wasser sparen beim duschen - woran erkennt man sparkopf?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Haushalt, Wasser)

9 Antworten

Mal ganz ehrlich, einfach so vom äußeren Aussehen kann hier keiner mit gewissheit sagen ob es sich um einen Sparduschkopf handelt. Ostkurves Tipp mit dem "Auslitern" ist absolut richtig. Näheres zu den verschiedensten Techniken von Sparduschköpfen gibt es hier: http://www.diespardusche.de/sparduschkopf-technik/

"Auslitern" hilft: 10-L-Eimer drunter, aufdrehen, Zeit stoppen bis er voll ist, Durchfluss berechnen.

Ist er wesentlich kleiner als 10 L/min, spart der Kopf.

In dem Gebrauchsanweisung oder Produktinformation sollte auch info davon sein wie viel Wasser die Dusche mit welchem Druck braucht.

hallo!? ich hab doch geschrieben dass ich davon nix mehr habe! ich habe nur diesen duschkopf!

0

Anhand der Löcher lassen sich nur Vermutungen anstellen. Wenn du sicher gehen willst, messe das Wasser, d.h. schaue z.B. wie lange es braucht bis ein Liter aus dem Duschkopf kommt. Jetzt rechnest du das auf eine Minute hoch. Sind es dann mehr als 12 Liter pro Minute, ist es kein Duschkopf, alles darunter fällt eher in die Wassersparduschkopf Kategorie!

Ist ein Wassersparer! Das erkennt man an den Löchern in der Mitte, dass sind Luftlöcher.

Bin der gleichen Meinung.DH.

0

Unserer sieht genauso aus und ist ein Wassersparer!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein wassersparender Duschkopf ist. Bei meinem sieht´s auch so aus.schnellmalnachgeguckt

was genau ist da dasselbe? gibt es unterschiedlich gute wassersparer? weißt du wieviel wasser dein duschkopf spart?

0
@bibabaerchen

Den Wassersparer gab´s beim neuen Bad dazu. Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel er spart.

0

Wenn der Hersteller ersichtlich ist und der Typ, schau in die Homepage des Herstellers nach oder beim Händler.

Die Luft wird an der Wasserversorgung miteingeleitet, nicht vom Duschkopf

beantwortet leider nicht meine frage!

0
@bibabaerchen

Zum Tei schon... dein Duschkopf ist nicht wassersparend durch beifügen! von Luft... das ist nicht möglich.

0
@coyotincaos

"Wirbelkammer erzeugt im Brausekopf durch das einströmende Wasser einen schnell rotierenden Wasserwirbel. Durch die Sogwirkung des Wirbels wird Luft in den Brausekopf eingesaugt. Wasser und Luft werden im Wirbel zu einem Schaum vermischt.

Dieser Schaum tritt dann aus den Brauselöchern in Form von Wasserblasen aus."

0
@Jolly

Wasser das angereichert wird mit Luft.. geht nicht mittels Duschkopf und das ist bei diesen abgebildeten Duschkopf NICHT der Fall... die Frage war nicht was es GIBT!!

0
@bibabaerchen

aber doch ned auf dem Bild..tz tz tz .. wenn sie bis jetzt koi Luftanreicherung hatte dann bekommt sie das mit dem Duschkopf a ned hin

0
@coyotincaos

@O11Uschi:woher willst du das denn so genau wissen?Das geht mit dem Duschkopf und sei nicht so agressiv.Ich glaube du verstehst hier die Frage nicht.Sicher funktioniert das bei dem Duschkopf .

0
@Jolly

Ich weis das ganz genau, habe in meiner Wg die neue Wasseranlage und die neueste Duschanlage, vergiss es .. zum letzten mal..mit dem Abgebildeten Duschkopf geht das nicht!! und auf das Bild bezog sich die Frage!!

Erst lesen denken dann tippen das erleichtert vieles. Aggresiv bin ich nie... eher gelangweilt über soviel dumme Kommentare

0
@coyotincaos

Wie gut, dass du so schlau bist, das hilft uns Dummen weiter.F.D.

0

Was möchtest Du wissen?