Ich habe Wasser in den Wänden beziehungsweise Schimmel. Was kann ich tun?

6 Antworten

Zunächst einmal sind die Beiträge des Fragestellers etwas unklar. Erst wird angegeben die ganze Wand sei nass. Dann die Feuchtigkeit sei in einer Ecke. Was ist denn nun richtig? Eine Ecke ist ja nicht die ganze Wand. Um welche Ecke handelt es sich? Deckenecke? Ecke am Boden? Dort wo die Spüle angebracht ist oder wo? Der erste Schritt aber ist, dass aufgetretene Feuchtigkeit immer gleich dem Vermieter zu melden ist.

Ich denke wenn der Schimmel auf die Küche übergegangen sein sollte weil die Schränke ebenfalls Feucht sind wird das wohl so sein das man sich neue besorgt. Oder es ist ebenfalls möglich diesen zu entfernen kommt denke ich auch auf den Zustand an. Ich kenne mich jetzt nicht so mit Mietrecht aus aber ich denke Sonderkündigungsrecht besteht nur wenn der Mieter sich aus irgendwelchen Gründen zu viel Zeit lässt oder es nicht machen lässt, sodass die Wohnung "unbewohnbar" wird.

Ich bin jetzt nicht grad profi...aber ich meine zu wissen, dass bei schimmelfällen immer irgendsoein experte kommen muss der es entfernt.Ich gehe mal davon aus das dieser auch einschätzen kann ob es unvermeidbar war oder durch die schuld des mieters entstanden ist. Danach wird sich dann denke ich mal auch entscheiden ob der mieter für den schaden haftet oder der vermieter verpflichtet ist die wohnung bewohnbar zu halten.

Ich hoffe das hilft zumindest schonmal etwas!

Schimmel an der Wand, aber nicht hinter der Zierleiste, was tun?

Hallo, ich hoffe es sind paar Experten Online. Wir haben schon immer Schimmel an der Wand, aber es ist komisch das hinter der Zierleiste nichts ist. Unter diesen Raum ist ein alter gewölbe Keller das Haus ist mind. 80-100 Jahre alt und ist noch aus alten Sandstein gebaut. Im Winter stehen die Fensterbretter vor Wasser. Vor ca. 5 Jahren haben wir neue dreifachverglaste Fenster bekommen. Lüften tue ich am Tag zweimal mit mind. 15 min stoßlüften. Wir wohnen in der dieser Wohnung jetzt schon 9 Jahre und haben dieses Problem noch nie lösen können, sämtliche MIttelchen haben wir schon versucht nur leider kommt es immer wieder hervor. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Wieso bildet sich Schimmel meistens in Ecken?

Mich würde mal interessieren, wieso sich Schimmel meistens in Ecken bildet. Ich habe leider auch ein Schimmelproblem im Schlafzimmer.

Wasser kondensiert doch immer an der kältesten Stelle?! Ich habe Schimmel im Erdgeschoss in der Wandecke/Aussenmauer (Reihenmittelhaus). Im Stockwerk drüber ist nichts und im Nachbarhaus auch nicht. An der Fassade ist kein Riss o.ä. zu sehen.

Habe morgens auch Wasser an den Fenstern, wobei das ja die günstigste Stelle ist :p

...zur Frage

Mann unsauber im Haushalt

Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass mein Mann mir im Haushalt nicht hilft. Er zeigt wirklich einen guten Willen mitzuhelfen, aber er arbeitet so schrecklich unsauber! Das sind so Sachen wie, beim Spülen werden erst die fettigen Töpfe dann die Gläser gespült, es wid nur halbherzig gereinigt und vieles ist noch schmutzig. Oder beim fegen werden die Ecken ausgespaart. etc etc

So bleibt aber dann wieder alles letztendlich an mir hängen. Heißt ich spüle es nochmal. Ich fege selber nochmal. Wir sind beide berufstätig und ich weiß schon gar nicht mehr welche Aufgaben er übernehmen kann, außer den Müll runter zu bringen. Den Rest mach ich selbst.

Das ist so, weil ich möglichst wenig Stress haben möchte. Denn wenn ich ihn auf die Unsauberkeit anspreche, ist er sofort in seiner Ehre verletzt und beleidigt und ändert es trotzdem nicht. Habt ihr einen Rat für mich wie ich meinen Mann zu mehr Sorgsamkeit im Haushalt bringen kann?

...zur Frage

Schimmel in Rigipswand.Kosten?

Hey, an der Überschrift könnt ihr lesen worum es mir geht... Also bei uns in der Klasse haben ein paar Idioten ein Loch in die Rigipswand gemacht und dort eine Scheibe Käse und eine Scheibe Schinken reingeworfen.Weil uns das peinlich war haben wir ohne es unseren Lehrer wissen zu lassen das Loch mit Mörtel geschlossen.Jetzt haben wirs gesagt aber wissen nicht wie teuer das werden wird....

Someone got a plan?

...zur Frage

Defektes spülrohr klempnerrechnung?

Ich hatte ein defektes spülrohr an meinem Wc. Mit den Jahren passiert so etwas. Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich hatte dem Hausmeister erst Bescheid gegeben dass es runtertropft wenn ich spüle. Er gab es der Hausverwaltung weiter. Die schickten mir einen klempner mit dem sie zusammen arbeiten. Die setzen einen neuen gummiring ein der zur uralt Toilette geht und fertig.

Bekam dann die Rechnung präsentiert . Ca 50 Euro. Das ärgerte mich schon da das Klo alt ist , ca 1987, und ich doch nicht ständig dieses spülrohr anfasse . Nur wenn man sauber macht.

Ich bezahlte es sofort weil ich keinen Ärger will . Die Wohnung gehört noch einem Eigentümer . Er hat es der Verwaltung übergeben.

Nach paar tagen tropfte wieder das Wasser beim spülen. Also War es nicht nur der gummiring , wenn überhaupt ( ich meine kann ja sein u.a) sondern ich holte die Taschenlampe und sah das dieses alte Rohr einen Riss hat genau in der Kurve. Dann rief ich den Hausmeister an und er wollte sich das anschauen u um kosten zu sparen auch evtl selber machen. Er druckste aber die ganze Zeit rum. So viel Lust dazu das Rohr auszutauschen hatte er wohl nicht. Oder kann es vllt nicht.

Jetzt hat die Verwaltung mir letzte woche letzte Woche wieder einen klempner geschickt. Vor Pfingsten rief ich an dass es immer noch tropft.

Die 2 Re Rechnung habe ich noch nicht. Die wird mir die Verwaltung sicher noch zusenden für das neue spülrohr.

Denn sie sagen sich in meinem Mietvertrag steht was von 100 Euro im Jahr muss ich für kleinrep. Selber tragen.

Meine Fragen sind:

Wie berechnet sich das ?

1 Rechnung über 50 Euro habe ich .

Die nächste Rechnung werden sie mir bestimmt auch gen senden obwohl sie den Kleinen Riss nicht gesehen hatten.

Heute kommt der klempner wieder weil das spülrohr wohl nicht richtig eingesetzt wurde sonst würde es nicht etwas Tropfen.

Es ist ja eine Reklamation. Muss ich wenn sie heute eine Unterschrift wollen , unterschreiben? Brauchen sie trotzdem die Unterschrift , dass sie hier waren.

NIcht , das ich die 3 te rechnung bekomme. Und die 2 Re Rechnung die noch kommt , das ist auch meiner Meinung nicht ok, da sie den gummiRing austauschten weil sie meinten es läge daran.

Abgesehen davon.

Muss ich jetzt jede Rechnung die nicht 100 Euro übersteigt selber bezahlen oder werde die Rechnungen addiert?

Eeigentlich sollte der klempner nur 1 mal herkommen reparieren und nicht jetzt zum 3 ten mal. Hoffe nicht dass ich jetzt 3 mal zahlen muss :(

Will aber auch keinen Stress mit dem Eigentümer

Wie seht ihr das.. ??? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?