Wasser mit Geschmack?Kann ich das wieder trinken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/benzol-in-erfrischungsgetraenken-experten-streiten-ueber-krebsgefahr-a-895979.html

''Die vom Bremer Labor im NDR-Auftrag festgestellten Werte von bis zu knapp sieben Mikrogramm Benzol pro Liter bedeuteten laut dem BfR kein Risiko für die Gesundheit, so das Verbraucherschutzministerium. [...] Die entstehenden Mengen sind aus Sicht des Herstellers "in der dabei nachweisbaren Konzentration in keiner Weise gesundheitsgefährdend". Benzoat und Ascorbinsäure, so Gehring-Bunte, schützten vor Schimmelpilzen und Bakterien und dienten damit dem Verbraucherschutz [...] Nach Auskunft des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sind die entdeckten Benzolmengen in den Getränken gering im Vergleich zu dem, was beim Atmen in den Körper gelangt: "Die Benzolmenge, die über die Atemluft aufgenommen wird, kann variieren, liegt aber bei Nichtrauchern etwa in der Größenordnung von 50 bis 100 Mikrogramm pro Tag", so das BfR in einer Stellungnahme. Der Benzolgehalt der Luft sei in verkehrsreichen urbanen Gebieten höher als in verkehrsarmen ländlichen Gebieten. Da Benzol krebserregend ist, sei es in Getränken aber grundsätzlich unerwünscht.''

Natürlich kannst du es trinken - Cola, Fanta & Co. sind auch nicht viel besser, nur gesund ist es nicht.

Wenn du aber nicht täglich mehrere Liter davon konsumierst, musst du dir keine Sorgen machen, im TV wird gerne mal etwas übertrieben. Um Krebs auszulösen Bedarf es dann schon mehrerer Faktoren, wobei das Wasser theoretisch als Auslöser fungieren könnte. Aber das ist schon von sehr weit hergeholt.

Zumindest vitrex hat und will sich weiterhin darum kümmern.

Übrigens betraf es bei vitrex auch nur kirsche und pfirsich.

NEIN; DIE STOFFE SIND IMMERNOCH DRIN1 DIE WERDEN AUCH NIEMALS RAUSGEHEN!!!

Frage doch einfach Google oder lies dir die Inhaltsangaben auf der Rückseite durch...

dass man davon nichts mehr hört ist doch logisch, schließlich wird der nächste Lebensmittelskandal gesucht ;)

Was möchtest Du wissen?