Wass sollte man machen wenn man diskriminiert wird?

5 Antworten

Ich kenne das. Habe eine Weile in Sachsen gelebt und mein Freund ist Syrer, seit 2 Jahren in Deutschland. Wir werden ständig diskriminiert und erleben Rassismus.

Meist ignorieren wir es. Man kann nicht wirklich etwas dagegen tun. Aber wenn du deine Familie zu dir nach NRW holen kannst, dann mach das auf jeden Fall. Und lass dich von den ganzen Diskriminierungen nicht entmutigen - es gibt zum Glück auch viele tolerante und weltoffene Deutsche.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ein richtiger Syrer. Fein. Nimm sie zu dir, in Sachen ändert sich nichts.

4

Hast du Recht .. versuche ich ..

Danke

1

Was ist rassistisch?

Ich streite öfters mit Bekannten darüber, ob bestimmte Dinge die sie gesagt haben rassistisch sind oder nicht. Also meiner Ansicht nach versteht man unter rassistisch zum einem, Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu diskriminieren. Das ist eigentlich klar. Aber ab und zu können ja auch bestimmte Dinge rassistisch sein, die negative Klischees einer Rasse darstellen. Z.B.: Eine Schwarzer im Fernsehen der gerade jemanden auf der Straße überfällt.

Ich hab mir den Wikipedia Artikel angeschaut, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Also kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Diskriminierung im Alltag, wie reagieren?

Dachte vorher nicht, dass das so schlimm wäre, aber ich erlebe jetzt ständig (indirekte) Diskriminierung mit meinem syrischen Freund.

Bsp: Ticketkontrolle im Zug, mein Freund wird mit Unterton gefragt: "Und Sie??? Haben Sie auch ein Ticket oder...", Bsp: Kartenzahlung im Supermarkt, mein Freund wird dreist gefragt: "Und die Karte ist auch gedeckt, ja??", Bsp allgemeine Polizeikontrolle - ich werde nicht kontrolliert, mein Freund wird komplett durchsucht wie ein Schwerverbrecher und nachdem NICHTS verdächtiges gefunden wurde, sagt der Polizist: "Nagut, heute haben wir bei Ihnen nichts gefunden, aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal!"

Und darüber hinaus: Als wir pärchenmäßig unterwegs waren, sagte eine ältere Frau hörbar: "Noch lacht sie, das dumme Mädchen!" Eine andere sagte mal zu mir: "Du bist ne Schande!" Und ein Kerl pöbelte mich an: "Such dir mal n ordentlichen Deutschen, du Flchen." Als mein Freund deshalb sauer wurde und ihn anmotzte: "Was beleidigst du meine Freundin, du Idiot?!", da kam noch ein Deutscher (älterer Mann) hinzu und brüllte zu meinem Freund: "Das ist ja wohl typisch für solche wie dich: aggressiv und frech werden! Geh doch in deine Heimat, wenns dir hier nicht passt!"

Wir waren jetzt im Urlaub und als wir zurück nach Deutschland kamen, ist mir diese Diskriminierung nochmal so richtig aufgefallen... Kennt ihr auch solche Fälle? Habt ihr sowas auch schon erlebt? Und hat jmd ne Idee, was man dagegen tun kann bzw wie man reagieren kann? Meist ignorieren wir es, aber oft würde ich gern kontern...

...zur Frage

Stimmt es, dass intelligente, gebildete und belesene Menschen tendenziell seltener zu Rassismus, Sexismus und Homophobie neigen?

...zur Frage

Ich soll die These "Ob Rassismus und Diskriminierung (nicht) natürlich sind" begründen... Könnt ihr mir helfen?

Zum Thema Ethik

...zur Frage

AfD ausländerfeindlich?

Da oft behauptet wird, die AfD sei rassistisch und ausländerfeindlich, habe ich nach solchen Aussagen und Parteipositionen im Programm gesucht aber nichts gefunden. Da gerade hier viele sind die das behaupten, könnt ihr mir einige Belege dafür liefern? Am besten Links zu Quellen und dann eine Begründung warum das Rassistisch/Ausländerfeindlich ist. Dankd

...zur Frage

Warum gibts keine Namen wie Ahmet, Hasan oder Ali bei Coca-Cola Etiketten? (Rassismus)

Hallo,

es gibt seit einiger Zeit diese Coca-Cola Dosen/Flaschen, wo immer eine Name drauf steht. Mir ist es aufgefallen, dass man meistens nur BIO-DEUTSCHE Namen sieht und keine Namen wie Ali, Ahmet, Hasan, Piotr, Demitri, Olek oder Sergej usw.

Ich (muslim, türke) einer von den Millionen Migrantenkinder der in Deutl. geboren ist und aufgewachsen. Es gibt in Deutl genug Alltagsrassismus und wenn ich solche Cola Flaschen sehe wo keine muslimische Namen drauf steht fühle ich mich Benachteiligt. Meiner Meinung nach ist das Rassismus!

Nicht vergessen jeder 4. in Deutl. hat eine Migrationshintergrund.

Warum gibts keine Namen wie Ahmet, Hasan oder Ali bei Coca-Cola Etiketten? (Rassismus)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?