den Hahn bis zum Anschlag bombenfest zu drehen ohne das er schräg oder schief steht?

Wäre super wenn sich jemand damit auskennt und mir einen Tipp geben könnte.

...zur Frage

Neue Fenster und Türen beim Nachbarn - für mich auch?

Hallöchen!

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich bin im Februar in meine jetzige Wohnung eingezogen- meine Nachbarn vor ca. 5 Monaten. In unserem Mehrfamilienhaus wohnen insgesamt 6 Parteien. Wir wohnen in einem Altbau. Bereits beim Einzug habe ich Mängel an Türen und Fenstern festgestellt. Diese sind nicht richtig abgedichtet. Die Fenster beschlagen- schon bei geringer Raumtemperatur und an ihnen läuft das Wasser herunter. Die Türen lassen sich zudem beinahe gar nicht oder nur mit Gewalt schließen. Warme Luft hält sich nicht einmal 60 Minuten im Raum. Wenn ich es warm halten möchte, muss ich die Heizung laufen lassen.

Heute habe ich mitbekommen, dass meine direkten Nachbarn (also gleiche Etage; gleiches Haus) neue Fenster, neue Fensterrahmen und neue Türen bekommen haben. Ich habe bereits versucht, meine Vermieterin- auch bzgl. dem Schimmel im Bad- zu erreichen. Ergebnislos! Meine Frage ist, ob ich auch ein Anrecht auf neue Fenster und Türen habe? Die Situation ist ja in beiden Wohnungen die Gleiche. Wie kann ich das mit meiner Vermieterin am besten Besprechen?

Liebe Grüße, Caroline

...zur Frage

Hab ich alle kabel richtig ans Mainbord angeschlossen?

Hallo, ich versuche grad alles ans Mainbord anzuschliessen da es mein erster zusammenbau ist und die Beschreibungen für mich etwas unverständlich sind bräuchte ich etwas Hilfe.

Folgendes: Kabel vom gehäuse -auf dem mainbord ist ja unten rechts das panel da sind in der 1ten reihe 4 pins da habe ich das gemacht: 1Pin=Power LED+.....2Pin=Power LED-.....3-4Pin=POWER SW..... So dann kommt die reihe darunter mit 5 Pins da hab ich das gemacht: 1-2Pin=H.D.D. LED.....3-4Pin=RESET SW.....und der 5Pin ist frei. Hab ich das richtig alles?

So dann hab ich den vorderen gehäuselüfter darüber auf CHA_FAN1 gesteckt und den hinteren auf CHA_FAN2

Den CPU kühler auf CPU_FAN1

HD Audio auf HD_AUDIO1

So jetz hab ich nur noch frage zum Netzteil darf ich 2 festplatten über ein netzteilkabel laufen lassen weil ja an einem 3 anschlüsse sind ? und kann man nicht genutzte kabel einfach offen liegen lassen?

jetzt hab ich noch 3 kabel 2 mal 4 pin stecker hab ich auf ATX12V1 gesteckt das ist glaube die cpu versorgung weiss aber nicht ob das so richtig ist

dann noch den 20+ stecker und daneben 4P stecker auf ATXPWR1

und zum schluss hab ich an die Grafikkarte einen PCI-E 6 pin rangesteckt gleich daneben einen 2 pin und dann hab ich noch ein stecker mit pcie 6pin und 2pin aber daneben ist an der graka noch ein 6 pin frei muss der auch noch angesteckt werden so dass nur noch der 2 pin übrig bleibt?

Sorry für den langen text aber will nichts falsch machen DANKE an die die sich ZEIT nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?