Waß tun gegen lernstress und Kopfschmerzen (folge)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym0417,

wenn Du festegstellt hast, dass die Ursache für Deine Kopfschmerzen im Lernen zu suchen ist, dann solltest Du Deinen Lernstress versuchen zu optimieren.

Zunächst einmal solltest Du regelmäßige und ausreichende Pausen einlegen, in denen Du Dich auch richtig vom Schreibtisch entfernst. Bei langer Bildschirm-Arbeit könnte auch Folgendes helfen:

Augen-Entspannung: Bedecke die geschlossenen Augen 2-3 Minuten mit den Handflächen.Das entspannt die überanstrengten Augen!

Mögliche hilfreiche Maßnahmen gegen Spannungskopfschmerzen sind:

Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollte man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson. Du findest sie unter  als kostenfreien Download.

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken.

Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Vielen Dank für das Sternchen!!!

0

Wenn du Kopfschmerzen hast, solltest du viel Wasser trinken und dich Ausruhen/Schlafengehen. Gegen Lernstress kann man nicht viel machen, ist halt ne schwierige Zeit. Aber wenn du fertig bist, dann bist du fertig. Überfordern solltest du dich jedoch nicht und auch mal deine Hobbies nachgehen.

pausen machen, mal rausgehen, Musik hören, ein buch lesen❣️🌙