Wass kan passieren wenn der CPU nich richtig gekühlt wird?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja. Du willst meine Temperaturen da hinten nicht wissen, wenn mein PC mal auf volldampf läuft :D

Wenn die CPU nicht richtig gekühlt(zu heiß) wird, schaltet sich der PC automatisch ab. Bei öfterem Vorkommen nimmt die CPU dabei Schaden!

meinst du jetzt die CPU oder die Graka? Meine CPU wird locker 70-80 Grad heißt, wenn ich zwei virtuelle Maschinen laufen lasse. Wenn ich keinen USB-Ventilator hätte, würde die CPU über 90 Grad kommen.

25° bis 30° C sind für eine CPU / GPU noch normal.

bei erner wirklichen überhitzung kann der prozessor kaputt gehen, und dann geht gar nichts mehr.

mach den pc mal auf und innen sauber, damit die luftzirkulation wieder sichergestellt ist.

auch kann es hilfreich sein einen weiteren lüfter einzubauen, wenn das problem weiterhin besteht.

hier ein tool zum auslesen der prozessortemperatur:

http://www.tecchannel.de/produkte/tools/pc-mobil/core-temp/

hab das tool gerade selbst ausprobiert, und meine temperatur liegt zwischen 40° und 45°.

0

wen dein cpu nicht genug gekult würd wurd dein pc langsam wen er zu heiß wurd bzw. garnicht gekült wurd schaltet dein pc ab bzw der cpu fängt an zu braten

Dann kannst du bei einem laptop das ganze teil in den müll werfen und beim pc ein neues einbauen.

Deswegen auch immer mal deinen rechner entstauben lassen (beim pc kannste das auch selbst machen aber bei laptop fachmann ran lassen!!!)

mit einem thermometer kommst du nicht weit.

Du kannst ja mal das Programm speedfan downloaden, das zeigt die Temperaturen an. Allerdings solltest du wissen das Pc-Komponenten Temperaturen von bis zu 80°C entwickeln und diese auch aushalten, wobei mache auch 100° Aushalten.

lad dir mal das Tool CoreTemp runter. Das ist für die Überwachung ganz gut.

ja das ist er auf alle fälle meine graka z.b. darf höhstens 70°c heiß werden und ist normal so bei 40 :)

Bis 80 Grad Grafikkarte und 50 Grad Prozessor brauchst du dir keine Sorgen machen.

25-30 Grad sind völlig normal, wenn nicht sogar kühler als üblich. Erst ab ca. 80 Grad wirds kritisch.

die Graka hinten an meinem Pc

0

Hol dir mal ein Programm mit dem du das messen kannst. Ab 80 Grad wird es bei Prozessoren problematisch.

PC kann abschmieren, kaputt gehen

Was möchtest Du wissen?