Wasscherschaden in der Wohnung - Wie Schadensliste erstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geräte nach dem Wasserschaden nicht mehr richtig funktionieren, sind sie ja wohl defekt. Also aufschreiben.

Ist die hilfreichste Antwort :-)

Ich vermute Du läufst hier ins Unglück ! ! !
So wie ich das anhand Deiner Frage und der Kommentare interpretiere, handelt es sich in Deinem Fall um einen Haftpflichtschaden der durch das Gebäude entstanden ist und für das der Vermieter eine Gebäudehaftpflichtversicherung hat, die den Schaden regulieren soll... Richtig?

Dazu musst du zunächst mal wissen, das eine Haftpflichtversicherung immer nur den Zeitwert ersetzt.

Falls Du eine Hausratversicherung hast, ist ein Leitungswasserschaden auch darüber versichert. In dem Fall allerdings zum sehr viel höheren "gleitenden Neuwert"
Normalerweise regelt man es als geschädigter so, das die eigene Hausratversicherung den Schaden so wie er versichert ist reguliert.

Bei der Schdensbeschreibung wird der Verursacher mit angegebnen (in dem Fall der Gebäudeeigentümer bzw. der Vermieter)

Deine Hauisratversicherung lässt sich dann den zum gleitenden Neuwert regulierten Schaden Anteilig durch den Verursacher ersetzen.

Der Verursacher ist der Vermieter selbst. Aber meine Frage wurde hier leider nicht beantwortet. Trotzdem danke.

@Gluckwunsch

In dem Fall,  so wie oben beschrieben, erstmal mit Deiner Hausratversicherung Kontakt aufnehmen, die kümmern sich um alles weitere.

Außerdem reguliert Deine Hausratversicherung zum gleitenden neuwert.  Die Haftpflicht Versicherung des Vermieters dagegen nur zum sehr viel geringeren Zeitwert.

@Gluckwunsch

So oder so, must Du eine Liste der Geräte erstellen die durch den Wasserschaden beschädigt wurden.

Für die Hausratversicherung reicht es den Preis anzugeben, was ein vergleichbares Gerät heute kostet. Da die Hausratversicherung den heutigen neupreis ersetzt sind keine weiteren Angaben erforderlich

Für die Haftpflichtversicherung des Vermieters must Du zusätzlich das Alter und die ursprünglichen Anschaffungskosten angeben.  Daraus läßt sich der Zeitwert ermitteln.

Eine zwei Jahre alte Kaffeemaschine hat keinen Zeitwert mehr.  Also Entschädigung gleich null.  ersetzt wird in dem Fall nur noch der gebrauchswert....  Das ist in aller Regel entweder ein baugleiches gebraucht Gerät oder die billigste Kaffeemaschine die man irgendwo kaufen kann

@Gluckwunsch,

ich vermute einmal, dass es sich um einen Leitungswasserschaden handelt.

Diesen Schaden  musst du deiner Hausratversicherung melden und auch eine Schadenaufstellung zuschicken.

Dein Vermieter hat damit nicht das geringste zu tun.

Sollte eine andere Person diesen Schaden verursacht haben, setzt sich deine Hausratversicherung mit dieser Person in Verbindung und macht Regressansprüche geltend.

Gruß N.U.

Das verstehe ich nicht.  Was haben denn wir Vermieter mit solchen Hausratgegenständen am Hut, die dem Mieter gehören?

Er möchte einen Hausrat Schaden über den Verursacher abwickeln

@verreisterNutzer

... und damit nur den Zeitwert bekommen?

Das kann ich aus der Frage nicht ersehen und vermag ich auch nicht zu glauben. Zudem: Warum sollte der Vermieter haften?

@schleudermaxe

Weil der Vermieter den Schaden verursacht hat. Aber im ernst Niemand hat wirklich meine Frage beantworten können ;-)

@Gluckwunsch

... und das hat das Gericht schon ausgeurteilt, daß er haftet, mit dem Zeitwert? Warum wird nicht die HR eingebunden, die bezahlt doch die kompletten Kosten und Lasten?

Und so eine wirre Frage kommt nun auch nicht alltäglich hier.

@schleudermaxe

Erm. Du kannst lesen? Dazu muss man in der Lage sein Fragen sinnvoll zu beantworten.

Das kannst Du nur in Deinen Worten ausdrücken, die Versicherung wird ohnehin einen Sachverständigen vorbeischicken.

Versucht nicht Ursachen zu benennen, kaputt ist kaputt.