Wasser statt Saft und co?

6 Antworten

Ich schätze mal dass es hauptsächlich am erhöhten Zuckergehalt der Fruchtsäfte liegt. Bei erhöhtem Konsum von Fruchtsäften kommt man schnell über seinen täglichen Zucker"Bedarf" von 90g. Klar ist Fruchtzucker generell besser als Industriezucker, allerdings zählt ja auch Fruchtzucker zum Zuckerhaushalt.

Liebe Grüße,

Philipp

Es geht um den Fruchtzucker, der im Gegensatz zu Einfachzucker (füllt die Glykogenspeicher) durch die Leber direkt in die Fettspeicher wandert.

Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn der Körper in der Nacht Fettreserven anzapfen darf und die Mengen in moderatem Rahmen bleiben.

Im endeffekt spielt das also nur eine Rolle wenn ich durch die Getränke in einen ungewollten Kalorienüberschuss komme?
Fettspeicher füllen ist als eher magere Person ja auch nicht weiter schlimm.

0
@unddannkamessah

Eben, zähl ganz normal die Kalorien. Den Ratschlag den Du oben zur Diskussion stellst, gibt man ja auch eher den Abnehmwilligen. Das Problem sind halt der Prozentsatz an Leuten, die solche Ratschläge nicht verstehen oder im Kontext sehen. Die Tipps werden dann jedem unter die Nase gehalten, der sich nicht rechtzeitig die Ohren zuhält ^^

0

Säfte enthalten viel Zucker, daher sollte man sie meiden.

Die Kalorien die da drin sind, kannst du auch nicht brauchen. Milch ok, aber keine Säfte. Mit Nudeln, guten Milchshakes, Müsli und Vollkornkram solltest du deine Kalorien in den Griff bekommen.

Dreht sich eher darum dass ich sehr wenig Appetit habe und nur mickrige Portionen runterbekomme, deshalb die Getränke.
Naja aber Obst sollte man doch 2-3 Portionen am Tag zu sich nehmen, spielt doch keine Rolle ob fest oder gepresst/püriert?

0
@unddannkamessah

Wenn du zunehmen willst, solltest du trainieren und dann muss man sich auch bei den Kalorien anfangs etwas zwingen. Das ist leider so. Steiger langsam die Portionen. Aber vom Training solltest du zustätzlich Hunger bekommen.

Obst und Gemüse 5x am Tag sagt man. Wirklich Obst ist es allerdings nur in einem 100% Fruchsaft ohne Zusätze. ZB so BIO-Smoothies. So typische "Orangennektar"-Säfte zB sind reine Zuckerfallen.

PS: Wenn es ein reiner Fruchtsaft ist hat er auch nicht wirklich kalorien.

0

Was ist der Unterschied zwischen Holunder Saft und Holunder Blüten Wasser?

Was ist der unterschied zwischen Holunder Saft und Holunder Blüten Wasser

Danke im Voraus

...zur Frage

Zählt zum täglichen Bedarf von 2 Litern trinken auch Milch, Saft usw?

Oder muss es Wasser sein?

...zur Frage

Zitrone am Abend - abnehmen?

Gestern beim Sport hat mir jemand erzählt, dass der Saft einer Zitrone mit etwas Wasser am Abend den Stoffwechsel im Schlaf ankurbelt und man dadurch abnimmt.

Ist das was dran?

...zur Frage

Arbeitsverweigerung, ab wann Kündigung?

Hallo,

Wir haben eine Kaffeemaschine im Büro und Jeder der Kaffee trinkt zahlt auf ein Konto Geld ein, mit dem die Bohnen gekauft werden. Pro Tasse muss er in einem Computer Programm, seinen Konsum hinterlegen (nicht schreibgeschützt, kann also auch auf Andere buchen....) Das Gleiche per Strichliste mit Wasser, O- bzw. A-Saft.

Nun ist meine Kollegin für die Getränke bei Meetings zuständig.

Pro Meetings muss der Konsum von Kaffee, O und A-Saft wie auch Wasser vermerkt werden und abgerechnet werden. Meine Kollegin hat diese Abrechnung seit einem halben Jahr nicht gemacht, fiel nicht auf, da genügend Kaffee da war bzw Wasser und andere Getränke, wurde ja von der Allgemeinheit bezahlt....

Nun soll sie die Abrechnung machen, hatte sich aber keine Notiz gemacht, wie viele Personen und wie viele Getränke vor einem halben Jahr verbraucht wurden. Im Kalender sind zwar die Meetings vermerkt, aber nicht die Personenanzahl...

Ist das nun Arbeitsverweigerung? Kann sie abgemahnt werden? Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wie viele Personen bei den Meetings waren und wie viel Getränke konsumiert wurden...

Danke

...zur Frage

Kurbelt Wasser mit Zitronensaft, daß man vor dem Schlafengehen, trinkt den Stoffwechsel an?

...so dass man dann schneller abnimmt. Habe auch mal gehört, dass man nach jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit Zitronensaft trinken soll (selbst gepresst) und das man dann schneller abnimmt. Stimmt das?

...zur Frage

Kein Wasser trinken? (Kind)

Hallo!

Meine Tochter (6), trinkt seit ein paar Monaten kein Wasser mehr, sondern nur noch Saft, und zwar Cranberry und Apfelsaft. Ist das ungesund oder schädlich, wenn kein Wasser getrunken wird? Ich habe auch schon versucht, ihr nur noch Wasser anzubieten, aber sie trinkt lieber nichts, als Wasser. Meine Tochter hat das Down- Syndrom, falls das relevant ist..

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?