Wasser in der Lunge durch Verschlucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meiste wird tatsächlich durch Husten wieder aus der Luftröhre wieder hinausbefördert, der kleine Teil, der es bis in die Lunge schafft, wird dort binnen einiger Minuten resorbiert.

Hinweis: Auch z.B. beim Inhalieren kommt ja Flüssigkeit (in feinen Tröpfchen) in die Luftwege und wird in der Regel völlig problemlos resorbiert.

Die ganzen Luftwege sind ja auch mit Schleimhaut ausgekleidet und daher feucht, das ist also der "Normalzustand" dort. Ein paar Tropfen mehr oder weniger machen da -außer dem Hustenreiz- nicht viel aus.

das Wasser rutsch nicht in die Lunge, sonst würde ja alles, was wir essen auch dort landen. Spür nach. Der Hustenreiz kommt eher aus aus dem Übergang Hals-Magen, vermute ich.

Wer hier wohl DH gedrückt hat?

Der hat sich auch noch nie verschluckt, genauso wie toietmoi

1

http://www.gesundheitsfrage.net/

Etwas Wasser hat man immer in der Lunge, ist ein "Nebenprodukt", welches beim Atmen entsteht, ganz grob und sehr unwissenschaftlich erklärt. Etwas Wasser mehr ist also nicht so schlimm.

Verschluckt und Wasser in der Lunge?

Nicht weiter schlimm oder was unternehmen?

...zur Frage

kann man durch verschlucken flüssigkeit in die lunge bekommen?

Ich habe mich gestern ziemlich schlimm verschluckt, so dass es mit sogar wieder zur Nase rausgekommen ist (ja, ich weiß, das war eklig). Jedenfalls hatte ich das Gefühl, ich ersticke gleich und auch als ich mich wieder gefangen hatte, musste ich noch ewig husten. Seit heute tut mir jetzt die Lunge weh, wenn ich tief einatme. Ich kann nicht mal niessen, weil ich dazu zu viel Luft holen muss, so dass mit der Niesser durch den Schmerz wieder vergeht. 

Ist das gefährlich? Geht das wieder weg? Irgendwie mach ich mir Sorgen, dass da was rein gekommen sein könnte.

...zur Frage

Habe mich gerade extrem an wasser verschluckt, wasser in lunge eingetreten - gefahr?

Habe eine kurze weile gar keine luft bekommen.

kann es sein dass wasser in die Lunge gekommen ist? War nicht viel. Aber wenn ja: muss ich mir dann sorgen machen? Man hört ja immer wieder von "wasser in der lunge" als etwas ganz schlimmes. Habe gerade mal gegooglet und bin dabei drauf gestoßen dass es sich bei der Rede von "wasser in der lunge" um ein "Lungenödem" handelt und dies eine Krankheit ist und mit Wasser verschlucken wohl null zu tun hat. Muss ich mir also doch keine Sorgen machen?

...zur Frage

Kann Wasser verschlucken tödlich sein?

Habe mich vorhin beim Trinken verschluckt, allerdings nicht das wasser ausgespuckt oder richtig gehustet, sonder runtergewürgt...

Schmerzen oder so habe ich keine, aber kann das problematisch sein?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?