Waß wenn Jamaika nicht zu Stande kommt eine Regierung zu bilden und wer soll dann regieren ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Spd und Union 100%
Andere 0%
Rot rot 0%
Rot grün 0%
Rot rot grün 0%
CDU und FDP 0%

5 Antworten

Wenn die Jamaika-Koalition nicht zustande kommen sollte, dann bliebe neben der großen Koalition (falls sich die SPD dann wieder anders besinnt) noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung der CDU/CSU (evtl. mit FDP oder Grünen). Diese Art der Regierung ist in anderen Ländern (z.B. Italien) durchaus nicht selten, verlangt aber viel Verantwortungsgefühl vor allem von der Opposition. Da wir Deutsche so sehr auf Sicherheit in der Politik achten (schon Adenauer sagte: "Keine Experimente, deshalb CDU"), wird man wohl eher zu Neuwahlen neigen. Da haben wir allerdings keine Garantie, dass die (außer einer Zunahme der AfD) eine Lösung bringen.

Wenn das nicht zustande kommt, dann bleibt ja nur schwarz rot. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass FDP und Grüne so dumm sind und Neuwahlen riskieren werden. Denn wenn es doch dazu kommen sollte, dann wird die AfD nur stärker daraus hervor gehen. Da alle anderen Parteien das wissen, wird es wohl zu Jamaika kommen. 

Im "schlimmsten" Fall gibt es Neuwahlen!

Meine Frage ist anders

0

Es werden keine anderen Koalitonen möglich sein, da die SPD in die Oppositon gehen möchte

0

Warum will in den alten Bundesländern niemand mit der Linkspartei regieren?

Bitte bitte nicht löschen lieber Support, denn ich suche wirklich Rat! Ich frage mich immer wieder, WARUM sich (vor allem die SPD) nach wie vor weigert, mit den Linken zu regieren. Die Linke hat sich längst etabliert, in den alten Bundesländern z.B. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn mit den Linken könnte (nach der NRW-Landtagswahl z.B.) die SPD mit den Grünen komfortabel eine Regierung bilden. Warum wird diese Partei im Westen nicht ernst genommen ? Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten

...zur Frage

was passiert denn jetzt mit unserer Regierung?

...zur Frage

Jamaika, Neuwahlen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Es ist ja so, dass Jamaika in den Sondierungsgesprächen bereits gescheitert ist. Nun stehen ja Neuwahlen an. Doch wie wird die Wirtschaft davon betroffen?

Also Kurz: Was sind die Auswirkungen der Neuwahlen auf die Wirtschaft?

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Was wäre wenn Jamaika Koalition nicht geklappt hat? Und dann neu Wahlen kommen welche Partei soll dann die Regierung stellen?

...zur Frage

Sollte man die Jamaika Koalition nach zwei Jahren platzen lassen?

Ich gönne es Frau Merkel nicht länger als Adenauer oder Kohl zu regieren. Was würdet ihr davon halten, wenn die Jamaika Regierung schon 2019 platzt und es Neuwahlen geben würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?