wasser vom nachbarn im keller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Kannst Du es beweisen, dass es von ihm kommt, oder ist es nur eine Vermutung.

Es wäre sinnvoll mit ihm dies zu besprechen und der Sache gemeinsam auf den Grund zu gehen. Wenn es mal längere Zeit trocken war, dass er dann vor dem Wässern zu Dir kommt und man das Verhalten vor und nach der Bewässerung an der Wand beobachtet. Ggf. solltest Du auch mit deinem Vermieter? darüber reden, denn dann muss er an seinem Haus ja auch Vorkehrungen zur Dichtung vornehmen lassen.

Danke für den Stern.

0

Hey, kaufe dir eine Wasserpumpe mit der du deinem Nachbarn das Wasser zurückpumpst, das ihm ja auch gehört!! Meinetwegen pumpe es in seinen Briefkasten!!

du solltest ihn unbedingt darauf aufmerksam machen.schließlich kannst du in einem feuchten keller nichts mehr einstellen.sollte er darauf nicht reagieren,mit dem vermieter sprechen,oder dem nachbarn mal ne rechnung zukommen lassen,in der dein schaden aufgelistet ist.die rechnung vom anwalt schicken lassen. das mit dem abdichten deiner hauswand ist auch eine option.allerdings muss sich da dein vermieter drum kümmern.wenns dein haus ist,solltest du auf jeden fall mal die abdichtung überprüfen.feuchte aussenwände gehen an die bausubstanz.oder.einfach dem nachbarn sagen,dass er beim bewässern den schlauch nicht in richtung deines hauses halten soll,ansonsten würdest du ihn für entstandenen schaden haftbar machen.

Wasser im Keller...

Es ist keine Feuchtigkeit, sonder Wasser drückt im Keller hoch, ca. 5cm, meine gelagerten Kartons sind alle von unten naß. Ich kann viel weg werfen. Das Wasser sucht sich weiter den Weg in alle anderen Kellerräume. Wer zahlt so etwas, wohne noch nicht lange dort? Vermieterin hat nicht darauf hingewiesen, das bei Schneeschmelze oder starker Regen, viel Wasser im Keller ist

...zur Frage

Was zahlt die Versicherung bei Wasser im Keller durch zu starken Regen?

Hallo, gestern Nacht hatten wir Zuhause durch sehr starken Regen Wasser im Keller. Der Keller war bis zur Decke gefüllt mit Wasser. Es waren 3 Feuerwehrautos im Einsatz bei uns. Das schlimme daran ist, das zur Zeit mein Zimmer im Dachgeschoß renoviert wird und alle meine Sachen unten im Keller in der Garage untergebracht waren. Leider sind meine ganzen Persönlichen Bilder von der Familie und Unterlagen wie Zeugnisse durchnäst und mit Schlamm überzogen. Auch meine neuen Sachen wie z.B ein Soundsystem das ich mir extra für mein Zimmer gekauft habe ist nun hinüber. Sammle auch schon seit längeren Originalverpackte SuperNintendo Spiele und diese sind nun leider auch alle hinüber. Meine Frage ist nun ob die Versicherung mir das alles zurückzahlt oder nicht.

Liebe grüße Schoko aka Björn :)

...zur Frage

Darf der Nachbar sein Regenwasser in meinen Keller leiten?

Wenn es auf den Hof meines Nachbarn regnet, kommt ein Teil seines Regenwassers nach ein paar Stunden in meinem Keller an.

Dies wurde festgestellt, indem im Sommer bei einer Untersuchung seine Hof-Fläche mit mehreren Kubikmetern Wasser besprenkelt wurde und dann ist es nach einigen Stunden teilweise in unserem Keller angekommen.

Muss der Nachbar nun dafür sorgen, dass dies abgestellt wird oder muss ich dafür sorgen, indem ich z.B. den Keller abdichte?

Mir ist es nicht so klar, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es rechtlich OK ist, wenn der Nachbar sein Regenwasser vor mein Haus leitet.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Nachbar leitet sein Regenwasser auf mein Grundstück. Das nächste Gewitter flutet meinen Keller.

Hallo,

mein Nachbar führt derzeit Baumassnahmen an seiner Dachentwässerung durch. Derzeit hat er das Fallrohr seiner Dachentwässerung (provisorisch?) so gelegt, dass das Dachwasser direkt auf unser Grundstüch laufen würde. Da sich ein Kellerfenster und unser gefüllter Holzschober in unmittelbarer Nähe des Rohrendes befinden befürchte ich gravierende Schäden an unserem Eigentum. Bei einem ordentlichen Schauer können bei da schnell 2-3 qm Wasser anfallen.

Ich habe meinen Nachbarn gebeten, dass Rohr anders zu verlegen. Er weigerte sich jedoch; das sei mein Problem. Wir – und auch seine anderen Nachbarn - haben seit Jahren ein angespanntes Verhältnis diesem Menschen. Mein Nachbar provosiert gern und ich konnte ihm die Freude über meine Sorge ansehen.

Was ist zu tun, um Schaden kurzfristig abzuwenden? Ordnungsamt?

Kann ich im Falle eines heftigen Regens auf das Grundstück des Nachbar gehen und das Rohr entfernen?

...zur Frage

Was kann man dagegen machen, wenn der Nachbar den Baum kleinschneidet und unbefugt mein Grundstück betritt?

Hallo , mein Nachbar hat einfach mein Baum klein geschnitten ohne zu fragen. Die Pflanzen wo unter dem Baum sind sahen aus wie platt getreten. Also meine Frage was kann man gegen meinen Nachbarn machen? (Er hat mir nicht gesagt, dass ich mein Baum schneiden soll. Der Baum wurde erst geschnitten.)

...zur Frage

kann mein Nachbar mit meiner Stützmauer sein Grundstück abstützen?

Das Grundstück des Nachbarn liegt einen Meter höher als meines,er pflasterte sein Grundstück komplett bis an meine Mauer, so das bei Regen das Wasser zwar ins Erdreich sickert aber auch gegen meine Mauer drückt und mir der Putz abfällt.Kann er meine Mauer für sein Grundstück als Stützmauer überhaupt benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?