Wasser und Essen wechseln bei Mäusen?

7 Antworten

Was man nicht Alles lesen kann.... Du hast vier Tiere und nicht nur eines und wenn die durstig sind, dann mache doch den Napf wieder voll. Das mit der Uhrzeit wird wahrscheinlich nur ein Tipp sein, damit man nicht vergisst den Tieren Wasser und Futter zu geben und denke da mal an die Frauen, die die Pille nehmen. Einen festen Zeitpunkt zu haben dient nur dazu, damit es nicht vergisst und auch dann, wenn noch Wasser im Napf ist, dass zu wechseln und frisches zu geben.

Du brauchst bei so vielen Tieren wohl mehrere Näpfe oder Du schaust halt eben 5 x am Tag, ob die noch gut versorgt sind.

Ja klar fülle ich sie auf. Ich hab halt nur gelesen dass man das machen sollte damit die Mäusels wissen wann es zu futtern gibt. :) bis jetzt hab ich eigentlich immer aufgefüllt sobald es fast leer war oder das Trinken/Essen schmutzig war bzw. es Kot drinnen hatte. Ich mag die voll und möchte nur das best für sie.

0

In der Natur, wäre es den Mäusen auch nicht möglich jeden Tag zur selben Zeit ihr essen vorgesetzt zu bekommen. Darauf würde ich keinen Wert legen!
Meine Mäuse Leben auch in einem Terrarium, welches ich zur Hälfte mit Streu gefüllt habe. Hier können Sie buddeln und es haben sich schon Tunnel und Höhlen entwickelt, richtig toll zu beobachten.

Jeden Tag verteile ich das Essen im Streu, manches Buddel ich etwas ein. So behalten Sie ihren Instinkte und werden nicht faul. Wasser Wechsel ich morgens und abends. Aber einmal am Tag würde vermutlich auch ausrèichen.
Hamster Bunkern sich alles ein, gib ihnen die Chance das weiterhin zutun, dass ist Ihre Natur.

Es ist egal um welche Uhrzeit du das machst. Ich hatte selber 2 Wüstenrennmäuse wo beide über 4 wurden obwohl ich ihnen immer wenn ich gemeint habe das es wieder nötig ist frisches wasser und futter ihnen geben zu müssen, habe ich es ihnen halt gegeben. Und siehe da, sie wurden sehr alt. Also keine sorge deinen Mäusen wird es gut gehen egal um welche Uhrzeit du sie fütterst.

P.S: 

Gönn ihnen auch mal 2-3 Tagen eine Futterpause, stell ihnen aber schon noch wasser rein. Die Futterpause wird ihnen gut tun da sie sonst zu dick werden können. In der Wildnis bekommen sie auch nicht jeden Tag futter und biete ihnen auch mal ab und an Heuschrecken und Mehlwürmer an sie brauchen Proteine. 

Trauern Farbmäuse?

Hallo :) Ich hab vor ein paar Wochen schon Angst um eine meiner Farbmäuse, Merry, gehabt. Ihr geht es mittlerweile wieder gut, doch gestern Abend musste ich ihre Käfiggenossin Popcorn in den Tod begleiten. Die Arme lag schlapp im Käfig, ich hab sie vorsichtig raus und beobachtet. Eine Seite ihres kleinen Körpers hat nicht mehr funktioniert, was sie völlig verstört hat. Ich hab ihr noch Futter und Wasser angeboten, aber sie hat nichts mehr genommen, also hab ich sie in ein Handtuch gesetzt und mit ihr zusammen gewartet. Nach einer dreiviertel Stunde und ein paar Tränen meinerseits hat ihr kleines Herz aufgegeben.

Gestern Abend konnt ich also nicht mehr wirklich schlafen, also lag ich noch bis 1-2 Uhr im Bett. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meinem Zimmer sehr still war, was ungewöhnlich ist, da ich die Mäuse Abends/Nachts immer mal knabbern, arbeiten oder in seltenen Fällen streiten höre. Auch heute war es den ganzen Tag sehr ruhig und ich hab noch kaum eine Maus gesehn. Gestern Abend hab ich noch in ihrem Nest geschaut, ob bei ihnen alles okay ist und die 3 haben mich verschlafen angeblinzelt, also keine weitere ist krank oder gehts nicht gut.

Ich weiß nicht, ob ich da als Mensch zu viel in sie reininterpretire, aber kann es sein, dass die 3 Verbliebenen um Popcorn trauern? Sie haben sie zwar nicht tot gesehen, aber vllt haben sie es gespürt bzw. sie lag ja schon sehr schwach im Käfig.

[Bei unseren Meerschweinchen war das damals auch, dass das Überlebende noch ein paar Tage 'traurig' war, weil sein Genosse gestorben ist, aber tot hat er ihn auch nicht gesehen, da wir ihn davor rausgenommen haben. Aber die Tiere verständigen sich ja oder spüren es, wenn etwas mit einem nicht stimmt.]

Kann es wirklich sein, dass die drei traurig sind oder sie vermissen, weil ihr Verhalten ist heute sehr seltsam und auffallend ruhig? Vielleicht hat ja jemand von euch mit seinen Mäusen auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Gruppe sich nach dem Tod einer Maus verändert hat.

...zur Frage

Magen leer bekommen um mehr essen zu können?

Hallo!

Ich gehe heute Abend noch auf ein recht großes all you can eat wo es Spareribs gibt. Das wusste ich heute mittag nicht und deswegen hab ich mich da schon extrem voll geschlagen (12:30 Uhr etwa).

Was kann ich nun tun um trotzdem so viel wie möglich heute Abend zu essen? Beginnen tut es etwa ab 20 Uhr und aktuell habe ich noch gar keinen wirklichen Hunger :(

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Rennmäuse haben sich erschrocken - ich habe aber nichts gemacht?!

Also gerade war ich bei meinen Rennmäusen wie immer um sieben Uhr. ;) Dann habe ich was an meinem Handy gemacht ich habe halt mit Freunden geschrieben. Als ich wieder zu den Mäusen geschaut habe, habe ich bemerkt das die beiden nur die Wand angestarrt haben und mich garnicht beachtet haben.Als sie schon etwa fünf minuten die Wand anstarrten schaute ich auch die Wand an nichts war zu sehen. Als ich mich wieder zu den Mäusen umdrehte sind sie voll erschrocken sind durchs ganze Aquarium gerannt und dann ins Häuschen rein. Was war das?! Oder war das normal?

...zur Frage

hat mein Freund mich angelogen?

Bitte bitte helft mir!!

ich erklär euch mal die Situation.

Also mein Freund und ich sind jetzt 1 jahr und 7 Monate zusammen. Am Anfang unserer Beziehung (2Monate) war er Abends, so gegen 20Uhr bei seiner besten Freundin , ich hab die ganze Zeit sms mit ihm geschrieben, doch dan hat er nicht mehr geschrieben und ich hab ihn angeklingelt. Kam nix,dann wollt ich ihn anrufen, da hat er mich weggedrückt,hab ich mich gewundert und wieder angerufen,da war auf einmal sein handy aus. Und morgens um 3 Uhr schreibt er mir ne sms das er eingeschlafen wäre und sein Akku leer war.

Ich kann ihm das nciht so richtig glauben,weil er bekommt jedesmal Herzrasen,wenn ich ihn drauf anspreche ob er mir fremd gegangen ist. Ich bekomm das nciht aus meim Kopf...

BITTE BIITE helft mir.

...zur Frage

Brauchen Mäuse Sand?

Hallo Leute ;) Ich habe zwei Farbmäuse, die haben ein Laufrad, 3-4 Häuschen, Futternapf, Wassernapf, Röhren, Ein Sandbad und so weiter... Aber mir ist aufgefallen das meine Mäuse nie im Sandbad sind, woran kann das liegen? Also ich habe so ein Sand für Nager in einem ziemlich grossen Glass, es ist leicht gekippt so das die Mäuse gut dazu kommen. Brauchen Farbmäuse überhaupt Sand? Bei Hamster ist es klar aber bei Mäusen? Beim Kauf sagten sie mir das es ein muss ist stimmt das?

...zur Frage

Alte Katze + Narkose?

Hallo! Hat jemand ne Ahnung von Alter n Katzen + Narkose? Unsere Omi (19) mussten wir am 20 April um 2 Uhr Morgens in eine Notfallklinik fahren, weil sie eine große Risswunde hatte. Man hat uns sehr lieb beraten und sie wurde sofort untersucht und genäht unter ner Vollnarkose. Wir haben sie gestern um 20 Uhr abgeholt. Jetzt nach knappen 40 Std nach der narkose ist immer noch sehr bedröhnt und kann von alleine gar nicht aufstehen. Sie schläft viel und liegt rum. Ich habe ihr heute morgen geholfen aufzustehen. Dann ist sie von alleine ins Klo getaumelt und hat gepinkelt und sie ist noch allein in die Küche getorkelt und hat den halben Wassernapf leer gemacht. Zurück auf ihren Platz musste ich sie allerdings tragen weil sie nicht mehr konnte. Ich weiß, dass es bei alten Katzen unter Umständen länger dauert aber das erscheint mir doch recht lang. Habt ihr Erfahrungen gemacht oder sogar Tipps? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?