Wasser erwärmen nur mit Sonnenenergie (max. Grad)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Muß das im Eimer stattfinden? Wenn ja, würde ich die Innenseite schon mal schwarz auskleiden, sofern der Eimer nicht schon eine schwarze Farbe hat.

Wie viel Zeit habt ihr denn für das Experiment? Mit gebündeltem Licht könnte das ziemlich lange dauern, bis die Temperatur merklich steigt.

Willi0004 01.07.2013, 16:43

Erstmal danke an alle,

zu deiner Frage, :DD

ich habe NUR 10 Minuten Zeit um das Wasser zu erhitzen.

0
Willi0004 01.07.2013, 16:49
@Willi0004

Fast hätte ich es vergessen, nein es muss nicht in einem Eimer stattfinden, es kann in jedem Gefäß stattfinden :DD muss eben 1 Liter Wasser hineinpassen. Ich habe mich außerdem schon gefragt ob es einen Unterschied gibt zu Leitung/Mineral/Desti. Wasser gibt, ich meine eben von der schnelligkeit der erwärmung/erhitzung.

0
Willi0004 01.07.2013, 17:54
@LuckyLuke55

danke, könntest du mir aber bitte den kompleten Link schicken?

Danke im Vorraus

0
LuckyLuke55 01.07.2013, 17:09

ansonsten könnte man auch über soetwas als behälter nachdenken.

https://www.globetrotter.de/shop/meru-solardusche-127970/

das könnte dann durch die spiegel noch verstärkt werden.

1
michi57319 01.07.2013, 21:51
@LuckyLuke55

Ich denke, daß das Wasser sich in einer flachen, schwarzen Schale deutlich schneller erwärmt, als in einem hohen Gefäß. Der von LuckyLuke genannte Sack ist auch gut, weil er flach hingelegt werden kann. Ich würde so etwas wählen und den Sack zusätzlich auf schwarzen Steinplatten legen, die natürlich schon einige Stunden in der Sonne liegen ;-) Sozusagen Maximierung des Ergebnisses ;-)

0

am besten macht man das mit einem hohlspiegel, da kann man das ganze sogar zum kochen bringen.

also du kannst dir das in etwa vorstellen, wie eine Prabolantenne, bloß, dass statt der Antenne n Topf mit Wasser ist.

Du musst eben so viel Licht wie möglich auf das Wasser bündeln.

Willi0004 01.07.2013, 16:52

auch an dich danke,

aber ich bin mir nicht sicher ob der Hohlspiegel 1 Liter Wasser in 10 Minuten zum kochen bringt----habe ja schließlich nur 10 Minuten Zeit.

0
Willi0004 01.07.2013, 17:56
@LuckyLuke55

okay das wäre eine gute Idee, und den Liter Wasser dann einfach in die Glasrohre hineinfüllen, aber wie wird das Wasser dann erhitz mit hilfe der Spiegel die um das Glasrohr herum stehen?

0

Googel mal nach "Solarspiegel". Da gibt es sogar schon marktfähige Produkte.

Du mußt das Sonnenlicht eben bündeln, um die Einstrahlung je Fläche zu erhöhen.

Willi0004 01.07.2013, 16:51

auch danke an dich, aber dies ist ein Schulprojekt in Technik und ich weiß nicht ob ich da 50-100 € ausgeben möchte. Es gibt ja schließlich auch keine Note.

0
nessms 02.07.2013, 09:09
@Willi0004

War auch kein Vorschlag, das zu kaufen.

Aber wenn es marktfähig ist, dann funktioniert es eben. Es gibt solche Geräte für leicht abgedrehte Camper und es wird in der Entwicklungshilfe propagiert, damit die Leute in trockenen Gebieten nicht die letzten Bäume abholzen müssen, um zu kochen.

Mein Gedanke war eher, daß sich eine Produktbeschreibung finden läßt, anhand derer man das nachbauen kann.

Thermische Solarkraftwerke arbeiten übrigens nach demselben Prinzip.

0

Was möchtest Du wissen?