Wasser- oder Luftkühlung

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wasserkühlung 66%
Luftkühlung 33%

4 Antworten

Luftkühlung

In der Regel wird eine Wasserkühlung, die auf die PC-Leistung abgestimmt ist niemals "heiss". Es ist, bei regelmäßiger Wartung, genau wie bei einer Luftkühlung. Wird nicht regelmäßig gewartet, der sich ansammelnde Schmutz nicht aus dem Computer entfernt, gibt es auf Dauer Probleme. Eine Wasserkühlung ist zuverlässig und entlastet den Gamer-Pc sicherlich. Bedenke aber die entstehenden Nachteile, wenn du deinen PC öfter durch die Gegend schleppen willst. Es ist also nicht vorteilhaft, wenn du zu LAN-Nächten jedesmal die doch empfindlichere Wasserkühlung des PC auf unvorhergesehene "Stoßprüfungen" schickst, weil du ständig den PC auf- und abbaust. Denke einmal darüber nach, wie und wo du den PC nutzen willst und ob die Mehrkosten dann noch gerechtfertigt sind oder nicht. Viel Spass noch, Chiliheadz.

Makrioe 14.07.2011, 13:08

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. LAN-Partys sind wohl kein Problem, da ich mir den PC nur kaufen will,da mein Aldi Bildschirm-PC nicht aufrüstbar ist. Dort muss ich halt auf gute Qualität verzichten.^^

0
Makrioe 14.07.2011, 13:08

....

0

Eine richtig dimensionierte Wasserkühlung wird erst gar nicht heiß. Allerdings stimmt das mit dem langsamer Auskühlen. Trotzdem, eine gute Wasserkühlung ist schon vorzuziehen.

Makrioe 14.07.2011, 12:59

Aber wenn man jeden Tag viel spielt,wäre da eine Luftkühlung nicht besser,wenn die Wasserkühlung so langsam abkühlt?

0
chiliheadz 14.07.2011, 13:09
@Makrioe

Die Wasserkühlung kühlt bis zur normalen Betriebstemperatur herunter. Es ist also schnurz egal, wie lange es nach dem Ausschalten dauert, bis sie wieder "kalt" ist. Wenn der Pc heruntergefahren ist, dauert es auch nicht Tage bis das System abgekühlt ist, sondern höchstens Stunden. Das auch nur, wenn keine vernünftige Relation zwischen Kühleinheit und Leistung des Pc gewählt wurde. Kühlung zu klein, dann ist Luftkühlung besser, Kühlung optimal (auch sehr teuer!), ist Wasserkühlung optimaler (wenn das Gerät nicht zu oft transportiert werden muss!)

0
Wasserkühlung

WaKü ist natürlich besser... allerdings bist du mit ner WaKü nicht mehr so mobil wie mit ner LuKü - falls du also ab und an auf LANs gehst, nimm ne LuKü. Außerdem kostet ne ordentliche WaKü nen haufen Geld...

Makrioe 14.07.2011, 13:09

Danke ^^ Siehe meine Antwort auf die Antwort von chiliheadz xD

0
Wasserkühlung

Wasserkühlung wäre in dem Fall definitiv besser.

Makrioe 14.07.2011, 12:58

Danke ^^

0

Was möchtest Du wissen?