Ich habe Wasser in den Wänden beziehungsweise Schimmel. Was kann ich tun?

6 Antworten

Zunächst einmal sind die Beiträge des Fragestellers etwas unklar. Erst wird angegeben die ganze Wand sei nass. Dann die Feuchtigkeit sei in einer Ecke. Was ist denn nun richtig? Eine Ecke ist ja nicht die ganze Wand. Um welche Ecke handelt es sich? Deckenecke? Ecke am Boden? Dort wo die Spüle angebracht ist oder wo? Der erste Schritt aber ist, dass aufgetretene Feuchtigkeit immer gleich dem Vermieter zu melden ist.

Ich denke wenn der Schimmel auf die Küche übergegangen sein sollte weil die Schränke ebenfalls Feucht sind wird das wohl so sein das man sich neue besorgt. Oder es ist ebenfalls möglich diesen zu entfernen kommt denke ich auch auf den Zustand an. Ich kenne mich jetzt nicht so mit Mietrecht aus aber ich denke Sonderkündigungsrecht besteht nur wenn der Mieter sich aus irgendwelchen Gründen zu viel Zeit lässt oder es nicht machen lässt, sodass die Wohnung "unbewohnbar" wird.

Ich bin jetzt nicht grad profi...aber ich meine zu wissen, dass bei schimmelfällen immer irgendsoein experte kommen muss der es entfernt.Ich gehe mal davon aus das dieser auch einschätzen kann ob es unvermeidbar war oder durch die schuld des mieters entstanden ist. Danach wird sich dann denke ich mal auch entscheiden ob der mieter für den schaden haftet oder der vermieter verpflichtet ist die wohnung bewohnbar zu halten.

Ich hoffe das hilft zumindest schonmal etwas!

Nachbar unterstellt uns Geruchsbelästigung! Was tun?

Guten Tag, Mein Freund und ich leben knapp zwei Jahre zusammen in unserer ersten Wohnung. Wir haben den Tipp von einem guten Freund bekommen damals, da dieser gleichzeitig der Sohn der Vormieterin war.

Danach ging eigentlich alles sehr schnell wir wurden uns alle einig und schlossen den Mietvertrag ab. Bei der Schlüsselübergabe dann verabschiedete sich die Mum unseres Freundes mit den Worten "ihr werdet noch viel Spaß haben mit dem" Damit meinte sie den Hausmeister, der übrigens die Wohnung neben unserer hat. Wir wohnen in einem Block, aber er ist wirklich schön wunderschöner gemeinschaftsgarten das einzige was mich beziehungsweise uns stört ist das der Balkon des Hausmeisters direkt an unseren angrenzt! Da ist also nicht viel Platz für Privatsphäre. Ich dachte mir nicht viel dabei.. Schließlich empfand ich ihn als ganz normal. Aber meine Meinung änderte sich schnell

Nun ja weiter im Text, wir haben uns dann eingerichtet.. Es hat ca ein Jahr gedauert bis wir den Balkon komplett hatten mit sichtschutz usw zudem hatte mir mein Freund ein Kätzchen zum Geburtstag geschenkt also haben wir auch noch ein Katzennetz montiert natürlich nicht in die Fassade verschraubt da dies verboten ist.

Schien ihm nicht so sehr zu gefallen. Genausowenig wie meine dekoration auf dem Balkon. Ich liebe Buddha paletten und mandala tücher alles in einem mein Balkon ist sehr bunt und gemütlich. Als ich die tücher aufhängen wollte anfangs als sichtschutz wurde ich von dem hausmeister direkt dabei "erwischt" Anstatt normal mit mir zu reden wurde ich direkt angemotzt vor den anderen Mietern die auf ihren Balkonen saßen ich könne mir das abschminken ich soll diese hässlichen Tücher sofort abhängen wir wären hier nicht bei den Zigeunern ... Gut.. die tücher hängen jz hinter meinem sichtschutz auf einer Höhe von 1,80 m.

Jetzt bekam ich jedoch eine Email aus dem Büro meines Vermieters Aus meiner Wohnung würde ein beißender Geruch kommen. Es wäre so schlimm, und riecht so sehr nach Katzenpipi und Katzenkot das innerhalb von 5 minuten nachdem ich die Balkontür öffne ein Geruch aufkommen der die Mieter der umliegenden Balkone belästigt. Wenn sich nichts ändert wollen sie einen Besichtigungstermin ausmachen und daran machen sie dann aus ob sie uns die Wohnung kündigen. Da dies nur Falsche Anschuldigungen sind habe ich einem Termin gern eingestimmt. Außerdem habe ich Freunde und Nachbarn gefragt diese bezeugten noch nie einen solchen Geruch bei mir vernommen zu haben. Ich ärgere mich darüber sehr. Da mir hier Sachen gegen den Kopf geworfen werden und ich bei meinem Vermieter schlecht dargestellt werde.. Mein Hausmeister arbeitet für mein Vermieter..

Was kann ich jetzt tun? Ist es überhaupt schlau etwas zu machen oder soll ich es ignorieren?

...zur Frage

Sind die grünen Flecken auf der Wand nicht gesund?

Bei mir entstehen grünen Flecken auf der Wand, ich glaube das sind Schimmeln,...

Sind sie nicht gesund bzw. ich habe das gefühl, dass ich Problemen beim Atmen haben... ich weiss nicht ob das an diesen Flecken liegt.

ich muss auch sagen, dass bei mir sehr feucht ist und die Sonne kommt da garnicht rein !

...zur Frage

Mann unsauber im Haushalt

Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass mein Mann mir im Haushalt nicht hilft. Er zeigt wirklich einen guten Willen mitzuhelfen, aber er arbeitet so schrecklich unsauber! Das sind so Sachen wie, beim Spülen werden erst die fettigen Töpfe dann die Gläser gespült, es wid nur halbherzig gereinigt und vieles ist noch schmutzig. Oder beim fegen werden die Ecken ausgespaart. etc etc

So bleibt aber dann wieder alles letztendlich an mir hängen. Heißt ich spüle es nochmal. Ich fege selber nochmal. Wir sind beide berufstätig und ich weiß schon gar nicht mehr welche Aufgaben er übernehmen kann, außer den Müll runter zu bringen. Den Rest mach ich selbst.

Das ist so, weil ich möglichst wenig Stress haben möchte. Denn wenn ich ihn auf die Unsauberkeit anspreche, ist er sofort in seiner Ehre verletzt und beleidigt und ändert es trotzdem nicht. Habt ihr einen Rat für mich wie ich meinen Mann zu mehr Sorgsamkeit im Haushalt bringen kann?

...zur Frage

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit den Schimmel an der Wand mithilfe eines Schimmelsprays entfernt. Weiter in Details?

Allerdings sind noch einige Flecken von "totem" Schimmel übrig geblieben. Sind diese Flecken an der Wand von ehemaligen Schimmelbefall ebenfalls schädlich?

...zur Frage

Was kann einen Schimmelflecke an einer Außenand verursachen?

An eine Außenwand in Wohnzimmer liegt der Schimmelflecke vor. Auf der anderen Seite gibt es diesen Riss in der Wand(Fassade)

Kann dieser Riss denn Schimmel verursachen??

...zur Frage

Defektes spülrohr klempnerrechnung?

Ich hatte ein defektes spülrohr an meinem Wc. Mit den Jahren passiert so etwas. Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich hatte dem Hausmeister erst Bescheid gegeben dass es runtertropft wenn ich spüle. Er gab es der Hausverwaltung weiter. Die schickten mir einen klempner mit dem sie zusammen arbeiten. Die setzen einen neuen gummiring ein der zur uralt Toilette geht und fertig.

Bekam dann die Rechnung präsentiert . Ca 50 Euro. Das ärgerte mich schon da das Klo alt ist , ca 1987, und ich doch nicht ständig dieses spülrohr anfasse . Nur wenn man sauber macht.

Ich bezahlte es sofort weil ich keinen Ärger will . Die Wohnung gehört noch einem Eigentümer . Er hat es der Verwaltung übergeben.

Nach paar tagen tropfte wieder das Wasser beim spülen. Also War es nicht nur der gummiring , wenn überhaupt ( ich meine kann ja sein u.a) sondern ich holte die Taschenlampe und sah das dieses alte Rohr einen Riss hat genau in der Kurve. Dann rief ich den Hausmeister an und er wollte sich das anschauen u um kosten zu sparen auch evtl selber machen. Er druckste aber die ganze Zeit rum. So viel Lust dazu das Rohr auszutauschen hatte er wohl nicht. Oder kann es vllt nicht.

Jetzt hat die Verwaltung mir letzte woche letzte Woche wieder einen klempner geschickt. Vor Pfingsten rief ich an dass es immer noch tropft.

Die 2 Re Rechnung habe ich noch nicht. Die wird mir die Verwaltung sicher noch zusenden für das neue spülrohr.

Denn sie sagen sich in meinem Mietvertrag steht was von 100 Euro im Jahr muss ich für kleinrep. Selber tragen.

Meine Fragen sind:

Wie berechnet sich das ?

1 Rechnung über 50 Euro habe ich .

Die nächste Rechnung werden sie mir bestimmt auch gen senden obwohl sie den Kleinen Riss nicht gesehen hatten.

Heute kommt der klempner wieder weil das spülrohr wohl nicht richtig eingesetzt wurde sonst würde es nicht etwas Tropfen.

Es ist ja eine Reklamation. Muss ich wenn sie heute eine Unterschrift wollen , unterschreiben? Brauchen sie trotzdem die Unterschrift , dass sie hier waren.

NIcht , das ich die 3 te rechnung bekomme. Und die 2 Re Rechnung die noch kommt , das ist auch meiner Meinung nicht ok, da sie den gummiRing austauschten weil sie meinten es läge daran.

Abgesehen davon.

Muss ich jetzt jede Rechnung die nicht 100 Euro übersteigt selber bezahlen oder werde die Rechnungen addiert?

Eeigentlich sollte der klempner nur 1 mal herkommen reparieren und nicht jetzt zum 3 ten mal. Hoffe nicht dass ich jetzt 3 mal zahlen muss :(

Will aber auch keinen Stress mit dem Eigentümer

Wie seht ihr das.. ??? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?