Wasser Mischtemperatur

1 Antwort

x° kaltes und y° heißes Wasser;

2x+3y= 5 * 60 und 4x+1y=5 * 30

dann Gleichungssystem lösen → x=15 und y=90

Danke, jetzt konnte ich es lösen! Vielen Dank für die gute Antwort!

1

PHYSIK FRAGE: Physik aufgabe mischungstemp.?

Wie viel Milch muss ich in 0,15l Kaffee mit einer Temperatur von 90Cschütten, damit die Mischung eine Temperatur von 60C hat. Beide bestehen fast komplett aus Wasser (4,2)

...zur Frage

Lösung Physik Aufgabe?

Hallo ich bräuchte Hilfe beim Lösen folgender Aufgabe:

Um wie viel Kelvin erwärmen sich 30l Wasser (p= 1kg/l, Wärmekapazität von Wasser: 4kJ/kgJ), wenn diese 10 Minuten lang mit einer Widerstandsgeizung (20 Ω) bei 200V erwärmt werden?

Die Lösung ist 10 Kelvin, aber ich komm nicht auf den Lösungsweg...

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe (Leistungsphysiologie)?

100 ml Wasser werden 1h mit Carbogen (95% Sauerstoff, 5% Kohlendioxid) durchperlt. 

Der Barometerdruck beträgt 101,3 kPa und die Temperatur der Flüssigkeit 37⁰C 

(Bunsenlöslichkeitskoeffizient CO₂: 0,23mmol/L kPa, Wasserdampfdruck: 6,3 kPa). 

Die Konzentration von Kohlendioxid im Wasser beträgt ungefähr?

Lösung: 1mmol/L

...zur Frage

Volumen von Quader ohne Höhe ausrechnen?

Ich Sitz nach dem ersten Schultag mal wieder an den Matheaufgaben und bekomme die Lösung nicht raus. Die Aufgabe lautet so: Ein qauderförmiges Aquarium, das 9 dm lang und 4.5 dm breit ist wird mit 243 Liter Wasser befüllt. Wie hoch steht das Wasser?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr nett.

...zur Frage

Mischtemperatur Formel umstellen nach m?

Guten Abend, wir haben am Dienstag in Physik Schulaufgabe und ich verstehe nicht wie man bei der Berechnung von der Mischtemperatur die Formel umstellt. Wir haben diese Aufgabe bekommen: 500 ml Wasser mit einer Temperatur von 10 Grad werden mit 200ml Öl von einer Temperatur von 60 Grad gemischt. Berechne m

Also zu meiner Frage: Wie stellt man die Formel um wenn man die Gleichung cmdelta T = cmdelta T hat

Bitte hilft mir Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kelvin und Celsius dasselbe?

Also hallo erstmal.... und zwar ich lerne gerade für meine Physik SA und habe mir einen Artikel zur Wärmeenergie im Internet durchgelesen. Dort gab es eine Beispielaufgabe, die mich jetzt sehr verwirrt hat:

"Zwei Liter Wasser sollen von 20 Grad auf 80 Grad erwärmt werden. Welche Wärme ist dafür nötig?

Lösung: Die Menge Wasser kann direkt als Gewicht angegeben werden, da 2 Liter Wasser einer Masse von 2kg entsprechen, damit ist m = 2kg. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser entnimmt man einer Tabelle und beträgt c = 4190J · kg-1K-1. Die Temperaturdifferenz beträgt 60 Grad Celsius, was auch 60 Kelvin entspricht."

Das fettgedruckte oben ist das, was ich meine. Ich dachte bis jetzt nämlich immer, dass man, um zum Beispiel auf die Einheit Kelvin zu kommen, zur Temperatur +273K addieren muss und dann hat mans. Bitte um hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Schinkenwors4u

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?