Wasser und Wärmezähler

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nun habe ich erfahren er kann diese Zähler auch leasen anstatt kaufen und dann bei Der Nebenkostenabrechnung auf uns Mieter umlegen.Hätte gerne erfahren,ob das wirklich so ist

Ist so. Das müßte dann aber, wenn nicht schon geschehen, vertraglich vereinbart werden.

Vielleicht zahlt Ihr ja die Leasingraten schon und wißt es nur nicht. Das kann nämlich Bestandteil der Heiz- und Wasserkosten sein.

Danke für die Antworten.Wir wissen noch nicht,ob der VM die kauft oder mietet da wir erst seit 2 Jahren hier wohnen und bis jetzt die Zähler geeicht waren,aber sie sin abgelaufen und er hat gesagt,sie werden demnächst ausgetauscht,bei den letzten Nebenkostenabrechnungen war nichts zu sehen von Raten für Zähler

0
@wernergela

,bei den letzten Nebenkostenabrechnungen war nichts zu sehen von Raten für Zähler

Das sieht man da auch nicht. Dazu müßtest Du Dir die Originalbelege vom Vermieter vorlegen lassen.

Allerdings, so ist es in meinen Wohnungen, sind alle gemieteten/geleasten Zähler, für was auch immer, mit einer Kennung/ dem Firmenamen versehen.

0
@anitari

Ok Danke.Werde nun mal abwarten,was der Vermieter macht,ob er die Zähler kauft(Müssen im ganzen Haus getauscht werden,5 Eigentümer 2 Mieter)oder mietet dann werde ich schon sehen wollte ja nur wissen,ob das rechtens ist,und das scheint der Fall zu sein Danke

0
@anitari

Ok Danke.Werde nun mal abwarten,was der Vermieter macht,ob er die Zähler kauft(Müssen im ganzen Haus getauscht werden,5 Eigentümer 2 Mieter)oder mietet dann werde ich schon sehen wollte ja nur wissen,ob das rechtens ist,und das scheint der Fall zu sein Danke

0

Ja, das kann er und dann wird das in aller Regel auch mit einem Auftrag zur Ablesung und Erstellung der jeweiligen Verbrauchsabrechnung gekoppelt. Auf die Mieter umlegen kann er dann nur die Miet- aber nicht die Abrechnungskosten. Darauf sollte man bei der Prüfung der Abrechnung achten.

Ich weis nur das die Ausgetauscht werden müssen ,wegen der Eichung

Was möchtest Du wissen?